OSMC - SPrache verzögert beim Abspielen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo ihr Lieben.

    Habe mein OSMC erst seit kurzem auf einem Raspberry Pi4 laufen und seit einiger Zeit werden Videos die ich übers Netz streame mit einer immer länger werdenden Sprachverzögerung dargestellt.

    Diese Videos wurden in meinem PC von Argust TV aufgezeichnet, und waren bis jetzt immer OK.

    Der OSMC hat nun auch Porbleme die aufgezeichneten Videos meiner Vu+Duo2 wiederzugeben.
    Auch hier wird die Sprache immer länger verzögert, wenn man eine Aufnahme ansieht. Springt man mit der Zeistsprungtaste nach vor oder zurück,. dann ist die Sprachsyxnchronisation für einige Sekunden OK, dann läuft sie wieder hinten nach.

    Hat irgendwer einen Tipp, was hier falsch läuft ???

  • das tut mir leid,

    mein OSMC auf dem PI 2 läuft auf dem alten Kodi 17.1 seit 2015 in analog über den AV Modulator in allen 5 Zimmern auf TV.

    Im Kinozimmer ein 2ter Raspi 2 mit 5.1 USB Dekoder sogar am TV 65" in fullHD HDMI über Netzwerk mit 5.1 Ton!

    Über meine Erfahrungen mit bullseye möchte ich lieber schweigen, das kann man von Anderen im Netz nachlesen!

    Der PI4 war für mich eine Entäuschung, ich habe so viel Geld in JEDEN Umstieg von PI1 bis PI3 gesteckt, Gehäuse, Netzteile Zubehör, irgendwann ist Schluß, die ganze PI4 Geschichte ist für mich eine Verschwörung der Zubehör Händler, Netzteile Kabeladapter oder nur eine grausame Entäuschung wie schlampig Entwickler arbeiten, mir scheint jedes Windows mit Hardware und Software ist besser!

    Meine PC und meine OS Nutzung konnte ich länger als mit jedem PI aufrechterhalten!

    Der PI und sein OS ist eine immer wiederkehrende Beschäftigung mit ihm selber, nie mit dem wozu er verkauft und empfohlen wurde!

    Wenn das Raspbian auf Linux basierend ein fertiges langes existierendes OS sein soll, warum muss jedesmal ALLES umgestellt werden?

    Ich meine Netzwerkfunktionen, Autostart, alles was jedes Mal geändert wird so das sich keine Anleitung über 1-2 Jahre hält ist inakzeptabel! Ich habe fertig "Strunz"

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. September 2022 um 12:35)

  • Hi jar,

    bei Deinen Ausführungen muss ich Dir leider zustimmen.

    Raspberry Pi OS (aka Raspbian) : Keine Konstanz, nicht mal im Namen

    Zu dem ewig nervenden Umstellen und wieder zurück gesellt sich noch PulseAudio --> ALSA --> PulseAudio

    Meine "traurig"-Reaktion bezieht sich auf den Sachverhalt, nicht auf Deine Ausführung!

    EDIT:

    Auch meine Anleitungen sind davon betroffen und auch ich habe mittlerweile keinen Bock mehr, die aktuell zu halten... Weil: wie lange?

  • Zum Thema:

    Diesen sich vergrößernden Versatz von Bild und Ton hatte ich auch schon bei einer Installation von kodi direkt unter Raspberry Pi OS am RPi 3B (ohne Plus) und zwar beim Betrieb auf einem PAL-Röhrenfernseher (Zeitraum Dez. 2021, Weihnachtsferien).

    Mit dem aufspielen vom aktuellen OSMC auf die SD-Karte konnte ich das damals beseitigen. Was weiß ich, was für Einstellungen da anders waren? Ich glaube ich habe im Menüpunkt Settings von OSMC herumgespielt und die Frequenz/fps auf 50Hz gesetzt und noch so ein paar Sachen für den analogen Videoausgang an PAL angepasst.

    War auch so eine Sache, die vor ein paar Jahren bei OSMC out of the box funktioniert hat.

  • Menüpunkt Settings von OSMC herumgespielt und die Frequenz/fps auf 50Hz gesetzt

    ein guter Tip weil es je nach Übertragungsweg, analog, digital anders benutzt wird!

    Wenn ein Raspi ankommende Daten verarbeiten muss, um es synchron auszugeben, braucht er Zeit und Puffer, der muss ihm ausgehen

    1. wenn die Daten nicht regelmäßig kommen (Wiederholungen durch fehlerhafte Datenblöcke in LAN oder wlan bei schlechter Verbindung oder stotternder Quelle)

    2. bei zu hoher Auflösung aka 4K mit 60 FPS oder so

    Was bei dir vorliegt weißt nur du

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich hatte das auch!

    Ich hatte in den Audio Einstellungen auf 7.1 Sound gestellt gehabt, weil ich einen passenden Verstärker dazu habe. Kurz danach hatte das dann bei mir angefangen. Jetzt habe ich wieder auf 2.0 gestellt und habe es bisher nicht wieder gesehen, nur einmal ganz kurz, was sich dann schnell wieder normalisierte.

    Es gibt ja einige hier aktuell im Forum, die damit zu tun haben. Das weißt auf eine globalere Ursache hin.

    Ich denke, dass beim letzen Update irgendwas nicht in Ordnung war. Ich habe nämlich seit dem auch Probleme damit, meinen Argonone Fan Hat wieder in Betrieb zu nehmen. Irgendwas haut da an dem smbus nicht hin wie es scheint. Sehr gut möglich, dass es auch Auswirkungen auf den Audiotreiber gibt.

    Habe schon überlegt meine Kodi Daten zu sichern und dann die neueste OSMC nochmal zu installieren und die Daten zurück zu spielen. Doch für den Aufwand habe ich gerade keine Motivation.

    Gruß Eyk :)

  • Das (jetzt) vorletzte Update hat ja das OS auf Bullseye aktualisiert, also eine etwas grössere Änderung als die meisten anderen Updates. Am 01.11. kam das Oktober-Update, das sicher einige Bugs gefixt hat, die nach dem Update auf Bullseye gemeldet wurden.

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • Das (jetzt) vorletzte Update hat ja das OS auf Bullseye aktualisiert, also eine etwas grössere Änderung als die meisten anderen Updates. Am 01.11. kam das Oktober-Update, das sicher einige Bugs gefixt hat, die nach dem Update auf Bullseye gemeldet wurden.

    Dann mache ich mal ein akuelles update, auch wegen den Argonone Problemen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!