Herausforderung Klingelsignal abgreifen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Du veräppelst doch hier nur die Leute. Deine Beiträge gehen volkommen an allen Fragen vorbei, die dir gestellt werden. Du musst auch keinen Putz aufkloppen. Alles, was du machen musst, ist, die beiden blöden Adernpaare finden, die zur Klingel und zum Taster gehen. Das schafft jemand mit einem IQ über Knäckebrot in 2 Minuten.

    Mach endlich die Abdeckung von deinem Sicherungskasten ab und schau nach, was an dem Trafo angeschlossen ist. Ich bin mir sicher, dass die ganze Diskussion hier von Anfang an völliger Schwachsinn ist. weil nämlich ein extra Adernpaar vom Sicherungskasten zum Taster ght und man damit alle Möglichkeiten hat, Aber du hast ja an einer Lösung sowieso kein Problem. Du verarschst uns doch nur.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • das ist ja der Dreck an der Sache

    es ist alles Unterputz

    sicher geht der Draht irgendwo sicher als Pärchen unterputz da irgendwo an der Klingel vorbei

    aber ich stemm ja nicht den Putz auf wegen so eine PI Spielerei. Das ist defitiv nicht WAF konform

    Also, wenn Du im Schaltschrank nicht sehen kannst, das die "als Pärchen" weggehen, dann wirds kompliziert...

  • Im Lidl gab es mal diese Funkklingel von Silvercrest für ein paar Euro, die kann ein Pi mit RTL-USB-Stick auch per rtl_433 Mhz mitlesen, der Klingelknopf läuft mit 12 Volt und hält viele Jahre, der Gong hat 3 x 1,5 Volt, läuft aber auch mit einer Li-Ion-Zelle jahrelang, man kann aber auch 3 Li-Ion-Zellen parallel hinten dranschliessen, wenn man einen Halter anklebt.

    Gibt es auch kinetisch für 9 €, da weiss ich aber nicht, welche Frequenz etc. benutzt wird:

    https://www.lidl.de/p/silvercrest-…eite/p100342894

    (ausverkauft)

    P.S.

    Zur allgemeinen Unterhaltung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht mal in der Bucht nach Stromsensor suchen. Einfach ein Kabel am Trafo abmachen und durch den Sensor fädeln. Es gibt auch Teile die kann man über eine Ader klappen. Ähnlich wie bei einem Zangen-Amperemeter.Schon hat man ein Signal bei Stromfluß. Hätte ich vielleicht mal probiert...

  • ich hab #4 scheinbar übersehen.

    ehrlich hab ich AC/DC nicht verstanden

    aber mal sehen was der Hallsensor bringt

    ich muss das jetzt versuchen und werde berichten

  • hab ich AC/DC nicht verstanden

    Naja wenn Du "Big Balls" hast und den "Highway to Hell" gehst, also den falschen Draht "Touch Too Much", dann Du nicht nur "Shake a Leg", sondern "Burnin' Alive" und ab gehts "Back in Black". :lol:

    Mir fällt dazu noch so viel mehr ein...

    SCNR!

  • Also, wenn Du im Schaltschrank nicht sehen kannst, das die "als Pärchen" weggehen, dann wirds kompliziert...

    das wird nicht nur, das ist bereits so

    An die Klemme des Klingeltrafos wirst Du mit sehr hoher Sicherheit wohl rankommen und wenn das Kabel zu kurz ist, dann wird halt noch ein Stück eingesetzt, dass wird sicher kein Problem sein. Wenn Du allerdings mit AC / DC nichts anfangen kannst, solltest Du dir vielleicht ein anderes Projekt suchen.

  • weder das eine noch das andere

    Erzähl das mal deiner Großmutter. Du zeigst bisher NULL Bereitschaft zu irgendwas irgendeine greifbare Aussage zu machen. Wenn du nicht mal in der Lage bist, die Drähte am Klingeltrafo zu finden, wie willst du denn dann da was abgreifen.

    Der ganze Thread ist eine einzige Verarschung! Und wenn es keine ist, dann bist du offensichtlich weder in der Lage, irgendwas mit Elektronik auch nur annähernd umzusetzen, noch in der Lage, mit irgendjemandem zielführend darüber zu reden. Nach fast 100 Beiträgen ist hier nichts als lauwarme Luft von dir gekommen. Lass gut sein. ICH hab die Schnauze längst voll von deinem Thema.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Erzähl das mal deiner Großmutter. Du zeigst bisher NULL Bereitschaft zu irgendwas irgendeine greifbare Aussage zu machen. Wenn du nicht mal in der Lage bist, die Drähte am Klingeltrafo zu finden, wie willst du denn dann da was abgreifen.

    Der ganze Thread ist eine einzige Verarschung! Und wenn es keine ist, dann bist du offensichtlich weder in der Lage, irgendwas mit Elektronik auch nur annähernd umzusetzen, noch in der Lage, mit irgendjemandem zielführend darüber zu reden. Nach fast 100 Beiträgen ist hier nichts als lauwarme Luft von dir gekommen. Lass gut sein. ICH hab die Schnauze längst voll von deinem Thema.

    PRIMA, dann freue ich mich, dass Du hier nicht mehr aktiv bist mit Deiner beleidigenden Art und Weise mit Menschen umzugehen.

    DU bist btw. der Einzige der das hier als verarsche ansieht und dass DU derjeniege bist, der hier aneckt, sieht man ja auch zur Genüge.

    Ich würde mir wünschen, dass es hierzulande einen Minister gibt, wie in Japan, für vereinsamte Menschen. Eventuell hilft der ja.
    Machs gut, bleid oder werde gesund und lese bitte nie wieder einen meiner Threads. Danke!

  • Jar sieht das genauso wie ich - und wenn ich mir mit dem mal einig bin, ist ohnehin Ostern und Weihnachten an einem Tag. Du bist bereits zig mal aufgefodert worden, die Verkabelung zu ermitteln oder diverse andere Infos zu liefern. Du kommst hier mit dem Vorschlag, am Trafo das Signal abzugreifen, bist aber nicht in der Lage, mal die Abdeckung abzumachen und zwei Kabel zu finden, die zum Trafo gehen. Jetzt erklär mir mal, warum ich NICHT annehmen soll, dass du uns verarschst. Wenn du Hilfe willst, musst du die nötigen Infos liefern. Das tust du aber beharrlich nicht. Stattdessen kommen von dir nur schwammige Aussagen.

    Und nimm dich in Acht mit deinen Beleidigungen. Ich habe dich nicht beleidigt - ich sage nur, du verarscht uns oder bist nicht kooperativ. Nach fast 100 Beiträgen ist hier NICHTS rausgekommen, weil DU nicht lieferst. Deien Aufgabenstellung ist lächerlich, aber ohne Informationen von dir kann man sie eben nicht lösen.

    Und DU bezeichnest mich als krank? Muss ich mir das gefallen lassen?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Reißt euch jetzt mal zusammen und zwar alle die hier irgendwem irgendwas vorwerfen! Mir reicht es langsam mit dem Kindergarten! :richter:

    Wer an diesem Thread kein Interesse (mehr) hat, muss den nicht lesen und wer als TO keine oder unzureichende Infos liefert, kann auch keine Lösung erwarten.

    Btw. Das Tempo bestimmt der TO durch seine Antworten.

  • Hallo hyle,

    ich muss - und das fällt mir sogar leicht - Gnom unterstützen.

    Jar sieht das genauso wie ich - und wenn ich mir mit dem mal einig bin, ist ohnehin Ostern und Weihnachten an einem Tag. Du bist bereits zig mal aufgefodert worden, die Verkabelung zu ermitteln oder diverse andere Infos zu liefern. Du kommst hier mit dem Vorschlag, am Trafo das Signal abzugreifen, bist aber nicht in der Lage, mal die Abdeckung abzumachen und zwei Kabel zu finden, die zum Trafo gehen. Jetzt erklär mir mal, warum ich NICHT annehmen soll, dass du uns verarschst. Wenn du Hilfe willst, musst du die nötigen Infos liefern. Das tust du aber beharrlich nicht. Stattdessen kommen von dir nur schwammige Aussagen.

    Und nimm dich in Acht mit deinen Beleidigungen. Ich habe dich nicht beleidigt - ich sage nur, du verarscht uns oder bist nicht kooperativ. Nach fast 100 Beiträgen ist hier NICHTS rausgekommen, weil DU nicht lieferst. Deien Aufgabenstellung ist lächerlich, aber ohne Informationen von dir kann man sie eben nicht lösen.

    Und DU bezeichnest mich als krank? Muss ich mir das gefallen lassen?

    Gnom hat hier - seit er in diesen Thread eingetreten ist - eine vorbildliche Unterstützung angeboten, indem er sachdienliche Informationen eingefordert hat. Immer und immer wieder. Andere natürlich auch.

    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass niemand - selbst Gnom NICHT! - sich Beleidigungen gefallen zu lassen braucht. Er hat IN DIESEM THREAD nicht beleidigt.

    Und es sollte niemand einfach so jemand anderen als krank bezeichnen dürfen. Außer er/sie ist Arzt / Ärztin und kann anhand der Schreibe derartige Schlüsse ziehen. Und kann nach Aufforderung entsprechende Zertifikate vorlegen.

    Letztlich wissen wir weiterhin nur, dass ein Klingelknopp vorhanden ist, der es bei Betätigung irgendwo anders rappeln lässt. Und irgendwie - nehmen wir basierend auf Erfahrung an - dass die Strippen irgendwie im Sicherungskasten zusammentreffen. Wohl nicht alle, aber einige schon. Aber wegen der AC/DC innewohnenden Lebensgefahr traut sich niemand mit Schraubendreher näher an die Technik ran.


    Um den berühmten Hessen zu zitieren:

    Zitat

    Mir wisse nix - ma(n) munkelt bloß.

    Vielleicht hat ja der Elektriker sein Werk als so sehr einzigartig empfunden, dass er den Sicherungskasten mit Kunstharz ausgegossen hat. Damit niemand mehr an seinem Opus herum pfuschen kann. Und hat auf diese Weise gleich ATEX vorgebeugt. Frei nach dem Motto eines anderen Hessen:

    Zitat

    Siischa iss siischa.

    @TE/TO/Schraubendreherbediener: Liefere die nachgefragten Infos. Oder beauftrage einen lokalen Elektriker, der die angefragten Infos ermittelt.

    Ansonsten ist mal wieder Zeit für diesen Thread Umgangston.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas (8. September 2022 um 15:13)

  • Andreas Ich schrieb das nicht speziell an Gnom, sondern an alle Beteiligte. Wenn man mich so behandelt hätte, wie der TO hier behandelt wurde, dann wäre ich auch ungehalten und würde zurückschießen. Wie man in den Wald...

    Hier muss keine der "Parteien" dem anderen etwas vorwerfen! Und jetzt bloß nich noch ausdiskutieren wer angefangen hat!

    Aber ja, Gnom hat sich große Mühe bezüglich Hilfe geben, das rechne ich ihm auch hoch an!

  • Hallo hyle,


    ich muss - und das fällt mir sogar leicht - Gnom unterstützen.

    me too +1

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin!

    Ich mach es jetzt ganz anderes.

    Die Klingel wird abmontiert.

    An der Stelle werden die beiden Drähte verbunden, die bislang die Klingel befeuert haben.

    Im Keller laufen dann die beiden Drähte, die am Trafo sind zusammen und kommen vom Taster.

    Diese mache ich freilich am Trafo ab.

    Es kommt eine neue Klingel in den Flur und zwar dort hin wo bislang eine arbeitslose TAE ist.

    Ich nutze also die Drähte des alten analogen Telefonaschlusses für die Klingel und verdrahte alles im Keller neu.

    Dann kann ich auch parallel (anstatt in Reihe) etwas anschließen.

    Wahrscheinlich ein Relais

  • Nur durch das andere Verlegen der Drähte gewinnst du nichts, was Du nicht vorher auch schon gekonnt hättest.

    Überdenke Deinen Schaltplan nochmal. Du hast Wechselspannung und keine Gleichspannung. Ein "+" und "-" gibt es nicht!

    Und Dein Läutwerk war immer schon paralell zum Trafo. Nur der Taster ist in Reihe mit dem Läutwerk.

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / Linux 6.1.21-v8+ auf aarch64)
    2. Raspberry Pi 3B+ 1GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / 6.1.21-v7+ auf armv7l)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!