Verbesserungsvorschläge und Bugs

• Ich bekomme immer so einen komischen Zusatz bei meinen Antworten.

Wie bekomme ich den denn dauerhaft weg?

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

• Official Post

Was für ein Gerät bzw Browser benutzt du?

Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

• So ich fasse mal hier alles zusammen was ich noch eben in den Chat geshoutet hab. :)

Zuersteinmal die forensoftware: https://www.woltlab.com/wbb/ wäre das beste was man aussuchen kann, da MyBB ganz einfach sich nicht mit wbb3 messen kann, allein wegen der Plugin und Theme Möglichkeit, klar müsste man dann 50€ für die software zahlen, dies würde sich dann aber im nachhinein auszahlen. Ich selber benutzte zuerst wbb Lite (bitte nicht vor wbb3 bevorzugen, wenn ein umstieg dann direkt auf wbb3), da fehlten die meisten möglichkeiten vom wbb3, dort konnte man natürlich sich was zusammenmogeln, dies war aber nie so stabil wie das wbb3 selbst. Nun bin ich seit einiger Zeit auf die 50€ Version wbb3 umgestiegen und bin sehr froh darüber, da man zuerst einmal jeglichen Support auch wenn man diesen ned dazu kauft im Forum bekommt, dazu kommen die Plugins, welche das Forum für jedes Mögliche umbauen lassen, z.B. könnte man daraus einen Blog machen, ein Rangsystem einbauen, mehrere Ränge usw.

Nun zu dem was ich hier vermisse wenn man den Umstieg nicht bewältigen kann (obwohl es glaube ich sogar für MyBB zu wbb3 exports/imports gibt) ist zum teil die kleine Vielfalt, so wäre z.B. ein "Bugs & Fehler", "Board-diskussionen" in der ersten Gruppe ("Allgemeines") nicht verkehrt.

Shoutbox sollte eher ganz oben positioniert werden, da somit der Chat angekurbelt wird (eigenerfahrung), man könnte noch per Code dann z.B. per Tabs auch IRC & Shoutbox in einem Groupreiter unterbringen, sodass beides mehr angekurbelt wird.

Was mir noch einfällt: MyBB hat manchmal so seine Macken bei Plugins, z.B. das neu eingebaute Übersicht-Plugin lädt erstmal ruhig 2-3 Sekunden (bei wbb3 ist es sofort da) außerdem hat es schwerwiegende Design Fehler die für mein tagtägliches css auge schmerzhaft sind, so wird z.B. oft da abgerundet wo der Content garnicht abgerundet ist, alles kleinigkeiten die schon was ausmachen, noch ein Beispiel wäre beim Thema ganz unten "<< Ein thema zurück" dieses div ist unten abgerundet, jedoch überlappt oben den border div (was eigentlich direkt per border gehandled werden sollte, aber nun gut ist ja Mybb standard)

Das wars erstmal, ich hoffe ich kann da etwas helfen und teilweise auch überzeugen, da dieses Forum in meinen Augen mir sehr wichtig ist und ich hier sehr gern reinschaue, jedoch wäre es perfekt wenn alles umgesetzt werden würde, vll. auch für neuankömmlinge.

• ich vermisse den automatischen Zeilenumbruch, habe noch keinen 21:9 Monitor und schon mal was schmaler die Fenster, manchmal kann ich auch in voller Breite kaum was lesen ohne zu scrollen

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Official Post

Für mich würde nur dann ein Wechsel zu wbb Sinn machen wenn ALLES zu wbb portiert werden kann.

Anhänge, Avatare, eigene Profilfelder, Bewertungen, Umfragen, etc..
    Des weiteren muss ich ein Design finden, welches diesem hier ähnelt bzw nahezu identisch ist. Er wenn das alles gefunden und bestätigt ist würde ich über einen Wechsel nachdenken.
    Ich werde aber erst mal MyBB 1.8 abwarten und schauen was das Release bringt!

Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

Edited once, last by ps915 ().

• WBB ist momentan auch die beste Forensoftware am Markt, schon alleine daher das es eine verdammt gute Web 2.0 Unterstützung hat und super Schnittstellen zum erweitern bietet, auch bei Plugins und den Compfortfunktionen kann WBB allen anderen das Wasser reichen. Auch die 50€ sind verhältnismäßig günstig z.B.: im Vergleich zum vBulletin welches bei 250$ los geht aber auch mit Version 4.2 noch nicht so nicht Web 2.0 like ist.

Der Import sollte alle Relevanten Daten portieren können, die WBB Importer waren schon immer sehr gut auf die jeweilige Quelle abgestimmt.

Da WBB 4.0 im kommen ist wäre es natürlich sinnvoll bis dahin zu warten, im ersten Video macht es einen super eindruck und soll laut Worldlap direkt und ohne Plugins eine Volle Unterstützung für Smartphones und Tablets bieten (ist dann glaube auch die erste Software die das ohne Plugin kann [außer vBulletin 5.0 erscheint eher]). Schon die Version 3.1 kann zumindest laut angekündigten Features von MyBB 1.8 mehr und wird in Version 4 dann sicher noch abgerundeter sein. Vor dem Kauf kann man auch im WBB Forum alles erfragen was man wissen will, was ja hier vor allem interessant wäre, über die Import Möglichkeiten.

MyBB ist zwar meiner Meinung nach die beste Open Source Forensoftware momentan aber die Kostenpflichtigen sind schon weit vor raus.

Ich kenne mich auch mit WBB ziemlich gut aus und habe auch schon Plugins für das WCF geschrieben (WCF ist das Hinter WBB laufende Framework was alle nötigen Grundfunktionen regelt)

• Official Post

Ich habe Wbb lite installiert und musste leider feststellen, dass der Importeur nur für mybb bis Version 1.4.x läuft. Eigentlich sollte 1.6.x laut Wbb auch zu importieren sein. Wenn ich die Software erst kaufen müsste, wäre das nicht so gut.

Achtja, noch etwas: Die seo Urls sollten natürlich gleich sein, da sonst von ein auf den anderen Tag alle Google Links nicht mehr funktionieren würden.

• "Anhänge, Avatare, eigene Profilfelder, Bewertungen, Umfragen, etc.."
    Alles möglich ;)

Wbblite ist wie schonmal gesagt auch keine wirklich gute Alternative, man muss das WBB3 getestet haben, denn das wbblite hat noch nicht mal ein Verwarnungssystem (dieses hatte ich mit mühe implementiert bekommen damals, jedoch war es im vergleich zum wbb3 system - reinster schrott)

Zu den SEO Urls kann ich nichts sagen, frag doch einfach mal im forum von wbb: http://www.woltlab.com/forum/ ;)

• Wie wäre es mit PHPBB3 ??

Kostet ebenfalls nix und lässt sich sehr fein konfigurieren.

Dürfte auch die größte freie Forensoft sein.

Wenn kaufen, dann evtl. noch vBulletin, zumal da ja seit einiger Zeit auch ein optionales CMS mit dabei ist.

WBB hat mich noch nie sonderlich überzeugt und ich betreibe Foren seit über 10 Jahren.

;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite)
    2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (noch ohne) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Ubuntu Server 64 Bit) / Pi 400 (Bullseye) / 2x Pi Pico
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT

Edited once, last by Outlaw ().

• Naja, letztlich hat es das Forenteam zu entscheiden was hier läuft. Ich finde das WBB 3 zum Beispiel so ätzend, dass ich kein Forum was darauf läuft, freiwillig nutzn würde. Das phpBB ist in Ordnung. Ich selbst finde aber das SMF eigentlich mit am Besten.

• Diese ganzen Aussagen sind ziemlich hoch gegriffen, wbb3 ist viel besser als smf, phpbb und ähnliches, weil eben es finanziert wird - wird es ausgebaut und auf gute qualität geachtet was man beim aussehen von smf und anderem krams nicht sagen kann.

• Meinst du?, ich finde Geld spielt immer eine Rolle bei solchen Auswahlen, einfach mal durch die Softwaren durchschauen, meist ist das das besser was - was kostet oder finanziert wird ;)

Nenn mir doch mal was an SMF so toll sein soll und was an WBB3 "so zum kotzen" ist.

• 1. Einstiegerinfo
    Habe mir die notwendigen Informationen woanders zusammengegoogled und mein PI läuft inzwischen aber ich finde sowas gehört in diesem Forum auf die erste Seite oben links (genau da wo ich es bei anderen Forem immer finde). Mag sein, dass man das nie wieder braucht wenn man das PI mal am laufen hat aber trotzdem!

2. Ein Forum in dem man nichts posten kann???
    Wie das. Genau desshalb meldet man sich doch an einen Forum an - um sein eigenes Projekt vorzustellen oder Hilfe dazu zu bekommen. Also wo in aller welt kann man hier einen Thread lostreten?

• Official Post

1. Ich weiß nicht was du meinst? Was für Infos?

2. Gehe auf http://www.forum-raspberrypi.de klicke dann auf Projekte und dort wirst du dann ein Thema erstellen können.
    Wie ich sehe hast du bereits eins erstellt. Heißt das, du hast den Button gefunden?

• Er meint das: http://www.raspberrypi.org/quick-start-guide nur denk ich mal auf Deutsch und wenn jmd. wirklich dies planen würde, wäre ich dafür das dies auch für Linux (/ Mac) erklärt wird (dd ist zwar kein ding aber für Anfänger eine ziemlicher Sprung)

btw: wie siehts nun mit der Forensoftware aus?, wie sieht der Status der Überlegungen, Forschungen etc aus? und wurde der Vorschlag die Shoutbox nach oben zu positionieren abgelehnt?

Edited once, last by Tasty ().

• Im Prinzip ist doch alles gut hier, warum also wechseln ??

Und wozu ne Shoutbox ??

;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite)
    2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (noch ohne) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Ubuntu Server 64 Bit) / Pi 400 (Bullseye) / 2x Pi Pico
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT