Raspberry Pi3 mit USB GPS als NTP Server - nach Neustart keine aktuelle Zeit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen kleinen NTP Server bauen und, ich bin nach der Anleitung von https://klenzel.de/4182 vorgegangen,

    da ich selber nicht wirklich viel Ahnung von Python oder Rasbian habe.

    Das System ist ein Raspberry Pi 3B mit Rasbian Bullseys als Headless über SSH

    Die GPS wurde erkannt und mit dem Befehl

    cgps

    werden mir auch die Daten vom GPS angezeigt.

    danach habe ich die Datei /etc/ntp.conf angepaßt und die vorgebenen Zeitserver ausgeklammert, das nur noch

    Code
    server 127.127.28.0 minpoll 4
    fudge 127.127.28.0 time1 0.183 refid NMEA
    server 127.127.28.1 minpoll 4 prefer
    fudge 127.127.28.1 refid PPS

    als einzige Zeitserver zur verfügung steht.

    wenn ich den Befehl eingabe

    watch -n1 ntpq -p

    ist bei SHM(0) NMEA. ein Zeitempfang zu sehen

    und eigentlich sollte es so ja klappen.

    Übernacht den Pi ausgemacht und vom Strom abgezogen, heute morgen angemacht und er hat keine aktuelle Uhrzeit und auch bei SHM(0) NMEA ist keine Zeit mehr zu sehen.

    Wodran kann das liegen?

    Vielleicht kann mir einer helfen, würde mich sehr freuen.

  • Raspberry Pi3 mit USB GPS als NTP Server - nach Neustart keine aktuelle Zeit? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • watch -n1 ntpq -p

    Übernacht den Pi ausgemacht und vom Strom abgezogen, heute morgen angemacht und er hat keine aktuelle Uhrzeit und auch bei SHM(0) NMEA ist keine Zeit mehr zu sehen.

    Wie waren (sofort) nach dem booten die Ausgaben von:

    Code
    date
    ntpq -pn
    ps aux | grep -i [n]tp
    sudo netstat -ulpena | grep -i ntp

    ?

    EDIT:

    ... und wenn dein PI, sofort nach dem booten Internetzugang hat, dann auch die Ausgabe von:

    Code
    rdate -4p -o 37 130.133.1.10

    (oder gleichwertig).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    2 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (2. September 2022 um 11:10)

  • ich hatte heute morgen, weils mir ja auch keine Ruhr läßt, nochmal rumprobiert und einen vorgebene NTP dienst wieder aktiviert, Nun hat der Pi natürlich wieder die aktuelle Zeit..... Aber bei der NMEA ausgabe ist auch wieder eine Zeit, auch nachdem ich den online NTP dienst wieder deaktiviert habe.


    Wie waren (sofort) nach dem booten die Ausgaben von:

    Code
    date
    ntpq -pn
    ps aux | grep -i [n]tp
    sudo netstat -ulpena | grep -i ntp


    bei

    ntpq -pn

    ps aux | grep -i [n]tp

    sudo netstat -ulpena | grep -i ntp

  • ich hatte heute morgen, weils mir ja auch keine Ruhr läßt, nochmal rumprobiert und einen vorgebene NTP dienst wieder aktiviert, Nun hat der Pi natürlich wieder die aktuelle Zeit.....

    OK, d. h. diese Ausgaben sind jetzt nutzlos?

    Welchen Dienst/daemon willst Du für den NTP-Server (auf deinem PI), benutzen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OK, d. h. diese Ausgaben sind jetzt nutzlos?

    Welchen Dienst/daemon willst Du für den NTP-Server (auf deinem PI), benutzen?

    Ich befürchte ja, ich hab den Pi nun ausgemacht, in der Hoffnund das ich wieder eine Zeitdifferenz bekomme

    ich dachte an den ntpdate, als Dienst, wenn ich die anleitung auf der Homepage richtig verstanden habe,ist das der Server.

    Nachher wollte ich dann die IP Adresse von dem Pi bei anderen Geräten, die keine Internetverbindung haben sollen, als Zeitserver eingeben.

  • ich dachte an den ntpdate, als Dienst, wenn ich die anleitung auf der Homepage richtig verstanden habe,ist das der Server.

    Wenn es ein anderer ntpdate als der aus dem package:

    Code
    apt-cache show ntpdate

    ist, denn evtl. ja.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn es ein anderer ntpdate als der aus dem package:

    Code
    apt-cache show ntpdate

    ist, denn evtl. ja.

    Bei der Eingabe bekomme ich diese Meldung.


    Ich habe den Pi gerade wieder angemacht, und auf dem Display, das mir die Zeit anzeigt, stand erst 11:24 und ist dann umgesprungen auf die richtig Zeit auf 12:18.

    Aber warum macht der Pi das nicht, wenn er übernacht, also längere Zeit von der Spannung ist.

    Ich hatte das nun so verstanden, wenn alles eingerichtig ist, kann man den Pi ohne Netzwerkverbindung anstellen und es wird die GPS Uhrzeit übernommen, auch wenn der Pi z.B. 1 Woche aus war oder länger.

    ich hab die ntp.conf mit drangehangen, vielleicht ist da was falsch

  • Ich habe den Pi gerade wieder angemacht, und auf dem Display, das mir die Zeit anzeigt, stand erst 11:24 und ist dann umgesprungen auf die richtig Zeit auf 12:18.

    Aber warum macht der Pi das nicht, wenn er übernacht, also längere Zeit von der Spannung ist.

    Vielleicht macht er das schon, aber es dauert länger, weil die Differenz zur (irgendwo) zwischengespeicherten Zeit größer ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vielleicht macht er das schon, aber es dauert länger, weil die Differenz zur (irgendwo) zwischengespeicherten Zeit größer ist.

    Das würde Sinn machen, aber müßte dann nicht bei der eingabe von "ntpq -pn" eine aktivität zu sehen sein?

    Ich werden den Pi bis heute abend mal auslassen und gucken, was dann passiert.

  • Schon mal dran gedacht, dass das GPS nach dem Einschalten des Pi erst mal eine gewisse Zeit braucht, um überhaupt Daten zu empfangen? Und warum GPS und keine RTC?

    Wenn mir der Befehl cgps alle Daten von GPS anzeigt, gehe ich davon aus das GPS auch die Daten empfangen hat, kann natürlich sein, das wenn länge Zeit die Spannung weg war, das das GPS länger braucht um Daten zu empfangen. Ich hab den selben effekt wenn ich den GPS empfänger später an den USB Port stecke, ist auch beim watch -n1 ntpq -p keine aktivität zu erkennen, genau das gleiche, als wenn länger keine Spannung da war.

    Warum kein RTC, ich fand die Sache mit dem GPs ganz interessant und die GPIOs sind alle belegt, da steckt ein Display drauf ;)

  • Hattest du nicht geschrieben dass du den Pi headless betreibst? ?

    ja das hatte ich, ich bin von headless immer ausgegangen, das kein Monitor, keine Tastatur und keine Maus am Pi ist.

    Das natürlich ein SPI Display den Status headless aufhebt, wußte ich nicht, tut mir leid - sorry

    Haben Sie denn auch evtl eine Idee zu meinen eigentlichen Problem?

  • ..., aber müßte dann nicht bei der eingabe von "ntpq -pn" eine aktivität zu sehen sein?

    Welche Ausgabe bekommst Du zu diesem Zeitpunkt/Fall, wenn Du "ntpq -pn" eingibst?

    Wie leitest Du ab, dass keine Aktivität statt findet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Welche Ausgabe bekommst Du zu diesem Zeitpunkt/Fall, wenn Du "ntpq -pn" eingibst?

    Wie leitest Du ab, dass keine Aktivität statt findet?

    Wenn der Pi die Uhrzeit richtig stellt, sieht es so aus, wie auf dem Bild.

    Wenn der Pi dies nicht tut, weil er lange keine Spannung mehr hatte, dann sieht die Zeile von NMEA genauso aus wie die von PPS.

  • ... er lange keine Spannung mehr hatte, dann sieht die Zeile von NMEA genauso aus wie die von PPS.

    Über welchen Zeitraum ist das so bzw. was machst Du dann, damit wieder "Aktivität" zustande kommt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Eigentlich kennen die gängigen GPS Empfänger auch einen sogenannten "Softstart". Dabei werden nach dem Einschalten nicht alle Frequenzen nacheinander durchgescannt, sondern wird der Scan mit den letzten "funktionierenden" Satellitenfrequenzen begonnen. In diesem Fall dauert es rd. 10 Sekunden, bis die GPS Daten (samt Uhrzeit) zustande kommen. Ohne Softstart mehrere Minuten.

    Infos zum Softstart sind im Datenblatt des verwendeten GPS Chips enthalten.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Eigentlich kennen die gängigen GPS Empfänger auch einen sogenannten "Softstart". Dabei werden nach dem Einschalten nicht alle Frequenzen nacheinander durchgescannt, sondern wird der Scan mit den letzten "funktionierenden" Satellitenfrequenzen begonnen. In diesem Fall dauert es rd. 10 Sekunden, bis die GPS Daten (samt Uhrzeit) zustande kommen. Ohne Softstart mehrere Minuten.

    Infos zum Softstart sind im Datenblatt des verwendeten GPS Chips enthalten.


    Servus !

    Ich habe gelesen, bzw nun kopiert die Startzeit des GPS Empfängers:

    Kaltstartzeit: 32s [Durchschnitt]

    Warmstart: 32s [Durchschnitt]

    Warmstartzeit: 1s [Durchschnitt]

    naja ob das nun stimmt...

    Ich vermutet mal, das beim starten der NTP Server schneller geladen ist, wie der GPS Empfänger die Daten bereit stellen kann.

    Da stelle ich mir die Frage, wie oft aktualisiert der NTP Server seine Zeit mit dem GPS Empfänger, irendwann sollte es dann ja eigentlich stimmen.

    Ich hab den Pi gerade wieder angemacht nachdem er nun 8 stunden aus war und die Zeit synchronisiert sich nicht, obwohl der GPS Emfpänger mit cgps -s alle Daten hat, ich lass den mal an und gucke über den abend was passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!