Raspberry 3B Retropie Update fehlgeschlagen.

  • Hallo Allerseits,

    bin noch neu hier und hatte seither noch nie groß Probleme mit retropie. Hatte die Emulation Station ganz normal gestartet und konnte zunächst meinen SF30 Controller von 8Bitdo via bt ansteuern. Beim Start eines Programms war es dann plötzlich vorbei.

    Mein nächster logischer Schritt war, in Retropie zu schauen, ob die Bluetooth Verbindung noch vorhanden ist. Der Controller war plötzlich nicht mehr zu sehen. Es gab unten zum Controller aber eine Meldung, dass jener nicht mehr kompatibel mit der Retropieversion sei. Also versucht ein update zu starten und dann kam folgende Meldung: (im Anhang zu sehen). Ich komme aktuell nur in die Menüs über die Tastatur. Vielleicht hat mir jemand von euch hierfür eine Lösung.

    Ich wäre Dankbar wenn wieder alles funktioniert.

  • Soweit mir bekannt, wird Jessy von RetroPie nicht mehr unterstützt. Ich meine sogar Stretch ist auch schon aus dem Support. Kann also sein, dass du mit dem aktuellen RetorPie (zur Zeit noch Buster https://retropie.org.uk/2022/03/happy-…-8-is-released/ ) weiter machen musst, falls das mit dem "sudo apt-get -f install" nicht funktioniert. Falls du BIOS und ROMs auf dem selben Datenträger wie RetroPie, hast würde ich diese vorher sichern.

  • Hallo Miteinander,

    ich konnte nun tatsächlich mit "sudo apt-get -f install" ein Paket installieren und habe danach über "sudo reboot" einen Neustart gewagt. Wie gesagt, es funktioniert soweit alles, auch die Spiele lassen sich in der Emulation Station anwählen, nur wird mein Controller nicht mehr erkannt. Gehe ich nun in Retropie auf bluetooth um den Controller wie gewohnt zu erkennen kommt jene Meldung im Anhang. Ich komme also schon gar nicht mehr in das Auswahlmenü hinein um meinen Controller via bluetooth suchen und erkennen lassen zu können.

  • Die Installation sollte recht einfach sein. Siehe: https://retropie.org.uk/download/ und es gibt eine Installationsanleitung: https://retropie.org.uk/docs/First-Installation/

    Empfohlen wird der Raspberry Pi Imager. Damit sollte es am einfachsten sein, dass Image auf eine SD Karte (oder einen anderen USB Datenträger, falls bevorzugt) zu schreiben. Du musst nur das passende Image für das RPi Modell (RPi 3B?) wählen.

  • Wenn ich nun Retropie neu installiere, sind dann automatisch alle aktuell enthaltenen roms meiner Karte über den Jordan, oder kann man die Games samt Einstellungen unter Retroarch und Preview Videos irgendwie sichern bzw. später wieder hinzufügen?

  • Alles gut. Eine heute georderte 64gb Micro SD Karte kommt morgen und die Roms sichere ich gerade übers Netzwerk auf nem externen 64gb stick inkl. Vorschauvideos und images. Diese waren zum Zeitpunkt des backups noch nicht vorhanden.

    Somit kann ich retropie morgen neu einrichten und installieren.

  • Kurzes Update, ich konnte retropie wieder erfolgreich installieren und auch wieder meine rom Banken füllen. Nun habe ich allerdings ein kleines weiteres Problem.

    Ist im neuen Retropie auch ein neues Retroarch Menü drin? Wollte über diehotkey Funktion + X die RGUI von retroarch während eines Spiels einladen um meine Cheats für den mega drive wieder zu aktivieren. Dies ging seither über settings >> user interface >> show advanced settings und dann über den Reiter "view" (welcher bei mir nun nicht mehr vorhanden ist) über dieses Menü konnte ich in >> show online updater und die cheat Datenbank downloaden.

    Dies geht bei mir nun irgendwie nicht mehr, da das Menü "view" nicht mehr existent ist. Vielleicht weiß da jemand was genaueres und kann mir da aushelfen.

    Vielen Dank im voraus.

  • Kurze Rückmeldung,

    der Fehler lag in der retroarch.cfg. Hier war der "show online updater" komischerweise mit "false" verankert. Dieses Problem konnte ich über das notepad++ umschreiben und speichern. Ergo - es war auch ein cheat updater und package download im nachhinein möglich.

    Nun funktioniert wieder alles fast wie es soll. Etwas Feinschliff in den Bild- und Scaleeinstellungen und nen scraper noch, dann sollts wieder passen. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!