Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend, ich hoffe ich habe nicht den Beitrag aufgemacht den es schon 10000 gib xD

    Ich bin blutiger Anfänger und seit heute ein Mitglied in diesem Forum weil ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß.

    Zu meinem Problem!

    Mein pi b3+ lief tadellos bis er versucht hat ein Update zu machen, es hieß meine std Karte wäre also hab ich df -h/ gecheckt. Und sie ist wirklich voll was ich mir nicht erklären kann. Er hat versucht das Update auf eine volle std zu Downloaden/installieren und hat mir dabei irgendwas zerschossen. Ich komme auf meine nextcloud nicht mehr drauf weder über https noch so lokal.

    Wie kann ich sehen warum die da voll ist und was ich davon löschen kann. Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung ;)

  • Das Filesystem an sich ist noch fehlerfrei.

    Allerdings sind von gesamt 15.558.144 Bloks (zu 4096 Bytes) nur mehr 196.422 frei, was weit in dem Bereich liegt, der nur mehr vom User root zu administrative Zwecken erreicht werden kann. Beim Entpaken der komprimierten Paketfiles ist Dein Installer wogl hängengeblieben, weil kein Speicherplatz für ein (zusammenkängendes) Installationsverzeichnis mehr vorhanden war.

    Du verwendest eine sehr abgespeckte Linux Distribution - Diät-Pi (aka dietPi- bei der alle tatsäcjlich verwendeten Pakete nachinstalliert werden. DietPi kenn ich nicht. Ich weiss daher auch nicht welches Installationsprogramm Du verwendest und wie das teilweise durchgeführte Update rückgängig gemacht werden kann. Es wurden bisher erst 60 GB insgesamt auf das Filesystem geschrieben (einschl. gelöschter Files).

    Kandidaten zur händischen Löschung könnten im Verzeichnis /var/log, /lost+found bzw. im /var/cache/ Verzeichnis Deines Installers. vorhanden sein. Den Mistkübel (aka: irash) habe ich schon erwähnt.

    Du könntest das derzeitige System auch auf eine grössere SD-Karte kopieren und nach Ausdehnung des root Filesystems die abgebrochene Installation fortsetzen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Man kann jetzt nach grossen Dateien suchen aber i.d.R. sind es einzelne Verzeichnisse die viel Platz belegen.

    Ich loese ein Platzproblem bei mir immer so:

    Code
    sudo du -s /* | sort -rn

    Dann das groesste/erste Verzeichnis in der Liste nehmen, z.b. /var und dann

    Code
    sudo du -s /var/* | sort -rn

    und sukzessive im Verzeichnisbaum runter bis ich den Uebeltaeter gefunden habe :)

  • Die Screenshots sind wenig hilfreich. Benutze mal ncdu wie blackjack geschrieben hat. Das ist einfacher und man kann durch die Verzeichnisse browsen. Einfach mal gucken, was da so an Daten drin ist. tmp, cache und swap sind so Kandidaten.

  • ich bekomme das ``ncdu`` einfach nicht zum laufen / weil kein platz wegen installieren. Wie löscht man den generell datein wenn man in einem verzeichnis ist?

    und wie komm ich in die verzeichnise mit welchem befehl? muss sie dann irgendwie versuchen manuell zu löschen

  • Es gibt eigentlich jede Menge unnötiger Daten, die man löschen kann. Generell temporäre Daten (/tmp z.B.), Cache Daten (z.B. .cache) die sich im Benutzerverzeichnis (pi oder wie der Benutzer heisst) befinden. /home/pi/.thumbnails ist auch so ein Kandidat. Man kann auch ein installiertes Programm, welches man nie benutzt deinstallieren. Log Dateien können unter Umständen auch sehr gross werden.

    Zeig doch auch mal die Ausgabe von df -h. Wenn du nicht eine (sehr) kleine SD Karte benutzt, deuten deine Screenshots nicht gerade auf voll hin.

  • Ich komm einfach nicht in den swapfile Ordner, damit ich sehen kann was dort drin liegt. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Das sudo autoclean hat auch kein wirklichen Platz geschaffen, das ich ncdu install kann. Muss ich zuerst den swap deaktivieren um in das Menü zu gelangen ? Ist der swap eig wichtig? Ich habe mich damit die letzten paar min auseinander gesetzt und immer wieder gelesen das es einfach nur eine auslagerung ist von nicht oft genutzten Sachen.

  • Die Swap Datei war früher mal 100 MB gross. Die könnte weg. Ich weiss nicht welcher Service Swap verwaltet und wie man es korrekt abschaltet. Möglich das swapoff (siehe man swapoff) ausreicht? Btw. wenn du Fehlermeldungen bekommst, dann wäre es hilfreich diese auch hier mitzuteilen, damit Hilfe möglich ist.

  • Bedenkt bitte, dass es sich hier um das OS DietPi handelt! Da muss nicht alles so sein wie beim Raspberry Pi OS. ;)

    Wobei "diet"... , aber hier ist ja Nextcloud im Spiel.

    Wo werden da hochgeladene Dateien gespeichert? Das kann IMHO eigentlich nur /var/www oder /var/www/html oder deren Unterverzeichnisse sein.

    //Edit Was ist die Ausgabe von free -m ?

  • So sieht es aktuell aus. Swap hab ich einfach auf Glück jetzt deaktiviert aber es hat mir so gut wie kein richtigen Speicher gegeben. Nur weil ich es deaktiviert habe sind die Datein noch vorhanden ? Meine datein die in meiner nxc hochgeladen werden kommen auf eine externe Platte die am pi angeschlossen ist. Das kann es eig nicht sein. Oder habe ich deine Frage vllt falsch verstanden ?

  • Schau dir doch die Verzeichnisse mit sudo du -h -d 1 / einzeln an.

    Dann kannst du, wenn dir dir ein Ordner auffällt, in dem Ordner weitersuchen.

    Z.B.:

    Und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!