Recovery via Console?

  • Hallo zusammen,

    ich nutze den PI schon eine Weile, doch eine Sache ist immer sehr zeitaufwendig und schwierig zu realisieren.

    Bisher: Rücke ich einen Schrank vor dem Multimediaschacht ab, öffne diesen Wandschacht, nehme den PI heraus, entferne die SD Karte und erstelle ich ein Image von dem Datenträger.

    Im Falle von Problemen spiele ich das Image wieder zurück.


    Allerdings ist diese Methode sehr aufwendig, zumal der PI in meiner andere Wohnung ist und ich meist erstmal einige KM hinfahren muss.


    Deshalb suche ich eine Möglichkeit, den PI einfacher zu Backupen und evtl. auch zu Recovern.

    Gibt es da Möglichkeiten?

    Evtl. einen WIderherstellungspunkt wie früher unter Windows zu erstellen, den man (sofern der Zugang noch funktioniert) wieder aufzuspielen?

    Vielleicht wäre es auch möglich hierfür das damals in Knoppix Spezialsystem zu benutzen, welches alles in den RAM speicher (der PI hat 8 GB) und bei neustart wieder im Urzustand ist.

    Danke für alle Ratschläge und Ideen.

  • framp
    19. Juni 2019 um 22:13

    Der Pi bietet auch die Möglichkeit des OverlayFS.

  • Vielleicht wäre es auch möglich hierfür das damals in Knoppix Spezialsystem zu benutzen, welches alles in den RAM speicher (der PI hat 8 GB) und bei neustart wieder im Urzustand ist.

    Das ist bei den aktuellen Standartdistributionen vom Raspi-OS vereits vorinstalliert und muss nur aktiviert werden.

    https://www.raspberrypi.com/documentation/…-and-parameters

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!