Tm1637 LED Display an Hifiberry AMP2 anschließen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe einen Raspberry PI 4 auf dem ein Hifiberry AMP2 angeschlossen ist. Jetzt möchte ich ein TM1637 LED Display an den PI anschließen. Dafür muss ich i2c aktivieren. Das Problem ist dass nach der Aktivierung meinen Hifiberry nicht mehr als Soundkarte erkannt wird!!!

    Ich glaube das Problem hängt mit der i2c aktivierung zusammen.

    Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht und kennt einen Workaround?

    Vielen Dank im Voraus
    Leon

  • So also ich habe herausgefunden, dass das Problem an den Pins GPIO 2 und 3 liegt. Diese sind SDA und SCL Pins jedoch brauch der Hifiberry diese für Configuration!

    Hat eventuell jemand erfahrung damit, andere Pins als SDA und SCL zu setzen oder andere Ideen wie man an diese Schnittstellen dran kommt! LG

  • Moin levoxtrip,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich habe nicht nach gesehen welche GPIO-Pins der HifiBerry AMP2 belegt bzw. nutzt.

    Aber schau dir mal die Datei: /boot/overlays/README an und suche nach i2c-gpio.

    Damit kann man eine Softwarelösung des I2C auf beliebige Pins legen.

    Vielleicht hilft es...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Guten Morgen,

    Jetzt möchte ich ein TM1637 LED Display an den PI anschließen. Dafür muss ich i2c aktivieren. Das Problem ist dass nach der Aktivierung meinen Hifiberry nicht mehr als Soundkarte erkannt wird!!!

    Das ist einfach mal Quatsch mit Soße ;)
    Ja, die TM1637 Displays haben einen SDA und einen SCL Anschluss. Aber wenn du die Anleitung mal etwas genauer gelesen hättest, es wird nicht das I²C Protokoll verwendet.
    Du kannst mit der mir bekannten Bibliothek jeden beliebigen PIN sowohl für SDA wie auch SCL verwenden. Es funktioniert bei mir immer ( Zero, 3A+ , 3B, 3b+, PI4 und sogar beim PICO[ wenn man RPi.GPIO entsprechend ersetzt]) , egal wo ich das Display mit oder über welche PINs anschließe.

    es grüßt euer
    Willy

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:00

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!