VLC soll direkt einen RTSP Stream starten, aber wie?

  • Hallo,

    ich möchte auf meinem Pi 400 das Bild einer Überwachungskamera mit VLC abspielen.

    Wenn ich VLC per Doppelklick starte und dann unter Medien/Netzwerkstream die Befehlszeile eingebe im Format

    rtsp://name:passwort@ip:544//h264Preview_01_main

    dann spielt er das auch ab.

    Das will ich aber nicht jedesmal über Medien/Netzwerkstream machen (wenigstens merkt er sich die Befehlszeile) sonderen direkt beim Starten.

    Rechtsklick auf das VLC-Icon und dann unter desktop-Inhalt gibt es eine leere Zeile davor steht Befehl. Wie muss ich meine Befehlsleiste da jetzt eintragen? Er startet immer nur VLC ganz normal, ohne den Stream aber auch ohne Fehlermeldung.

  • VLC soll direkt einen RTSP Stream starten, aber wie?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Erstelle auf dem Dwesktop eine Datei mit Namen vlc_rtsp.desktop mit folgendem Inhalt:

    Code: vlc_rtsp.desktop
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=VLC RTSP Stream
    Comment=VLC Autostart
    Exec=/usr/bin/vlc rtsp://name:passwort@ip:544//h264Preview_01_main

    Dann mach nach dem Speichern und Schließen mal einen Doppelklick auf die Datei.

    Was passiert?

  • Hallo und willkommen im Forum,

    am Besten öffnest Du ein Terminalfenster und schaust dir mal die möglichen Optionen mit man vlczu vlc an. Ob es dann wie erwartet funktioniert, kannst Du dann im Terminal testen, bei Erfolg hast Du damit den Befehl für deine Desktopverknüpfung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!