Externe Festplatte durch OMV nicht mehr erreichbar

  • Vielleicht ist da ja noch irgendeine Einstellung falsch.

    Checke mal unter Datenspeicher > Freigegebene Ordner die Privilegien für deine Freigabe und deinen User.

    Und unter Dienste > SMB/CIFS > Freigaben > Bearbeiten solltest du den Haken bei Berechtigungen erben setzen. Von den ACL solltest du die Finger lassen. Die brauchts nur bei Systemen mit vielen Usern und erfordern etwas mehr Kenntnisse als sie ein Normaluser normalerweise so hat.

    Referenzierte Freigaben lassen sich aus gutem Grund nicht löschen. Möglicherweise hast du ein Plugin installiert, das auf diese Freigabe zugreift oder diese benötigt. Auch ein Docker-Container könnte dafür verantwortlich sein. Darüber kann ich jetzt nur spekulieren.

  • Externe Festplatte durch OMV nicht mehr erreichbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielleicht ist da ja noch irgendeine Einstellung falsch.

    Checke mal unter Datenspeicher > Freigegebene Ordner die Privilegien für deine Freigabe und deinen User.

    Und unter Dienste > SMB/CIFS > Freigaben > Bearbeiten solltest du den Haken bei Berechtigungen erben setzen. Von den ACL solltest du die Finger lassen. Die brauchts nur bei Systemen mit vielen Usern und erfordern etwas mehr Kenntnisse als sie ein Normaluser normalerweise so hat.

    Danke habe das jetzt so eingestellt.

    was mir auch aufgefallen ist, wenn ich nun eine Festplatte erfolgreich im OMV habe und auch Zugriff und dann steck ich eine neue 2te an den pi, dann lösche ich das laufwerk von der neuen wie vorgeschrieben, dann löscht er mir immer die bestehende.

    und nein ich verklick mich nicht. ich hab das jetzt schon zum dritten mal so gemacht. er löscht mir immer sofort die bestehende platte und nicht die ausgewählte neu dazugesteckte ?!

  • was mir auch aufgefallen ist, wenn ich nun eine Festplatte erfolgreich im OMV habe und auch Zugriff und dann steck ich eine neue 2te an den pi, dann lösche ich das laufwerk von der neuen wie vorgeschrieben, dann löscht er mir immer die bestehende.

    Bei mehreren externen Laufwerken am RPi empfiehlt sich ein aktiver USB-HUB, weil das Netzteil der RPi max ein Laufwerk schaft.

  • was mir auch aufgefallen ist, wenn ich nun eine Festplatte erfolgreich im OMV habe und auch Zugriff und dann steck ich eine neue 2te an den pi, dann lösche ich das laufwerk von der neuen wie vorgeschrieben,

    Wo ist das "vorgeschrieben"? Du schließt die Platte an, vergewisserst dich in Datenspeicher > Laufwerke dass sie dort auftaucht und wechselst dann zu Datenspeicher > Dateisysteme, klickst dort auf "+" > Erstellen und wählst dann deine neue HD und das gewünschte Dateisystem aus. Dabei werden auch alte Daten auf der Platte gelöscht. Danach ist die Platte soweit vorbereitet und du kannst neue Freigaben darauf einrichten.

  • Wo ist das "vorgeschrieben"? Du schließt die Platte an, vergewisserst dich in Datenspeicher > Laufwerke dass sie dort auftaucht und wechselst dann zu Datenspeicher > Dateisysteme, klickst dort auf "+" > Erstellen und wählst dann deine neue HD und das gewünschte Dateisystem aus. Dabei werden auch alte Daten auf der Platte gelöscht. Danach ist die Platte soweit vorbereitet und du kannst neue Freigaben darauf einrichten.

    danke, hab es immer nur so in den anleitungen gelesen.

    aber zu meinem ursprungsthema zurück..

    ich hab nun so eine festplatte mit daten die ich aber retten möchte. wenn ich so eine festplatte am pi unter raspbian anstecke, dann erscheint mir diese ( im gegensatz zu windows) aber wenn ich da was machen möchte schreibt er "fehler beim öffnen des ordnern keine berechtigung"

    jetzt habe ich im inet den befehl sudo chmod 777.. gefunden. aber wenn ich da den pfad des datenträgers eingebe so wie ich es in der ordnerverwaltung sehe ("sudo chmod 777 /media/hans//Datenträger 319 GB") dann schreibt er, dass er datei oder verzeichnis nicht gefunden hat. bis hans findet er es aber....

    und unter hans sehe ich die externe hdd aufscheinen ?!

    wie kann ich diesen schreibschutz aufheben, der da irgendwie durch das ext4 beim omv implementieren passiert ist ?!

    edit gerade ist es gegangen mit einem ähnlichen Befehl bei dem ich die ordner nur bis zu "hans" im terminal angegeben habe. offenbar ändert er damit rekursiv die rechte... man, danke!

    sudo chmod 777 -c -R /ort/ordner

    lg

  • An deiner Stelle würde ich jetzt auch den Rat von hyle beachten. Zwei Festplatten an den USB-Anschlüssen des Pi können tatsächlich eine zuviel sein. Ein aktiver Hub kann da sehr helfen.

    ich hätte jetzt eine ssd und eine hdd, die hdd hat aber ein externes netzteil. das sollte dann auch ok sein ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!