Remote-Videosteuerung

  • Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit, ein Video auf einem Raspberry PI remote (am besten über eine REST API oder MQTT) zu starten. Hintergrund ist, dass ich an Halloween verschiedene Beamer ansteuern und Inhalte ferngesteuert wiedergeben möchte.

    Ich habe soetwas bisher mit Kodi gelöst, das scheint mir aber etwas "oversized" zu sein. Meine Vorstellung ist, dass auf einem Raspberry Pi ein Videoplayer läuft, der über eine Schnittstelle angesprochen und gestartet bzw. gestoppt werden kann.

    Fällt euch hierzu eine schlanke Lösung ein?

  • Wenn Du eine Möglichkeit hast einen Player (ggf. cvlc ?) per CLI zu starten oder zu steuern, dann könnte man das per SSH erledigen.

    Wenn es mobil im eigenen Netzwerk sein soll, dann auch per Taschentelefon. Für Android gibt es die App SSH-Button, zu gleichwertigen Apps für angebissene Äpfel kann ich allerdings nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!