RPi 4 hängt sich scheinbar beim Booten auf

  • Hallo,

    ich wollte letzte Woche einen Raspberry 4B mit Original Netzteil, der nun schon ein paar Monate bei mir ungenutzt herumlang, in Betrieb nehmen und musste feststellen, dass das Betriebssystem und meine Konfiguration, die ich bisher in einem RPi 3B+ verwendet hatte, veraltet war.

    Nachdem ich ein neues System von der Raspberry Webseite auf eine SD gezogen hatte, meldete sich der RPi am angschlossenen HDMI Monitor und ich konnte Konfigurationen für Sprache, WLAN,... vornehmen. Nach ein paar mal Booten blieb aber der Monitor für jeweils unterschiedlich lange Zeit schwarz. Seither habe ich den RPi mehrfach versucht mit jeweils neuer Installation des Betriebssystems zu starten. Je häufiger ich das versuchte, desto früher blieb der Monitor während der verschiedenen Schritte schwarz. Mittlerweile erhalte ich am Monitor nur noch kurz die Meldung dass die Größe der SD angepasst wurde und nach 5 Sekunden gebootet werde. Danach bleibt der Monitor sogar nach ner Stunde schwarz. Ziehe ich die SD aus dem RPi erhalte ich hingegen sofort die Meldung, dass die SD fehle, und Versuche unternommen würden über USB zu booten...

    Für die Installationsversuche habe ich mittlerweile unterschiedliche SDs verwendet und auch unterschiedliche OS-Versionen von der Raspberry Webseite, die ich stets über das Raspberry Installationstool am Windows PC auf die Karte installierte. (Aktuelle Bullseye 64-Bit Version, 32 Bit Version und eine 64 Bit vom April 22 aus dem Archiv.) An der Software sollte es nach meinem Verständniss also nicht liegen. Ebenfalls vergeblich hatte ich versucht, eine der Versionen über ein externes Lesegerät am USB-Port zu starten. Auch da hängte er sich auf.

    Nachdem ich eine Monitoranzeige bekomme, bevor das Gerät mit einer neuen Installation neu bootet, und auch eine Fehlermeldung angezeigt wird, wenn ich es ohne Karte betreiben will, scheint auch kein Fehler am HDMI-Kabel / Monitor vorzuliegen. Abgesehen von einem Dongle der Schnurlos-Tastatur und -Maus habe ich keine Verbraucher am RPi hängen.

    Welche Möglichkeiten habe ich den Fehler einzugrenzen? Gibt es eine klassische Schwachstelle in der Hardware, die man mit einfachen Mitteln checken und reparieren kann? (Das Netzteil habe ich im Bundle mit dem RPi Anfang des Jahres als angeblich neu bezogen. Zudem hatte ich ihn in einem Gehäuse, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass er, nachdem er bei den ersten Startversuchen mit Verzögerung vollständig hochgefahren war, einen elektrostatischen Schlag durch Berührung abbekommen haben sollte.) Könnte ich beispielsweise die Spannung an den Pins auf dem Board prüfen, sollte es sich um eine unzureichende Spannungsversorgung handeln?

    Leider habe ich im Moment keinen lauffähigen RPi, auf dem ich möglicherweise Logfiles auf der SD nach den Startversuchen lesen könnte. Es sei denn die sind am Windows PC lesbar. (Welche Dateien müsste ich da suchen?)

  • Das ist offensichtlich ein anderes Netzteil. Ich habe jetzt mal an den Output-Pins zwischen 5V und Ground die Spannung beim Bootversuch abgegriffen. In Ruhe zeigt mein Multimeter 5,20 - 5,21 V an. Tiefer als 5,17 V ist die Spannung nie eingebrochen. Trotzdem bleibt der Bildschirm nach einigen wenigen anfänglichen Meldungen und nur einem kurzzeitig angezeigten Pi Logo schwarz.

    Wie gesagt, Log-Dateien finde ich auf der Karte nicht, da mein Windows-Laptop nur das Verzeichnis "boot" auslesen kann.

  • Es gibt hier mindestens zwei mögliche Ursachen. Die eine ist, dass das Netzteil nicht ausreicht. Eine andere, das die Einstellungen für den von Dir verwendeten Monitor nicht passen. D.h. es wäre möglich das der RPi zwar läuft, Du es aber nicht sehen kannst.

    Hast Du bereits einen Usernamen vergeben und SSH aktiviert? Das kann man ja schon im Raspberry Pi Imager erledigen, bevor man die SD flasht.

    Diesen Part habe ich oben übrigens nicht richtig verstanden, welches Image genau Du wie und womit runtergeladen und auf die SD gebracht hast.

  • Eine andere, das die Einstellungen für den von Dir verwendeten Monitor nicht passen. D.h. es wäre möglich das der RPi zwar läuft, Du es aber nicht sehen kannst.

    Das Verrückte ist ja, dass er sich bei den ersten Versuchen mit dem selben Monitor starten ließ. Dann nach dem Menü mit der Abfrage der Ländereinstellungen, Passwort, WLAN, nach dem Booten einige Zeit schwarz blieb. Hier gelangte ich dann aber bis in die Benutzeroberfläche.
    Nach den nächsten Bootvorgängen blieb er länger und länger schwarz, und seither kommt er nach dem Booten gar nicht mehr weiter.

    Die Images sind die, die der "Raspberry Pi imager V1.7.3" im Menü anbietet, und zuletzt hatte ich dann das Image vom 7.4. aus den Archiven von " https://downloads.raspberrypi.org/raspios_arm64/images/ " heruntergeladen und probiert.

    Das Paket für Remotedesktop konnte ich beim allerersten Versuch installieren, in Remotedesktop blieb der Remote-Bildschirm dann aber blau. Bei späteren Versuchen bin ich nie mehr so weit gekommen.

    Mit SSH kenne ich mich bisher nicht aus. Ich habe es gerade aber für das Image aktiviert, und nach ner Google-Anleitung probiert. In Putty kommt jetzt aber die Meldung Connection refused, bevor überhaupt nach einem User oder Passwort gefragt würde...

    Ich fürchte, ich habe wirklich nen Hardwareschaden.

  • In Putty kommt jetzt aber die Meldung Connection refused, bevor überhaupt nach einem User oder Passwort gefragt würde...

    Wenn Du Putty benutzt hast, dann hast Du auch eine IP-Adresse von deinem PI4, oder?

    Mach mal einen Ping auf diese IP-Adresse und einen tcp-Port-scan auf diese IP-Adresse und den TCP-Port 22.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ändere mal in der /boot/config.txt den Eintrag
    dtoverlay=vc4-kms-v3d
    nach

    dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    und versuche noch mal zu booten.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ändere mal in der /boot/config.txt den Eintrag

    Herzlichen Dank für den Tipp für mich als Anfänger, überhaupt erst mal nach dieser config.txt zu suchen. Einer erst ersten Hinweise dort ist

    "uncomment if you get no picture on HDMI ....

    hdmi_safe=1"

    Voila - der Monitor geht.

    Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, dass ich anfangs ein Bild hatte, später dann erst nach längerer Wartezeit und zuletzt gar nicht mehr. Aber das sind wohl die Mysterien der Technik. :conf:. Ich war schon drauf und dran, den Pi als defekt zu entsorgen :wallbash: .

    Ich bin gespannt, ob das das einzige Problem bei der Inbetriebnahme bleibt... Ärgerlich, wieviele Stunden ich gebraucht habe, und wieviele Leute ich schon im Vorfeld gefragt hatte, bevor ihr mir hier weitergeholfen habt.

    :danke_ATDE:

    Nach kurzer Zeit ohne Aktivität an Maus und Tastatur ging der Monitor gerade aus, bis ich die Maus wieder bewegte. Ich nehme an, das war eine Standby-Abschaltung für die graphische Benutzeroberfläche? Wo stellt man die Zeiten hierfür ein?

  • Nach kurzer Zeit ohne Aktivität an Maus und Tastatur ging der Monitor gerade aus, bis ich die Maus wieder bewegte. Ich nehme an, das war eine Standby-Abschaltung für die graphische Benutzeroberfläche? Wo stellt man die Zeiten hierfür ein?

    Das ist der Bildschirmschoner. Den kann man wie folgt deaktivieren:

    Editieren der Konfigurationsdatei lightdm.conf mit sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf

    Hier stehen viele Einträge (Zeilen). Im Abschnitt [SeatDefaults] den Eintrag xserver-command=... anpassen:

    Code
    [SeatDefaults]
    .
    .
    .
    xserver-command=X -s 0 -dpms
    .
    .
    .

    Ich habe den Bildschirmschoner mit obigem Eintrag bisher immer nur komplett deaktiviert. Vielleicht ist der Wert 0 hinter -s die Dauer (in Sekunden oder Minuten?) bis der Bildschrimschoner aktiv wird?

    EDIT:

    Wichtig dabei ist, das Kommentarzeichen # am Zeilenanfang beim gewünschten Eintrag ggf. zu entfernen!

    EDIT2:

    Doku siehe unter https://wiki.ubuntuusers.de/LightDM/#lightdm-conf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!