RPi als Bluetooth Speaker, Medientasten möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo! Ich bin wieder ein neues Gesicht :D

    zu meiner ersten Frage:

    Ich habe mit einem RPi 3 Model B+ einen Bluetooth Lautsprecher gebaut. Funktioniert soweit auch super. Jetzt hab ich schon Lautstärketasten nachgerüstet, Stück für Stück mach ich Fortschritte.

    Ihr kennt das doch bestimmt, gute Bluetooth Boxen haben meistens noch Tasten für die Mediensteuerung, also [<<], [>>], [Play/Pause] und sowas. Diese Befehle werden ja an das verbundene Gerät weitergeleitet (Smartphone etc.). Gibt es da eine Möglichkeit, das beim RPi noch zu ergänzen? Ich habe es schon mit einer USB-Tastatur versucht, welche solche Tasten hat, aber hat nicht funktioniert. Macht logischerweise auch keinen Sinn, aber ein Versuch war es wert.

    Als System nutze ich Raspberry Pi OS Lite, also ohne grafische Oberfläche. Ich will auch so wenig wie möglich Zusatzsoftware installieren, um die Bootzeiten kurz zu halten. Bisher alles in der Shell geschrieben.

    Trotzdem bin ich kein Profi, sondern eher ein "fortgeschrittener Anfänger". Ein paar Grundkenntnisse hab ich, aber Google ist trotzdem noch mein bester Freund xD

  • Hi Tobi4ever,

    willkommen im Forum!

    Ich habe mich mit RPi als Bluetooth-Lautsprecher auch mal vor einigen Jahren (damals noch unter Raspbian Stretch!) gespielt. Zumindest die Audiowiedergabe hat nach einigem Hin und Her schließlich funktioniert. Aber dann habe ich es nicht mehr weiter verfolgt. Siehe dieser Thread, Beitrag #13.

    Wichtig bei einem Bluetooth-Lautsprecher sind die beiden Bluetooth-Protokolle

    A2DP für die Audioübertragung

    AVRCP für die Fernsteuerung von anderen Geräten über Bluetooth (optional, habe ich nur recherchiert, nicht umgesetzt.)

    Dein Gerät müsste ein AVRCP-CT werden...

    Und Achtung:

    meine Beispiele beziehen sich auf Debian/Raspbian Stretch, mittlerweile sind wir zwei Major Releases weiter: Stretch --> Buster --> Bullseye

    Ach ja,
    es stört niemanden, wenn Du Deinen bisherigen Code hier samt Hinweisen zur Installation darbietest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!