Raspberry Pi 3 Model B v1.2 mit entfernter Antenne(?)

  • Hallo,

    ich habe einen Raspberry Pi 3 Model B v1.2 wo entweder die Antenne/Wiifi/Bluetooth Modul abgebrochen ist oder vom Vorbesitzer entfernt wurde. Es handelt sich um das Modul oben in der linken Ecke was mit "On Board Bluetooth 4.1 / Wi-Fi" beschriftet ist. https://www.researchgate.net/figure/Raspber…_fig1_334234050


    Es dürfte sich nur um eine Antenne handeln und kein aktives Bauelement?

    Das fehlen des Bauteils sollte im Betrieb zu keinen Problemen führen?

    Grüße

  • Raspberry Pi 3 Model B v1.2 mit entfernter Antenne(?)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin MrWagner,

    was möchtest du nun vom Forum lesen?

    Wir haben keine Ahnung was du mit dem RPi vor hast.

    Bitte deine Frage genauer stellen!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd, in welchen Situationen würde oder könnte den das fehlen des Bauteiles überhaupt eine Rolle spielen?

    Worum handelt es sich bei dem Bauteil überhaupt konkret? Ist es wirklich nur eine Antenne? Andere Seiten bezeichnen es als Wifi oder Bluetooth module, was wieder auf ein aktives Element hindeutet.


    Logischerweise will ich die WLAN oder Bluetooth-Funktionalität nicht nutzen. Auf dem PI läuft z.B. die Desktop Version von raspios-bullseye und irgendwelche andere Software. Nicht das es dann im Betrieb mal Probleme gibt, weil das Betriebssystem im Hintergrund irgendwelche Probleme hat, sich irgendwelche Logdateien vollfressen oder durch das fehlen irgendwelcher Hardware das System instabil wird. Wenn nur die passive Antenne ist, dann sehe ich da ggf. nicht unbedingt das Problem.

    Nicht das ich den Pi jetzt einrichte, einbaue und dann gibt es später irgendwelche Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!