Hyperpixel Display Auflösung mit Feh passt nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen ,

    bräuchte mal einen Tipp oder Hilfe mit einem Hyperpixel Round 2.1" Display in Verbindung mit Bildbetracher Feh

    Ich habe Auflösungsprobleme...ich müsste das in Fullscreen haben...Underscan habe ich auch aktiv in raspi-config.

    Feh Einstellungen=/home/pi/.Xauthority /usr/bin/feh -q -p -F -D 10 /home/pi/Pictures/*

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hi, bin gerade dabei bei man Feh. -Z könnte gehen -X vielleicht. Das sind nicht meine Einstellungen die hatte ich nur mal zum ersten Test-start kopiert.

    Das blöde ist, ich kann die Einstellungen nur auf dem kleinen Display vornehmen 2.1" er lässt mich nicht in der raspi-config das Round Display wieder

    deaktivieren. So das ich ein normalen großen Monitor anschliessen kann.

  • Das blöde ist, ich kann die Einstellungen nur auf dem kleinen Display vornehmen 2.1" er lässt mich nicht in der raspi-config das Round Display wieder

    deaktivieren. So das ich ein normalen großen Monitor anschliessen kann.

    Diesen Satz verstehe ich zwar nicht, vermute aber, dass Du nicht wirklich (oder nur ganz klein) siehst, was Du da machst. Kannst Du Dich nicht per SSH auf den RPi verbinden und dort lesen und die Einstellungen bearbeiten?

  • ja na klar gehts auch über SSh. ich habe es mit -Z, -x ,-F versucht klappt nichts dann -f 100 auch nichts -g 1920x1080 auch nichts...leider

    auf dem 1.Bild sieht man ein bei einem normalen Monitor da ist es auch nicht gestreckt. Dann 2.Bild so muss es aussehen wenns richtig ist. Ich habe es mit der + Taste nur vergrößert.

    So würde ich es auch auf dem Hyperpixel-Display sehen und das wäre dann perfekt...aber ist leider nicht...Der Kreis oder Button ist in 1280x1024 als PNG

    wenn einer noch einen Tipp hat, wäre nicht schlecht.....oder den perfekten Eintrag in der play_slideshow.sh . Ich dachte das wäre mit Feh kein Problem "Full-Screen-Strech"aber danke hyle für deine Hilfe...

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn die Bilder alle die selbe Auflösung haben, dann kannst Du einen Zoomfaktor in Prozent angeben.

    Code
    feh -q -p -F -Z --zoom 60 -D 10 /home/pi/Pictures/*

    In dem Beispiel sind es 60%. Damit müsstest Du ein bissel spielen, um den passenden Wert für Deine Bilder und dem Display zu finden.

  • Hat sich erledigt hyle. läuft !!!

    mein fehler war, ich habe die Bilder in 1280x1024 Auflösung gemacht.Jetzt habe ich sie in 480x480 .dann feh -Y -x -q -D 10 -B black -F -Z /home/pi/picture

    alles gut perfeckt.... Danke dir trotzdem für deine hilfe.Um so höher die Auflösung desto mehr schwarzen Rand bekommt man.

    Noch eine kurze Frage hyle: Wenn ich den Desktop Startbilschirm deaktiviere ,läuft das Feh beim nächsten hoch-booten aber trotzdem??? oder bleibt er in der Befehlkszeile stehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von uhi2000 (18. September 2022 um 13:35)

  • Ok ich wollte nur die bootzeit verkürzen. Damit Feh schneller anläuft. Ich habe noch synchron zum Rasberry, ein Arduino mit Led-Sriepes am laufen.

    Die werden zur gleichen Zeit eingeschaltet. Es sind mehrere Bild-Buttons mit Farbenwechsel .Super wäre es wenn der die Bilder so schell wie möglich starten beim hochfahren des Pi´s. Das soll alles nur zur Demo erstmal sein . Ziel ist: Die Bild-Buttons sollen hinterher mit Funktionen hinterlegt und jede Funktion hat seine eigenen Farbeffeckt noch dazu..

    5 Mal editiert, zuletzt von uhi2000 (18. September 2022 um 16:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!