nach Update keine Startleiste , keine Menu Bar mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    nach dem heutigen update und upgrade habe ich keine obere Menu Bar mehr und wenn ich die Supertaste / Windowstaste drücke bekomme ich kein Startmenu angezeigt. Ansonsten ist der Bildschirm wie immer.

    Wie bekomme ich das Startmenu zurück?

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • nach Update keine Startleiste , keine Menu Bar mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ich habe jetzt einmal im Terminal lxpanel eingegeben.

    Dann habe ich temporär ein Startmenü und bekomme folgende Fehler angezeigt.

    Code
    ** Message: 14:28:30.286: x-terminal-emulator has very limited support, consider choosing another terminal
    
    ** (lxpanel:2346): WARNING **: 14:28:30.289: The directory '/home/pi/Templates' doesn't exist, ignoring it
    grep: /root/.config/lxpanel/default/panels/*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    
    (lxpanel:2346): Gtk-WARNING **: 14:28:30.740: gtk_widget_size_allocate(): attempt to allocate widget with width -1 and height 24

    Wurde durch das Update einiges gelöscht?

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Die ersten beiden Meldungen dürften normal sein. Zumindest habe ich die auch schon gesehen.

    Wurden beim Upgrade denn lxpanel auch "erneuert"? Wenn ja, dann kannst du die Backup Konfigurationsdateien (.pp_backup oder .oldconfig, ...) für lxpanel versuchen.

  • Wenn die Leiste nicht da ist, dann Klick mal mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im Desktop und wähle dort "Desktop-Einstellungen" und dort "Menu Bar" und markiere da Bottom.

    Taucht die Leiste dann auf?

    Btw. Bei mir fehlt seit einem Update von vor einer Weile Die komplette rechte Seite der Leiste. Die bekomme ich nur zu sehen, wenn ich die Leiste links anzeigen lasse und dann wieder unten (weil mir das lieber ist als oben).

  • Möglicherweise hat das Filesystem einen Knacks.

    RTFM
    11. Februar 2021 um 11:19

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • daxb : die Backup-Dateien suche ich gerade.

    hyle : das habe ich schon probiert, oben und auch unten, es wird nichts angezeigt.

    Edit:

    Ich habe die Dateien aus der .config mit der .config aus der .pp_backup verglichen.

    Die Dateien die im Backup gespeichert wurden sind mit den aktuellen identisch.

    Im Backup sind aber nicht alle Datei aus der aktuellen .config enthalten.

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

    Einmal editiert, zuletzt von RalleB (10. September 2022 um 15:44)

  • Könnte bitte mal jemand nachsehen (ich nutze Bullseye) ob es unter

    Code
    config/lxsession/LXDE-pi

    das Verzeichnis autostart

    gibt. Wenn ja was steht dort.

    Ich habe dieses Verzeichnis nicht. Bei mir ist nur

    Code
    .config/lxsession/LXDE-pi/desktop.conf

    vorhanden.

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Bei Stretch ist dort eine Datei namens "autostart", kein Verzeichnis. Das Verzeichnis ist: /home/pi/.config/autostart. Ich meine bei Bullseye hat sich da etwas geändert. Du kannst auch unter /etc/xdg/... nachsehen. Dort sollten die Konfigurationen angewendet werden, wenn im Benutzerverzeichnis keine vorhanden sind.

  • Also, ich habe jetzt einfach einmal die autostart aus dem Verzeichnis

    config/lxsession/LXDE nach .config/lxsession/LXDE-pi/ kopiert.

    Nach den reboot hatte ich einen optisch komplett anderen Desktop.

    Aber mit Menüleiste usw. Danach ist mir aufgefallen das in der jetzigen autostart

    @lxpanel --profile LXDE steht. Das habe ich geändert in @lxpanel --profile LXDE-pi

    Dann reboot und leider war der alte Desktop ohne Menüleiste wieder da.

    Mein Fazit daraus, die desktop.conf ist kaputt.

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!