SPI für Segmentanzeige mit Raspberry Pi auslesen

  • Hallo,

    ich bin relativ neu auf dem Gebiet und stehe nun an. Grundsätzlich möchte ich die Ziffern einer 4 Digit 7 Segmentanzeige, die von einem MC (ATMEL MEGA8L) angesteuert wird, auf einen Raspberry mit Python einlesen. Der MC verwendet - soweit ich das verstanden habe - SPI zum Ansteuern des Displays. Gibt es eine simple Möglichkeit, ohne LogicAnalyzer etc., das SPI Signal mit dem Raspberry mitzuschneiden und in ein valides xxxx Format mit den vier Ziffern zu bekommen? :conf: Wäre über Tipps sehr dankbar.

    Theesymon

  • Danke für eure Antworten!

    Ich muss mich korrigieren: kein direktes ansteuern des Displays mit SPI! Grundsätzlich geht es um einen Baustein im Modelleisenbahnbereich (LRC120 von Lenz), der verwendet wird, um die Kennung eines Zuges auszulesen. Das Display, dass auch dem LRC120 montiert ist, wird zumindest nicht direkt mit SPI angesprochen. Im Anhand sende ich euch das Datenblatt. ('C2623JD.pdf') Wie das Display selber funktioniert, ist für mich klar. Ich habe schon über einen Code und Zwischenwiderständen versucht, direkt die Ports des Displays auszulesen, woran ich leider gescheitert bin. Nachdem ich jetzt aber herausgefunden habe, dass der MC auf dem LRC120 die vollen Anschlüsse hat(MISO, MOSI, CLK, RST, AVCC, GND - siehe Anhang 'pins-atmega8.jpg' Modell MLF), dacht ich mir, dass das Signal aus dem SPI bus auch die Informationen enthält, die ich brauche, egal ob das ein IN- oder OUTPUT ist. Leider finde ich zu dem LRC120 (siehe Anhang 'LRC120.pdf') keine Schaltpläne. Ich habe es allerdings hier und weiß, der MC ein ATmega8L ist. Habe ich das jetzt halbwegs verständlich erklärt?

    Theesymon

  • Moinsen,

    Diese Displays werden über einen Matrix Code gesteuert. Das übernimmt bei den fertigen Displays dieser TM1637 Chip und wird hier von dem Mega8 übernommen.

    Wenn du schon einiges herausgefunden hast wäre es nicht schlecht alle Pins dieses Displays