Adlists für Pi-Hole

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin!

    So lange habe ich mich nicht getraut, da ich in Puncto Netzwerk in keiner Weise bewandert bin. Die neue c't brachte dann den Ausschlag, ich installierte Pi-Hole in der aktuellen Version.

    Es läuft alles auf Anhieb bestens, auch die Einträge in der FB waren schaffbar. Aber eine Frage blieb dennoch übrig.

    Aktuell werkelt eine Adlist mit ca. 140.000 Einträgen. Gibt es da Listen, die ein "must have" darstellen? Oder kommt das drauf an, wogegen ich mich schützen möchte? Bietet diese Standard-Liste schon ausreichendes, oder sollte man noch weitere dazu laden?

    Vielen Dank für die Info und viele Grüße!

    Ubuntiner

    Raspberry Pi 4b 8GB - Raspberry Pi 400 - Raspberry Pi Zero 2W - TP-Link TL-SG116E

    Flightradar24, PiAware, Airplanes.live, Syncthing, Seedbox, OMV

  • Das ist wahrscheinlich die Frage die du dir beantworten musst.

    Danach richtet sich deine Block Liste.

    Es gibt ja gefühlt eine Milljausend Listen.

    Vielen Dank für Deine Antwort. Da musste ich meine Denkweise noch anpassen. Mehr Listen bieten nicht direkt mehr Schutz. Ich holte mir mal vom "Blocklistproject" die, die mir am wichtigsten erscheinen. Mal sehen.

    Viele Grüße!

    Raspberry Pi 4b 8GB - Raspberry Pi 400 - Raspberry Pi Zero 2W - TP-Link TL-SG116E

    Flightradar24, PiAware, Airplanes.live, Syncthing, Seedbox, OMV

  • Dort habe ich mir auch die Teile die ich fuer wichtig empfinde ins PiHole gelutscht.

    Framp, danke für Deine Antwort. Das Gebiet ist für mich noch so neu, dass Deine Antwort mir da hilft. Wenn selbst die Erfahrenen sich dort bedient, kann es so falsch nicht sein. ;)

    Raspberry Pi 4b 8GB - Raspberry Pi 400 - Raspberry Pi Zero 2W - TP-Link TL-SG116E

    Flightradar24, PiAware, Airplanes.live, Syncthing, Seedbox, OMV

  • ich hatte zum Start die "Standard Liste" aktiviert 194.500

    danach hatte ich mir bei https://firebog.net welche mit dem grünen Haken gezogen und dadurch auf 396.500 erhöht

    danke für den Github Tip (blocklistproject) - davon hab ich mir auch noch welche gezogen - nun 912.000 domains on adlists

    ich hab mir bisher nur Listen mit Ad, Tracking und Malware genommen

    und wir haben bisher keine Probleme im Alltag festgestellt (hab den Pi aber erst ein paar Tage laufen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!