Tastaturprobleme

  • Hallo,

    ich haben einen Raspberry PI4 B, auf dem läuft der ioBroker mit InfluxDB und Grafana ohne Probleme. Ein Standarduser wurde beim Einrichten erstellt und mit diesem funktioniert der Zugriff auf das Betriebssystem mittels Putty ohne Probleme. Die Tastatur und Maus funktionieren wie gewohnt.
    Nachdem ich für die Alerts in Grafana nun die Mailsteuerung über SMTP aktivieren muss, wollte ich das mittels SSH wie folgt vornehmen:

    Code
    # sudo apt-get update
    # sudo apt-get install ssmtp


    das funktionierte ohne Probleme.

    Anschließend wollte ich die ssmtp.conf mit dem Befehl bearbeiten:

    Code
    # vi /etc/ssmtp/ssmtp.conf

    dabei erhielt ich allerdings einen Hinweis, dass ich keine Berechtigung für diesen Ordner habe.

    Danach habe ich mich mit dem "ROOT" User über SSH angemeldet und wollte mit dem Befehl "# vi /etc/ssmtp/ssmtp.conf" die Conf-Datei bearbeiten.

    Das hat er zugelassen aber dabei habe ich festgestellt, dass meine Tastatur nicht richtig funktionierte. Die Cursortasten waren mit Buchstaben belegt (Cursor nach oben bringt ein "C", Cursor nach rechts bingt ein "D" usw...).

    So kann die Datei nicht bearbeitet werden.


    Was ist der Grund dafür, dass die Tastatur beim ROOT User nicht richtig funktioniert und beim Standarduser ohne Probleme?


    Bitte um eure Unterstützung.


    lg Wolfgang

  • Das hat er zugelassen aber dabei habe ich festgestellt, dass meine Tastatur nicht richtig funktionierte. Die Cursortasten waren mit Buchstaben belegt (Cursor nach oben bringt ein "C", Cursor nach rechts bingt ein "D" usw...).

    So kann die Datei nicht bearbeitet werden.

    Ist es das erste mal, dass Du vi benutzt? Wenn ja, dann installiere nano und benutze nano.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • nein ich habe bereits mit nano bei der Installation von Grafana gearbeitet.


    Wäre der Befehl dann so richtig?

    Code
    sudo nano vi /etc/ssmtp/ssmtp.conf/influxdb.conf

    oder kann ich mir "vi" sparen?

  • oder kann ich mir "vi" sparen

    Ja, ohne vi:

    Code
    sudo nano /etc/ssmtp/ssmtp.conf

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden