Fremdspannung entstören

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    mein erster Beitrag muss leider gleich eine Frage sein...

    Ich habe ein Projekt gestartet um meine Türklingel mit dem Pi zu verbinden. Klappt auch schon gut. In meinem Blog habe ich mal aufgeschrieben, welche Funktionen nun zur Verfügung stehen: Suplanus.de

    Nun ist mir aufgefallen, wenn wir manchmal das Licht einschalten erklingt manchmal die Klingel. Ich konnte es reproduzieren. Am besten ging es mit Lichtschaltern welche über ein Eltako-Relais geschalten werden. Öfters hintereinander ein und ausschalten triggert die Klingel.

    Ich habe nun meine Schaltung (siehe Blogbeitrag) abgeändert:
    - Schalte Masse anstatt +3V (prüfe ob Eingang nicht ansteht)
    - Vorwiderstand zum Eingang (2,2kOhm)

    Denke hier stört etwas auf die Masse-Leitung welche zur Tür geht, leider kann ich die Verdrahtung nicht prüfen (nur an der Klingel bzw. am Verteiler, bei dem das Kabel wieder rauskommt).

    Habt ihr Tips wie ich die Leitung entstören kann?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Johann

  • Hoi,

    danke erstmal für deine Antwort.
    Klar würde gehen, aber ich bräuchte dann ein zweites Potenzial oder?

    Ich habe es mit einer "Einschaltverzögerung" gemacht. Hier frag ich einfach ab ob die Taste 10ms gedrückt wird. Ist zwar eine Quick&Dirty Lösung aber (scheint) zu funktionieren :bravo2:

    Hier mein Blogbeitrag: http://suplanus.de/doorbell-stoerungen-umgehen/

    Code
    if not (GPIO.input(11)):
      time.sleep(0.01)
      if not (GPIO.input(11)):

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny Wire (5. Dezember 2013 um 19:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!