Neuinstallation über Stunden?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    bin grad, also noch immer, dabei meinem pi ein small System mittels pi imager zu verpassen und auf Stand zu bringen. Das Image welches pi imager anbietet ist vom April und dem entsprechend dauert das upgrade schon Stunden. Kannte ich so noch nicht. Hier ein paar Zeilen wo er sich ewig aufhält:


    Removing 'diversion of /boot/overlays/imx477.dtbo to /usr/share/rpikernelhack/overlays/imx477.dtbo by rpikernelhack'

    Removing 'diversion of /boot/overlays/imx519.dtbo to /usr/share/rpikernelhack/overlays/imx519.dtbo by rpikernelhack'

    Removing 'diversion of /boot/overlays/iqaudio-codec.dtbo to /usr/share/rpikernelhack/overlays/iqaudio-codec.dtbo by rpikernelhack'

    Removing 'diversion of /boot/overlays/iqaudio-dac.dtbo to /usr/share/rpikernelhack/overlays/iqaudio-dac.dtbo by rpikernelhack'

    Verschiebt ohne Ende.

    Angeschlossen ist ein USB3 Memory und der Pi4 ist unter Vollast; mit Kühlung.

    Was ist das?

  • Also Befehl war apt-get upgrade

    Hier die USB Analyse mittels

    sudo curl https://raw.githubusercontent.com/TheRemote/PiBenchmar ks/master/Storage.sh | sudo bash


    Category Test Result

    HDParm Disk Read 84.66 MB/s

    HDParm Cached Disk Read 61.74 MB/s

    DD Disk Write 4.8 MB/s

    FIO 4k random read 2791 IOPS (11165 KB/s)

    FIO 4k random write 127 IOPS (509 KB/s)

    IOZone 4k read 9727 KB/s

    IOZone 4k write 2310 KB/s

    IOZone 4k random read 9660 KB/s

    IOZone 4k random write 621 KB/s

    Habe es heute Nachmittag schon mal versucht zu upgraten und dann abgebrochen wegen lange Weile. Dann den USB Test gemacht und jetzt der neue Versuch dauert schon so 2 Sunden.

  • Moin Capitano,

    Removing 'diversion of /boot/overlays/imx477.dtbo to /usr/share/rpikernelhack/overlays/imx477.dtbo by rpikernelhack'

    Ich bin mir nicht sicher ob er da tatsächlich kopiert oder nur einen Link setzt.

    Aber diese Aussage deines Test sagt es doch:

    FIO 4k random write 127 IOPS (509 KB/s)

    Er schreibt was auf dem Speicher. Er öffnet, schreibt und schließt. Und das dauernd.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ein Kernelupdate gleich beim ersten Update nach der Neuinstallation?

    Ich habe jetzt mal ein pi os lite 64 GB installiert Releasdate 04.04.22 (SD Sandisk 32GB)

    Da kommt schon ne Menge zusammen.

    Aber nach ziemlich genau 7 Minuten war das erledigt.

    Capitano wenn das bei dir Std. dauert, dann stimmt irgendetwas mit deinem Datenträger nicht.

  • Beitrag von Capitano (4. September 2022 um 17:45)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Moin,

    ich habe dann da mal weiter gemacht und einen anderen USB Stick ausprobiert, mit dem selben Resultat, daß der Pi unheimlich träge ist. Nun betreibe ich ihn mit einer SD Karte und er läuft mit gut annehmbarer Geschwindigkeit. Sind also die USB Anschlüsse defeckt oder ein Treiberproblem? Wie und womit könnte man das Testen?

  • Moin Capitano,

    keine Ahnung mit welchen Mördergeschwindigkeiten du gerechnet hast?

    Einen Kernel auszutauschen stellt in der Tat eine ziemliche Herausforderung an das Speichermedium dar.

    Es werden halt viele kleine Dateien geschrieben und wieder gelöscht.

    Ich kann da auch nichts wirklich empfehlen.

    Falls das Thema für dich erledigt ist, dann, bitte, als erledigt markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

    Danke.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!