Hifiberry Miniamp keine Lautstärkenregelung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, zu dem Thema gab es schon einen Post, bezogen auf die Phoneibox, aber der hilft mir nicht weiter.

    Ich habe den Miniamp an meinem Raspi angeschlossen und es kommt ein wunderbarer Sound aus den Lautsprechern. Mute (via Desktopregler) funktioniert auch.

    Allerdings geht die Lautstärkeregelung nicht. Auch nicht via alsamixer- habe dort via F6 Miniamp ausgewählt.

    hab jetzt schon in der /etc/mpd.conf einiges getestet aber ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee was da so Fallstricke sind oder ein Beispiel aus einer mpd.conf einer funktionierenden installation?

  • Was ist die Ausgabe von aplay -l (das ist ein kleines L ;) )?

    Bei mir sieht die Ausgabe so aus:

    Das ist zwar keine Hifiberry wie dort steht sondern besser, aber das macht ja erstmal nichts. ^^ Also wird card 2 verwendet.

    Die /etc/mpd.conf abe ich dementsprechend angepasst ("hw:2,0")

  • das sind die beiden Ausgaben

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dac], Gerät 0: HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0 [HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0

    und hier die mpd.conf

    Code
    #
    audio_output {
            type            "alsa"
            name            "My ALSA Device"
            device          "hw:0,0"        # optional
            mixer_type      "software"      # optional was software
            mixer_device    "default"       # optional
            mixer_control   "Master"                # was Headphone
    #       mixer_index     "0"             # optional
    }

    0 und 0, scheint zu passen, oder?

    und wo wir schon dabei sind noch die asound.conf

    Code
    pcm.hifiberry {
              type softvol
              slave.pcm "plughw:0"
              control.name "Master"
              control.card 0
      }
    pcm.!default {
              type plug
              slave.pcm "hifiberry"
      }
  • Sieh mal was bei mir in der mpd.conf auskommentiert ist!

    D.h. bei Dir sollte auch nur folgende aktiv sein:

    Code
    audio_output {
            type            "alsa"
            name            "My ALSA Device"
            device          "hw:0,0"        # optional
            mixer_type      "software"      # optional
    }

    und die 0:0 passt!

    Nach der Änderung ein sudo service mpd restart oder gleichwertig nicht vergessen!

    Die asound.conf ist in dem Fall obsolet.

    Was ist nach der Änderung die Ausgabe von mpc play 1?

  • Mit "mpc 1" wird ein test-mp3 abgespielt. Dieser Sound reagiert auch auf "mpc volume x", So weit, so gut. :)

    Allerdings reagiert der Regler auf dem Desktop nicht. Höre ich z.B. Webradio kann ich die Lautstärke nicht regeln (nur via Brwoser), Mute geht allerdings...

    Der Speakertest reagiert allerdings wiederum auf den Regler. Die Lautstärke des Testsounds kann ich einstellen.

    Irgendwo ist da noch der Wurm drinnen...

    alsamixer zeigt mir beim Aufrufen übrigens standardmäßig "Pulsaudio "an, wenn ich mit F6 auf hifiberry umstelle nützt das aber auch nix.

  • Mit "mpc 1" wird ein test-mp3 abgespielt. Dieser Sound reagiert auch auf "mpc volume x", So weit, so gut.

    Das ist schon mal ein Anfang!

    Allerdings reagiert der Regler auf dem Desktop nicht.

    Das ist klar, weil die Soundkarte mit dieser Einstellung in der mpd.conf direkt angesprochen wird. Einen anderen Weg habe ich wegen PulseAudio auch nicht gefunden. Bevor das nach ein paar Jahren wieder eingeführt wurde, lief alles über Alsa und da brauchte man nur die asound.conf anpassen, aber nun...

    Wie geschrieben hat da imho am ehesten kle eine Idee oder aber vielleicht auch schlizbäda .

  • Wollte erstmal die Soundtauglichkeit testen. Wollte mir ein "Bewegungssensorradio" bauen. Wenn man ins Zimmer kommt geht Musik an. Eher eine Spielerei...

    Desktop will ich nicht wirklich nutzen. Dachte nur, dass da noch was im Argen liegt wenn der Regler nicht geht.

  • Dachte nur, dass da noch was im Argen liegt wenn der Regler nicht geht.

    Das ist in dem Fall normal. ;)

    Das Raspberry Pi OS Lite hat kein PulseAudio dabei, das reicht ja völlig aus für ein Bewegungssensorradio, was übrigens keine schlechte Idee ist und relativ leicht zu bauen wäre.

    Allerdings würde ich da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und statt MPD/MPC einen anderen kleinen, (nicht so mächtiges Server +) Player verwenden.

  • Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen und um etwas Werbung für dieses Projekt von schlizbäda zu machen. :) Die von mir z.Zt. verwendete Soundkarte ist diese RPi400extBrd: schlizbäda's Extension Board für den Raspberry Pi 400 mit Soundkarte, RTC und UART

    Damit hat man auch gleich ohne Verrenkungen die GPIO erreichbar für den in dem Fall benötigten PIR. ;)

  • Hallo,

    du hast Raspberry Pi OS with Desktop geflasht. Das enthält Pulseaudio als Sound Server. Die Desktop controls (Lautstärke Regelung und Auswahl des Audio-Ausgabegeraets) steuern pulseaudio nicht alsa.

    Nur mit Raspberry Pi OS Lite kommst du ohne pulseaudio aus.

    Man könnte die pulseaudio Desktop controls durch die für alsa ersetzen, aber welche Fallstricke dann auf einen warten, weiß ich nicht.

    Schönen Gruß, kle

  • Danke kle, ich hab das jetzt auch herausgefunden.

    Hier ist ein Artikel dazu https://www.hifiberry.com/docs/software/…rds-pulseaudio/

    naja, es geht auch ohne desktop. Wäre zwar ganz schön aber gut. Ich hab mir jetzt mal noch die "phoniebox" installiert. Das ist eig ganz praktisch weil da schon ein echt gute Implemntierung von mpd dabei ist. Muss da eig nur den RFID reader durch meinen sensor ersetzen und dann bin ich auch schon fertig :) Eine Modifikation der Reader.py sollte den Job erledigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!