RPI startet nicht, HDMI-Signal geht verloren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moinsen,

    dann ganz klassisch die Karte plätten, noch einmal mit dem Imager das Image neu draufspielen, die Verifizierung abwarten ob dort ein Fehler kommt - wenn nein -> Karte ohne Manipulationen in das PI, zuerst den Monitor starten, dann das PI starten, das kann dauern. Einfach mal 10 min machen lassen.
    Hat bei meinem Samsung 4K Flat auch fast 5 min gedauert bis es weiter ging, und er die passende Einstellung selber gefunden hatte.

    Wenn du einmal über den Punkt weg bist, und die Grundeinrichtung dann schon in der GUI abgeschlossen hast geht es zukünftig ganz fix.

    Franky

    Franky

  • Moinsen

    69 oder 70 nicht 72! Dieser Moni kann laut hier nur 50-76 Hz.

    Was solls ? Wenn man nicht einmal 3 Zahlenwerte aus einer Produktbeschreibung mit den verlinkten Definitionsparametern vergleichen kann !?
    Zumal dieser Eingriff in die /boot/config.txt eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre. Vor allem ohne das diese Image jemals davor das PI gesehen hat.

    Ich habe die SD-Karte beschrieben, am PC die config.txt angepasst, dann den RPI gestartet.

    Das macht mir schon bedenken, wie man auf solche Ideen überhaupt kommt.

    Franky

    Franky

  • Ahja, Boot Diagnostic aus https://www.raspberrypi.com/documentation/…i-4-boot-eeprom - mein Fehler. Aber ein EEPROM Update wäre nicht schlecht.

    Und Blinkcodes gibt es auch.

    Servus !

    PS: ungeduldig werden darf man beim "First Boot" auch nicht, da läuft viel ohne Bildschirmanzeige ab, und es kann schonmal länger dauern, bis der Cursor erscheint.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (8. September 2022 um 18:50)

  • Naja, anfangs hatte ich schon versucht den Pi mit dem Standard-Image zu starten. Erst nachdem das nicht funktioniert hat habe ich mich der config.txt gewidmet.

    Den Pi konnte ich nun ohne die grafische Ersteinrichtung in Betrieb nehmen. Wichtig ist halt der SSH-Zugriff, und der funktioniert jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!