Raspberry Pi 4B verliert Internetverbindung nach einiger Zeit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, das ich nicht ganz nachvollziehen kann und bräuchte deshalb einmal Hilfe von Euch Experten.

    Ich habe insgesamt 3 Raspberry Pi 4B (exakt baugleiches Modell). Jedes der Geräte ist mit einem offiziellen Netzteil (Logo auf dem eckigen "Stecker") direkt an jeweils eine eigene vom Elektriker gelegte Leitung angeschlossen. Außerdem ist jeweils 1 HDMI-Kabel an die Geräte angeschlossen, welches zu einem Bildschirm geht.

    Aufgabe der Geräte ist es, sozusagen als "Digital Signage" wechselnde Folien auf den Monitoren darzustellen. Die 3 Geräte liegen jeweils auf einer Metallplatte, an der ebenfalls die Halterung für den Bildschirm befestigt ist, in etwa 3,5m Höhe über dem Boden. Die Geräte haben einen Abstand von jeweils ca. 3m zueinander. Also Gerät 1 liegt bei 0m, Gerät 2 bei 3m und Gerät 3 bei 6m.

    Alle 3 Geräte sind gleich konfiguriert. Sie sind so eingerichtet, dass sie sich im selben WLAN befinden und dass Chromium im Kiosk Modus gestartet wird, um eine Website anzuzeigen. Der Mauszeiger wird mit unclutter verborgen. Zur Fernwartung habe ich auf jedem Gerät einen DWService Agenten installiert.

    Folgendes Problem habe ich nun:

    Gerät 2:

    Hat sich direkt nach der Montage mit dem WLAN verbunden und läuft seitdem fehlerfrei einfach durch. Perfekt.

    Gerät 3:

    Hat sich nach der Montage mit dem WLAN verbunden, dann aber nach wenigen Stunden die Verbindung verloren und nicht wiederhergestellt. Nach einem Neustart wird die Verbindung immer wieder direkt gefunden, geht aber nach 1-2 Stunden auch wieder verloren und wird nicht wiederhergestellt.

    Zwischenlösung: Ich habe direkt neben das Gerät den Router positioniert, um zu sehen, ob das hilft. Es hilft. Seitdem ist das Gerät immer mit dem Internet verbunden.

    Gerät 1:

    Hat sich ebenfalls nach der Montage mit dem WLAN verbunden und dann nach wenigen Stunden die Verbindung verlosen und nicht wiederhergestellt. Auch sonst Verhalten wie Gerät 3.

    Mein Lösungsversuch: WLAN Repeater (Fritz!Repeater) mit dem Router (Fritz!Box) koppeln und direkt neben das Gerät legen. Repeater zeigt vollen Ausschlag an. Ich hatte gehofft somit das Problem zu lösen aber keine Chance. Das Fehlerbild bleibt gleich. Nach 3 Stunden, in denen ich mich gefreut habe, hat das Gerät die Verbindung verloren und nicht wiederhergestellt.

    Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?

    Viele Grüße,

    Bastian

  • Raspberry Pi 4B verliert Internetverbindung nach einiger Zeit? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Seitdem ist das Gerät immer mit dem Internet verbunden.

    Auch sonst Verhalten wie Gerät 3.

    ..., hat das Gerät die Verbindung verloren und nicht wiederhergestellt.

    D. h. Du hast bei 2 PI4s dieses Problem?

    Welches OS hast Du auf den 3 PI4s? Welche FritzBox mit welcher FW-Version hast Du und wie ist diese FritzBox bzgl. WLAN konfiguriert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • < cat /var/log/syslog.1 /var/log/syslog | more > und

    < zcat /var/log/syslog.3.gz /var/log/syslog.2.gz | more >

    zeigt den Inhalt der syslog-Files der letzten 4 Tage

    Da sollte die Ursache des Verbindungsabbruches enthalten sein.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Ich werde die entsprechenden Informationen zusammentragen und Euch mitteilen!

    wäre schön, wenn es jetzt klappt und Du Dein Wissen teilst

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!