Raspbian buster GUI entfernen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte die grafische Oberfläche komplett entfernen, da ich bei jedem Systemupgrade an die Kapazitätsgrenze der SD Karte komme. Ich brauche keinen grafischen Desktop am Rapberry Pi. Ich möchte aber nicht das ganze Betriebssystem neu installieren, da es viel Aufwand ist, wieder alles zu konfigurieren, so wie ich es brauche.

    Mit folgenden Befehl sollte man die grafische Oberfläche entfernen können:

    Code
    sudo apt-get remove --purge x11-common

    Ich bekomme aber eine Fehlermeldung:

    Code
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    
    lxlock : Hängt ab von: 
      light-locker soll aber nicht installiert werden oder
      xscreensaver soll aber nicht installiert werden oder
      gnome-screensaver soll aber nicht installiert werden oder
      i3lock soll aber nicht installiert werden oder
      suckless-tools soll aber nicht installiert werden oder
      slim soll aber nicht installiert werden

    Verstehe das nicht ganz. Was kann ich tun?

  • Hallo reburg,

    Speicher schaffen durch Entfernen nicht mehr benötigter Installationspakete ist keine Option?

    Code
    sudo apt-get clean
    sudo apt-get autoclean
    sudo apt-get autoremove

    schon mal ausprobiert?


    Wie groß ist denn Deine SD-Karte? Und wie viel Platz ist da noch?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ohne Gewähr!!!

    Ein Backup machen, in raspi-config auf boot ins CLI einstellen und neu starten und danach in dieser Reihenfolge mit

    Code
    sudo apt purge raspberrypi-ui-mods 
    sudo apt purge xinit xserver-xorg

    versuchen zu deinstallieren..

    Ich sage mal so, ein Backup ist eh Pflicht. Insbesondere in diesem Fall.

    Da die SD mit Buster vermutlich auch schon älteren Datums ist, kann ein SD-Wechsel auf eine größere nicht schaden.

    Denn was nutzt es, jetzt (auf die Gefahr hin das System zu zerschießen) die GUI zu deinstallieren, und anschließend gibt die Karte auf, was ja nicht gerade selten ist.

  • Ich sage mal so, ein Backup ist eh Pflicht. Insbesondere in diesem Fall.

    Absolut Deiner Meinung und deshalb kann man das nicht oft genug schreiben, zumindest war das meine Intension. ;)

    Ich fragte mich übrigens auch warum man eine SD verwendet die so knapp bemessen ist, dass ein Update eine Gafahr darstellt.

  • Ich fragte mich übrigens auch warum man eine SD verwendet die so knapp bemessen ist, dass ein Update eine Gafahr darstellt.

    Wie gross die ist wissen wir ja noch nicht.

    Früher hieß es immer 8GB reichen.

    Auch wissen wir nicht, was da sonst noch alles drauf gespeichert ist.

    Aber da wird der TO uns sicherlich noch aufklären. ;)

    Ich habe deine Befehle jetzt mal auf einem Testsystem (Bullseye 64bit) ausgeführt.

    Nach dem Deinstallieren von raspberrypi-pi-mods noch ein sudo apt autoremove ausgeführt. Erst dann wird der ganze Müll gelöscht.

    Nach der Deinstallation von xserver-org noch einmal.

    Soweit hat das funktioniert. :)

  • Danke sehr für die ausführlichen Beiträge.

    Die SD-Karte hat eine Kapazität von 16 GB.

    Ich betreue mehrere solcher Raspbian Setups. Ich habe vor einigen Jahren mit jessie begonnen, dann ein Upgrade auf stretch gemacht und vor einigen Tagen auf buster.

    Ich beschäftige mich zwar schon lange mit Linux - aber mit Suse Linux. Debian Systeme sind mir weniger geläufig.

    Jetzt nach dem Upgrade auf buster sehe ich, dass 12 GB belegt sind. Nach Ausführen der oben vorgeschlagenen Kommandos

    Code
    sudo apt-get clean
    sudo apt-get autoclean
    sudo apt-get autoremove

    sind ca. 4.3 GB frei - das ist eigentlich noch immer knapp für ein Upgrade, denke ich.

    Da ich die grafische Oberfläche überhaupt nicht brauche, würde ich sie bei allen Raspberry Pi Setups, die ich betreue, gerne loswerden, wenn dies sicher und einfach ist.

    Bei jedem Gerät eine größere SD Karte kaufen und alles klonen, das mache ich sicher nicht.

  • Hallo reburg,

    OK - es ist Dein System. Wir können Dich aufgrund unserer Erfahrung nur warnen und Tipps geben, wir wir es machen würden.

    OK - die 16 GB-SD-Karte ist gesetzt.

    Dann bleibt Dir eigentlich nur, ALLE Anwendungen zu entfernen, die Du ganz sicher NIEMALS benötigen wirst.

    Ich habe eine Zeit lang die Wolfram-Engine und das Programmpaket Mathematica entfernt. Denn wenn es da mal ein Update gibt, dann ist dieses gern mal im Bereich von etlichen MBytes oder auch mal um 1 GByte groß.

    Da Du nichts darüber geschrieben hast, welches Betriebssystem genau Du installiert hast, müsstest Du Dich durch die Menüs hangeln und nicht erforderliche Anwendungen identifizieren.

    Ich möchte bezweifeln, dass Du durch das Deinstallieren von X11 eine wesentliche Verbesserung wirst erzielen können. Du magst zwar Platz auf der SD-Karte geschaffen haben. Aber Du hast dann auch eine Installation, die Dir jegliche Hilfestellung erschweren wird - NIEMAND hat und kennt Deine individuelle Installation.

    Wenn Deine Installation bereits rund 12 GByte Umfang hat, muss meiner Ansicht nach ein erheblicher Umfang an Anwendungen installiert worden sein. Dazu hast Du aber auch nichts geschrieben.

    Wir wissen letztlich nichts Genaues und können daher nur sehr allgemeine Anregungen geben.


    Viel Glück!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    ...

    Ich habe eine Zeit lang die Wolfram-Engine und das Programmpaket Mathematica entfernt. Denn wenn es da mal ein Update gibt, dann ist dieses gern mal im Bereich von etlichen MBytes oder auch mal um 1 GByte groß.

    ...

    Wenn Deine Installation bereits rund 12 GByte Umfang hat, muss meiner Ansicht nach ein erheblicher Umfang an Anwendungen installiert worden sein. Dazu hast Du aber auch nichts geschrieben.

    Was ist diese Wolfram Engine und Mathematica? Ich habe schon bemerkt bei jedem Upgrade, dass das ein Software-Monster ist.

    Ich nehme an, dass ich das eigentlich nicht brauche. Ich verwende den Raspberry PI sozusagen als Fileserver für automatisierte Backups, die mit Hilfe von rsync auf eine USB Festplatte kopiert werden. Außerdem läuft ein Mysql Server und CUPS und ein Mailserver Exim.

    Der Raspberry Pi wird ausschließlich über SSH gemanaged. Die grafische Oberfläche habe ich eigentlich noch nie verwendet.

    Wie da 12 GB zusammenkommen, weiß ich nicht.

    Die Frage nach dem Betriebssystem: Es ist Raspbian Buster

  • Der Raspberry Pi wird ausschließlich über SSH gemanaged. Die grafische Oberfläche habe ich eigentlich noch nie verwendet.

    Die Frage nach dem Betriebssystem: Es ist Raspbian Buster

    Warum hast Du dann nicht buster-lite installiert? Evtl. nachholen und jetzt eine Neuinstallation mit bullseye-lite machen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn du den Desktop gestartet hast, dann kannst du mal in das Menü -> Einstellungen -> Recommended Software gehen. Dann hast du eine Liste aller empfohlener Software. Da wo ein Haken gesetzt ist, ist diese Software installiert. Wenn du den Haken entfernst und auf OK klickst, sollte entsprechend deinstalliert werden. Das dürften schon ungefähr 2 GB ausmachen. Dann die APT Logs durchsehen, was so alles installiert wurde. Und wie fred0815 geschrieben hat auf Suche gehen. Logs, temporäre Daten und Co. können einiges an Platzt benötigen.

  • Was ist diese Wolfram Engine und Mathematica? Ich habe schon bemerkt bei jedem Upgrade, dass das ein Software-Monster ist.

    Ein Framework für Mathematiker. Funktionen, Graphen, Statistiken, Zahlentheorie usw...

    Wenn man auf wolframalpha.com geht, kann man dort Zahlen eingeben und Wolfram Alpha gibt dann aus, welche Besonderheiten diese Zahl hat.

  • Ein Framework für Mathematiker. Funktionen, Graphen, Statistiken, Zahlentheorie

    ...

    Danke für die Info.

    Ich sehe, dass das Verzeichnis /opt/Wolfram mehr als 2 GB belegt. Auf einem Raspberry PI als Fileserver werde ich diese Wolfram Engine wohl nie brauchen. Also spricht nichts gegen eine Deinstallation, denke ich.

    Der Befehl wird wohl lauten: apt remove wolfram-engine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!