Englisches forum.raspberry.com hat auch ein deutsches Unterforum

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Englisches forum.raspberry.com hat auch ein deutsches Unterforum? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Aber ehrlich gesagt frage ich mich warum diese sich nicht hier im Forum melden

    Manche user sind in beiden Foren angemeldet und ab und zu gibt es auch Doppelposts.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Manche user sind in beiden Foren angemeldet und ab und zu gibt es auch Doppelposts.

    Ich bin auch dort angemeldet. Es ist aber wenig Traffic dort.....

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Hallo zusammen,

    was ich in dem deutschsprachigen Unterforum der Foundation aber als gut empfinde: Eine erste Antwort eines neuen Users wird vor dessen Veröffentlichung erst mal fachlich geprüft. Das kann schon mal mehrere Tage dauern. Das ging mir mal bei meinem ersten (und soweit ich mich entsinne auch einzigem Beitrag) so.

    Auf diese Weise werden qualitativ schwache Rückmeldungen verhindert. Das könnte diesem Forum auch gut stehen.

    Eine fachliche Prüfung auch der eingekippten Fragen kann ich mir oft als sinnvoll vorstellen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • ... Auf diese Weise werden qualitativ schwache Rückmeldungen verhindert. Das könnte diesem Forum auch gut stehen.

    Eine fachliche Prüfung auch der eingekippten Fragen kann ich mir oft als sinnvoll vorstellen....

    Hallo Andreas,

    • "schwache Rückmeldungen" und Reaktionen darauf, machen das Forum unübersichtlich, ich könnte es drastischer formulieren. Aber wer bitteschön soll diese Arbeit leisten? Vielleicht auch noch kostenlos?
    • Eine fachliche Prüfung ... eigentlich sollte das "Thema" das Problem des Benutzers möglichst kurz und präzise zusammenfassen, das erleichtert das Auswählen für die anderen. Das Thema ist auch eine Art Visitenkarte: schlampig oder sorgfältig formuliert

    Edith: framp war schneller

  • Was die fachliche Qualität der Erstlingsposts angeht, so bekommt jeder, der sich neu anmeldet, in der Willkommensmail einige Hinweise, wie er hier um Hilfe fragen soll samt einem Link zu "Wie Frage ich um Hilfe" (stimmt das so noch?). Wer den ignoriert und "Müll" hier ablädt, muss sich wegen entsprechender Antworten nicht wundern.

    Eine "fachliche" Bewertung von Erstlingsposts halte ich hier für nicht machbar. Wer würde sich als "Fachmann" zur Verfügung stellen? Für wie viele Bereiche bräuchte es "Fachleute" etc.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!