PI4 bootet nicht mehr von SSD (nachdem Backup SD Karte eingelegt wurde)

  • Hallo zusammen,

    mein PI4 bootet nicht mehr von der SSD nachdem ich die Backup SD Karte eingesetzt habe.

    Meine SSD lief bis heute, ich habe ein Image der SSD erstellt mit Pishrink verkleinert, auf eine SD-Karte zum Testen gespielt und die SD Karte im Anschluss im PI erfolgreich getestet.

    Nachdem ich die Sd Karte entfernt und die SSD wieder eingesteckt habe fährt der Pi nicht mehr hoch (mit SD problemlos). Ich habe auch die Boot Order in der Raspi Config angepasst, erfolglos.

    Wo liegt mein Fehler, muss ich noch was umstellen während die SD-Karte läuft?

  • PI4 bootet nicht mehr von SSD (nachdem Backup SD Karte eingelegt wurde)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :)

    Zeige mal die Ausgabe folgender Befehle wenn die SSD eingesteckt ist aber Du von SD Karte gebootet hast und die SSD gemounted hast. In den Befehlen gehe ich mal davon aus dass Du /boot bzw /dev/sda1 auf /mnt und das rootFS bzw /dev/sda2 auf /media gemountet hast (Annahme: ssd erscheint als /dev/sda):

    Code
    sudo blkid
    mount
    cat /mnt/boot/cmdline.txt
    cat /media/etc/fstab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!