Externe Festplatte durch OMV nicht mehr erreichbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe seit längerem OMV auf einem Raspberry Pi 4 mit Raspbian Lite.

    Es lief alles perfekt, bis ich kürzlich die externe Festplatte ausgesteckt und in die Firma mitgenommen habe, da ich dachte ich würde sie benötigen.

    Ich habe sie nicht benötigt und sie wieder daheim angesteckt. Aber die Festplatte war nicht mehr erreichbar. Auch nicht über einem Windows PC ( habe es bei 3 versucht)

    Nun habe ich mir 2 weitere Festplatten geholt und OMV komplett neu aufgesetzt.

    https://www.heise.de/tipps-tricks/R…-s-4289165.html

    Die Anleitungen sind aber eh immer gleich.

    Hab kein Raid oder sonst was, nur Laufwerk löschen (das Wording ist ja angeblich unglücklich weil ja eh "nichts" gelöscht wird ?!) -- Dateiordner hinzufügen, Ext4, Freigabe über SMB.... na ihr wisst schon.

    Habe beide Festplatten nun probiert. eine hat 250 GB, diese habe ich erfolgreich implementiert und konnte darauf zugreifen. EIne 2TB Platte hat aber über Nacht ( mehrere Stunden) das Dateisystem erstellt und war am nächsten morgen noch immer nicht fertig.

    Ich habe das dann abzubrechen versucht, aber denke es lief im Hintergrund weiter, weil bei Dateispeicher "initializing" stand. Ich hab dann die 250GB Platte bei Laufwerke gelöscht und habe auch die 2 TB Platte ausgesteckt.

    Und auch diese beiden Festplatten waren nicht mehr lesbar!! Weder über OMV wenn man sie wieder ansteckte ( zumindest die 250GB Platte ging ja eben noch) noch über irgendeinen Windows PC.

    Die einzige Möglichkeit die ich nun hatte war, beide Festplatten in der Dateiträgerverwaltung zu suchen, dort das Volume zu löschen und wieder eine neues zu installieren, also auf der Partition. In dem Fall war das ok, da nur Testdaten drauf waren, aber jetzt weiß ich nicht wie ich OMV nutzen soll, denn wenn ich ihn als NAS verwende und beim ausstecken ( das kann auch unabsichtlich passieren) oder sonst was die ganzen Daten weg sind, weil ich sonst nicht mal mehr auf die Festplatte drauf komme, ist das für mich keine Lösung.

    Ich habe im Inet dazu nur einen ähnlichen Eintrag gefunden, also scheinbar mache ich hier etwas falsch?! Kennt jemand das Problem oder weiß jemand was ich hier falsch mache?

  • Externe Festplatte durch OMV nicht mehr erreichbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich machs mal kurz. Du hast die HDD(s) als EXT4 formatieren lassen und das kann Windows nicht lesen.

    Bei mehreren externen Laufwerken am RPi empfiehlt sich ein aktiver USB-HUB, weil das Netzteil der RPi max ein Laufwerk schaft.


    Die HDD einfach abzuziehen ist auch keine gute Idee. Diese sollte vorher mit einem umount vom System ausgeworfen werden. Wenn diese HDD im laufenden Betrieb wieder angesteckt wird, dann ist zwar das Device da, die Partitionen sind dann aber noch nicht gemountet, also im System eingebunden.

    Ob oder falls ja wie das OMV erkledigt weiß ich allerdings nicht.

    - Der Weg zur Erkenntnis: Wie frage ich nach Hilfe? | Zur Erinnerung: Forenregeln | Quatsch und Tratsch: Plauderecke -

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (1. Oktober 2022 um 14:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hyle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    das bedeutet die Festplatte könnte mit einem Linux ( Also zb PI Desktop)) wieder lesbar sein?

    Zumindest ist das sehr naheliegend. Wie geschrieben weiß ich allerdings nicht wie OMV die Laufwerke einbindet.

    Was ist die Ausgabe von cat /etc/fstab auf dem RPi? Vielleicht sind die Platten ja dort eingetragen.

    Zitat

    was sollte ich statt EXT4 machen?

    So lassen, denn NTFS ist sehr langsam.

    OMV ist übrigens auch nicht dazu gedacht Laufwerke wieder aus dem System zu nehmen und im Turnschuhnetzwerk als Datenträger zu verwenden. Dafür ist SMB usw. ja da. ;)

  • ok ich sag schon mal danke für die tipps und werde meine festplatte mit einem ander desktop pi mal testen ob ich da auf die daten kann.

    anderes problem: ich bin einfach zu blöd um auf meinem windows den pi zu finden. das ist jedes mal irgendwie zufall,

    bei omv steht hostname raspberry

    bei dateispeicher ist der name : hans45

    bei gerät steht def/sda1

    relativer pfad hans45/

    ich tipp mich schon zum wolf im windows explorer ich geb da in die zeile, dann dieser "pc bei netzlaufwerk verbinden", "dieser pc netzwerkadresse hinzufügen" so gut wie alles ein

    \\IPAdresse\

    \\raspberrypi\

    \\raspberrypi\dev\sda1\hans45

    \raspberrypi\hans45

    in den videos steht da teilweise schon von alleine der PI unter netzwerke bei windwos, das ist bei mir natürlich auch nicht der fall.

    einer gibt einfach \\IPAdresse\ in die windows adresszeile... das klappt auch nicht..

    alles was ich in der adresszeile eingebe ende sofort in dem netzwerkfehler... also ob name richtig geschrieben is usw.

    wenn ich auf rechtklick dieser PC drücke und netzlaufwerk verbinden möchte, dann macht er wenn ich den hacken bei " mit anderen anmeldeinformationen anmelden" drücke zunächst ein zwischenfenster auf und füllt mir den loginnamen des Benutzers von OMV schon vorher aus. Aber ich gebe dann das kennwort ein und es kommt wieder der netzwerkfehler...

    smartphones und tablets finden ihn auch nicht, das ging beim letzten mal sogar schneller als am pc, denn meine app FileBrowser den gefunden, da war ich noch zu blöd um vom Windows PC aus zuzugreifen.

    vielleicht kann mir jemand helfen, vl was bei omv zum einstellen? oder am windows.

    wie gesagt, das problem hatte ich vor 2 tagen auch und keine ahnung nach zig mal probieren konnte ich irgendwie dann drauf zugreifen.

  • Vermutlich liegt es daran:

    Aber in Deinem router sollte der richtige Hostname zu finden sein.

    sorry war ein tippfeher hier, klar, raspberrypi ist natürlich der hostname und so gebe ich es in windows auch immer wieder ein.

    im router steht bei gerätename raspberrypi-19 .... aber auch damit klappt nichts.

    ich hab kürzlich erst smb1 irgendwie in windows aktiviert, ich nehme an damit hat es aber nichts zu tun oder ? smb2 ist ja noch immer aktiv. sorry falls ich jetzt blödsinn schreibe.

    muss ich irgendwas einstellen, dass der pi und das omv gleich im netzwerk sichtbar ist?

  • ok ich sag schon mal danke für die tipps und werde meine festplatte mit einem ander desktop pi mal testen ob ich da auf die daten kann.

    Mir scheint du hast ein grundsätzliches Verständnisproblem, was OMV eigentlich ist. OMV ist zusammen mit der darauf eingerichteten Festplatte ein NAS-System, auf deutsch eine Netzwerkfestplatte. Das System musst du als Einheit betrachten, die genau das auch bleiben sollte – eine Einheit. Der Zugriff auf die Daten erfolgt ausschließlich über das Netzwerk. Jegliche andere Verwendung, also die Festplatte z.B. als mobile Platte zu verwenden, kann im ungünstigen Fall das System und die Daten darauf unbrauchbar machen. Das ist nicht der Sinn eines NAS.

    Wenn du das unbedingt so machen möchtest, dann verzichte auf OMV und installiere stattdessen ein RaspiOS auf dem Pi. Dann kannst du auf der HD auch ein Dateisystem verwenden das auch am PC funktioniert.

    Nachtrag:

    Was den Netzwerkzugriff angeht: hast du das auch in OMV korrekt eingerichtet? Also in OMV:

    - für die Festplatte ein Dateisystem eingerichtet (schein ja der Fall zu sein)?

    - auf der Festplatte eine Ordnerfreigabe erstellt und Berechtigungen definiert?

    - SMB/CIFS aktiviert und dort auch deine Freigabe hinzugefügt?

    Checke das mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Jackinho (2. Oktober 2022 um 11:34)

  • hy, danke für die Antwort

    ja also habe zunächst nach dem einstecken laufwerk gelöscht, dann dateispeicher hinzugefügt und eingehängt.

    dann auf freigegebene ordner unter datenspeicher ist die festplatte und bei privilegien sind die user drin mit lesen und schreiben.

    unter smb/cifs ist die platte ebenfalls drin.

    lg

  • ok sorry, habe gerade entdeckt, dass ich smb/cifs nicht aktiviert hatte, also der haken war nicht dran.

    jetzt finden ihn meine apple geräte und auch tut sich etwas mehr bei windows, aber beim anmeldenamen sagt er mir immer dann dass das passwort nicht korrekt ist und dem widerspreche ich energisch^^ das ist korrekt.

    man man

  • ok sorry, habe gerade entdeckt, dass ich smb/cifs nicht aktiviert hatte, also der haken war nicht dran.

    Hast du denn auch ein smb-passwort vergeben?

    sudo smbpasswd -a <user> (Den Usernamen anpassen und ohne spitze Klammern)

  • Hast du denn auch ein smb-passwort vergeben?

    sudo smbpasswd -a <user> (Den Usernamen anpassen und ohne spitze Klammern)

    hallo, danke für deinen beitrag.

    gerade eben hat es funktioniert. was war? beim verbinden des netzlaufwerkes ( pc und ipad) war im anmeldefenster der admin (also dieser user der von beginn weg da ist und bei gruppen so viel drin stehen hat) von omv vorbelegt. aber dieser hat komischerweise keinen zugriff? denn als ich einen anderen user anlegte und mit diesem mich anmeldete, ging es plötzlich einwandfrei.

  • Mir scheint du hast ein grundsätzliches Verständnisproblem, was OMV eigentlich ist. OMV ist zusammen mit der darauf eingerichteten Festplatte ein NAS-System, auf deutsch eine Netzwerkfestplatte. Das System musst du als Einheit betrachten, die genau das auch bleiben sollte – eine Einheit. Der Zugriff auf die Daten erfolgt ausschließlich über das Netzwerk. Jegliche andere Verwendung, also die Festplatte z.B. als mobile Platte zu verwenden, kann im ungünstigen Fall das System und die Daten darauf unbrauchbar machen. Das ist nicht der Sinn eines NAS.

    Wenn du das unbedingt so machen möchtest, dann verzichte auf OMV und installiere stattdessen ein RaspiOS auf dem Pi. Dann kannst du auf der HD auch ein Dateisystem verwenden das auch am PC funktioniert.

    hallo,

    da mein problem mit dem zugriff nun erledigt ist, werde ich den thread dann als erledigt markieren (lassen, je nachdem wie das hier geht)

    aber vorher noch eine kurze frage: ich werde das so beherzigen und das NAS als system betrachten und die festplatten nicht mehr wieder zweckentfremden, ABER so ein usb anschluss ist ja nicht gelötet, das heißt die möglichkeit dass da ein kabel rausgeht, stromausfall ist, usw... die ist immer vorhanden. ( komischerweise hatten wir einen stromausfall und da ging alles perfekt weiter)

    ist das hoffentlich eher stark die ausnahme, dass beim ausstecken einer festplatte vom pi/omv dann die festplatte und die daten unbrauchbar sind ??? sonst wäre das ja high risk.

    oder wurde die festplatte für die omv erst unleserlich, nachdem ich sie vorher an einen windows rechner angeschlossen hatte ? denn die eine festplatte geht ja weder auf windows ( wegen ext4 wie ich nun weiß) noch war sie angesteckt am pi unter omv lesbar....

    ich werde auf jeden fall wenn ich sie zurück habe probieren, sie am linux rechner desktop pi den ich auch noch habe auszulesen und hoffe so zu den daten zu kommen.

    danke

  • Der Standarduser "admin" ist nur für die Administration von OMV gedacht. Für Zugriffe richtest du dir einen (oder bei Bedarf mehrere) separate/n User ein, für den/die du dann auch unter Datenspeicher > Freigegebene Ordner die Zugriffsrechte (Privilegien) vergibst.

    Nachtrag (unsere Posts haben sich zeitlich überschnitten):

    Was die Platte jetzt unlesbar gemacht hat, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wollte OMV gerade im Hintergrund etwas machen, als du sie abgesteckt hast (evtl. im laufenden Betrieb?). Es ist halt ein eisernes Grundprinzip, dass man an Systemen, die mit einer Datenbank arbeiten, nicht am System vorbei an den Daten werkelt. Zumindest nicht, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, wie das Ganze läuft und was damit alles zusammenhängt.

    Zum USB-Problem: kannst du den Pi nicht so unterbringen, dass da von alleine nichts passieren kann? Du kannst den USB-Stecker ja auch irgendwie fixieren - zur Not mit Klebeband o.ä. Natürlich sollte man unbeabsichtigtes Abhängen vermeiden …

    Und noch ein genereller Tipp zum Schluss: mache bitte eine Kopie deiner SD-Karte solange sie noch ok ist. Dann hast du bei einem Ausfall (der z.B. schon durch einen Stromausfall passieren kann) schnell wieder ein lauffähiges System.

    Einmal editiert, zuletzt von Jackinho (2. Oktober 2022 um 12:33)

  • Der Standarduser "admin" ist nur für die Administration von OMV gedacht. Für Zugriffe richtest du dir einen (oder bei Bedarf mehrere) separate/n User ein, für den/die du dann auch unter Datenspeicher > Freigegebene Ordner die Zugriffsrechte (Privilegien) vergibst.

    Der Standarduser heißt aber nicht admin, da war irgendeiner angelegt den ich denke ich nicht selbst angelegt habt.

    ich hab jetzt einen test durchgeführt und die festplatte ( da ist nur eine testdatei word drauf) ausgesteckt und wieder angesteckt.

    ergebnis: laufwerk ist noch immer sichtbar, datei ist sichtbar, aber sie kann nicht mehr geöffnet werden.

    will ich eine andere datei draufspeicher, steht: der datenträger ist schreibgeschützt

    ich habe wohlgemerkt eben erst die testdatei ( vor dem testweise ausstecken der platte) über den pc raufgespielt, da war er also nicht schreibgeschützt. wieso jetzt aufeinmal?

  • Der Standarduser heißt aber nicht admin, da war irgendeiner angelegt den ich denke ich nicht selbst angelegt habt.

    Mit Standarduser meinte ich auch den User, der bei einer OMV-Installation automatisch eingerichtet wird und der einzig für die Administration von OMV per Webinterface gebraucht wird - ein "Admin" eben. Er ist nicht dafür gedacht, über ihn per Netzwerk auf Daten zuzugreifen. Aus diesem Grund taucht er im Web-IF auch nicht unter "User" auf.

    ich hab jetzt einen test durchgeführt und die festplatte ( da ist nur eine testdatei word drauf) ausgesteckt und wieder angesteckt.

    Tja, was soll ich noch sagen? Wer nicht hören will muss halt fühlen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jackinho (2. Oktober 2022 um 12:48)

  • Tja, was soll ich noch sagen? Wer nicht hören will muss halt fühlen ...

    naja noch ist nichts passiert, aber wenn ich mir ein nas baue, dann muss ich ja so simple risiken wie die tatsache, dass ein usb kabel mal ausgesteckt werden kann prüfen. das ist ja kein hexenwerk, dass das passieren kann.

    und sorry, aber wenn bei einem nas system ein stecker/usb oder sonst was mal abgeht und dann kannst die platte vergessen oder es passiert sonst was skurilles, dann kann man dort nur den wetterbericht von vorgestern drauf speichern, alles andere wäre grob fahrlässig. ich mein du baust dir doch auch kein nas, speicherst daten drauf die du nicht verlieren willst und weiß, wenn das usb kabel abgeht dann hast große probleme ?!

    davon abgesehen, dass ich noch immer denke, dass hier der user(ich) was falsch macht, aber damit meine ich nicht das ausstecken und wieder anstecken der festplatte. ;)

  • Zugegeben, ich habe das etwas überspitzt formuliert. Aber es ist halt mal eine mögliche Fehlerquelle und wenn du Probleme vermeiden willst, dann sorgst du dafür dass das nicht passieren kann. Ich habe selber zwei OMV-NASe bei mir laufen, aber aus gutem Grund sind die nicht auf Basis eines RasPi gebaut sondern mit Odroiden. Die Festplatten sind per SATA angebunden und gegen unbeabsichtigtem Entfernen gesichert. Kaufst du dir ein fertiges NAS (Synology oder QNAP z.B.) dann sind dort die Festplatten auch in einem Gehäuse mit der NAS-Hardware verbaut. Um es mit einer Metapher zu sagen: du kannst Sachen mit einem Transporter transportieren oder an einen PKW einen Anhänger dran hängen. Bei letzterem ist es deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass du deine Fracht nicht unbeabsichtigt bei der Fahrt verlierst. It's your choice!

  • Zugegeben, ich habe das etwas überspitzt formuliert. Aber es ist halt mal eine mögliche Fehlerquelle und wenn du Probleme vermeiden willst, dann sorgst du dafür dass das nicht passieren kann. Ich habe selber zwei OMV-NASe bei mir laufen, aber aus gutem Grund sind die nicht auf Basis eines RasPi gebaut sondern mit Odroiden. Die Festplatten sind per SATA angebunden und gegen unbeabsichtigtem Entfernen gesichert. Kaufst du dir ein fertiges NAS (Synology oder QNAP z.B.) dann sind dort die Festplatten auch in einem Gehäuse mit der NAS-Hardware verbaut. Um es mit einer Metapher zu sagen: du kannst Sachen mit einem Transporter transportieren oder an einen PKW einen Anhänger dran hängen. Bei letzterem ist es deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass du deine Fracht nicht unbeabsichtigt bei der Fahrt verlierst. It's your choice!

    ja verstehe ich, ist halt nur komplett sinnbefreit, dass da jetzt steht, der ordner wäre schreibgschützt ?!

    ein anderes thema was ich grade habe: ich kann diese verdammte dateispeicher nicht aus omv entfernen, da die immer referenziert ist. ich hab schon im inet gelesen was man alles schauen muss und die ist nirgends sonst mehr drin...

    aber gut, werde ich halt alles wieder deinstallieren und neu installieren..

    edit: konnte sie nun doch löschen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!