Variablenübergabe von Pyhton an rrdtool scheitert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin dabei meine Viessmann Heizung per Programm auszulesen und später auch zu parametrieren, ich verwende dazu das in Python geschrieben PyViCare. Das funktioniert soweit. Nun möchte ich diverse Meßwerte grafisch mit rrdtool darstellen, auch dieses funktioniert aus Python heraus. Nun klemmt es aber erstmal an einer Kleinigkeit, ich möchte das Erstellungsdatum der Grafik in dieser ausgeben. Soweit ich weiß kann man das entweder über den COMMENT oder WATERMARK machen, was in der Linux Shell auch funktioniert. Unter Python gelingt es mir jedoch nicht den Wert, also 'Hallo', statt des Variablennamens auszugeben, egal mit mit %,(,",' Entweder es steht der Variablenname in der Grafik oder es gibt eine Fehlermeldung.

    Minimalcode:

    Ergebnis:

    Meine Vermutung ist, es geht direkt unter Python nicht oder gibt es doch eine Möglichkeit?

  • Variablenübergabe von Pyhton an rrdtool scheitert? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Durch die Single Quotes (') wird alles dazwischen zu einem String. In so einem Fall wie hier verwendet man seit Python Version 3.6 sog. f-strings. damit ist das was zwischen den geschweiften Klammern steht Variabel und wird nicht als String angesehen.

    Ich war mir hzier nur nicht ganz sicher, ob rrdtool das auch so frisst, deshalb das Fragezeichen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!