VNC oder ähnliches

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen.

    RaspberryPi OS bietet ja eine ziemlich einfache Lösung für eine VNC Verbindung mit "RealVNC".

    Vor ein paar Jahren wurde ich für die Nutzung von "RealVNC" kritisiert, da es anscheinend nicht sicher genug sei?!

    Ich habe XRDP probiert (keine Ahnung ob das sicherer ist) aber einige Desktopanwendungen lassen sich darüber nicht aus der Ferne nutzen.

    Ich habe auch gehört, das man mit X11 eine VNC Verbindung realisieren kann. Zudem nutze ich auf einigen Rechnern ein anderes Linux Betriebssystem was ich auch über VNC (oder ähnliches?) erreichen will. Alles im Lokalen Netzwerk!

    Meine Frage ist nun welche Software ihr empfehlen würdet. Am besten wäre eine einheitliche Software für alle Systeme. Würdet ihr dafür "RealVNC" empfehlen (auch für die "nicht RaspberryPis")?

    Ich würde auch X11 oder so benutzen, je nachdem wie zeitgemäß, stabil und sicher die Verbindung ist.

    Vielen Dank

  • Vor ein paar Jahren wurde ich für die Nutzung von "RealVNC" kritisiert, da es anscheinend nicht sicher genug sei?!

    Von wem?

    Für den RPi würde ich den eingebauten (Real)VNC-Server verwenden. Was die anderen Systeme angeht weiß ich nicht inwieweit RealVNC dafür etwas kostet und wenn ja wieviel. Das kann man aber nachlesen.

    Es gibt ja auch noch andere VNC-Server, die aber mangels Verschlüsselung nicht so sicher sind wie der Real. Das sollte aber im eigenen Netz nicht so dramatisch sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!