PhonieBox Funktion mit Sound koppeln: Karten ID löst Phoniebox-Befehl "next track" aus und spielt gleichzeitig ein "vorwärts"-Audio ab

  • Guten Tag,

    ich habe eine Phoniebox, die aus einem Pi 3b besteht und aus einem RFID-Kartenleser (neuref). Die Musik kommt von meiner SD-Speicherkarte. Ich nutze kein Streaming a la Youtube oder Spotify. Die Befehle, die die PhonieBox ausführen soll, lasse ich durch RFID-Chipkarten ansteuern, bspw. springe zum nächsten Track oder schalte die Phoniebox aus. Damit ich die Chipkarten nicht verwechsle gestalte ich sie bunt und schreibe drauf welche PhonieBox-Funktion sie haben, also diese Karte stoppt, diese spult vorwärts usw.

    Was ich aktuell gern hätte, wäre, dass wenn ich die Karte für Vorspulen auflege, mir gleichzeitig ein Audio ausgegeben wird, dass sagt "Du spulst jetzt einen Track vor". Oder wenn ich die Karte für die Funktion PhonieBox ausschalten auflege, das sich dann nicht nur die PhonieBox ausschaltet, sondern das gleichzeitig eine Ansage kommt, in etwa "Tschüss bis bald, du hast die PhonieBox ausgeschaltet".

    Aktuell verstehe ich es so, dass ich entweder einen Song oder eine Playlist aussuchen kann, wenn ich eine RFID-Karte neu zuweise (Karten ID löst das abspielen von XYZ aus). Was ich scheinbar nicht kann ist einen PhonieBox-Befehl für die jeweilige Karte zu wählen und gleichzeitig zu befehlen spiele folgende Audio-Datei (Karten ID löst Phoniebox-Befehl A aus und spielt gleichzeitig das "vorwärts"-Audio ab). Und ich meine nicht Sprachsteuerung. Mir geht es nicht darum mit meiner Sprache Befehle zu geben. Ich will lediglich, dass die Karten nicht stumm ausführen, sondern gewissermaßen "explainable" sind - hier Mensch, das tust du gerade.

    Mein Erfahrungslevel: Ich bin ein Anfänger. Ich tue mir häufig noch schwer, wenn es ums programmieren geht.


    Ist diese Idee nach einer audio-unterstützten Steuerung möglich?

    Gibt es dazu schon eine oder mehrere Lösungen. Eventuell ja auch schon Beschreibungen in diesem Forum.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    "Ende der Nachricht." ;)

  • PhonieBox Funktion mit Sound koppeln: Karten ID löst Phoniebox-Befehl "next track" aus und spielt gleichzeitig ein "vorwärts"-Audio ab? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!