Kein apt upgrade mehr möglich

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe hier einen Pi-Zero mit Pi-Hole am Laufen. Gerät läuft einwandfrei. In regelmäßigen Abständen wird im Web-IF bei Pi-Hole angezeigt, daß Updates verfügbar sind. Ich logge mich dann per SSH auf den Pi ein und mache das Update, vorher aktualisiere ich natürlich immer erstmal das OS (Bullseye).

    Also zuerst

    sudo apt update

    dann
    sudo apt upgrade

    dann

    pihole -up

    Heut wollte ich wieder mal aktualisieren, bekomme aber immer Fehlermeldungen. sudo apt update funktioniert einwandfrei. Er holt die Paketlisten und liest sie ein.

    Sobald ich aber die Pakete installieren will mit

    sudo apt upgrade

    kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Quelle gefunden werden".

    Eine Testinstallation auf einem anderen Pi funktioniert einwandfrei. Der Inhalt von /etc/apt/Sources.list ist identisch, einen Fehler dort schließ ich aus.

    Ich habe bereits sowohl apt, als auch apt-get versucht, beide gleiches Verhalten. Ich habe die Listen glöscht mit

    sudo rm -r /var/lib/apt/lists/*

    danach den Cache gelöscht und Listen neu geladen mit

    sudo apt-get clean && sudo apt-get update

    Das ändert nichts. Ich habe Speicherplatz auf der Karte bereitgestellt mit

    sudo apt-get autoclean

    ohne Änderung. Auf der 4-GB-Karte sind 1,2 GB frei.

    Ich habe ein altes Image vom Februar, wo das definitiv noch funktioniert hat, zurückgespielt, gleicher Effekt. Ich habe das Image auf eine andere SD-Card gespielt, gleicher Effekt.

    Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll, hab mir die Finger wund gegooglet. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann? Der Raspi kommt einwandfrei ins Internet, Pi-Hole Web-IF ist problemlos erreichbar und Pi-Hole funktioniert.

    Hier mal die Ausgabe von sudo apt-get upgrade:

    pihole -up

    verweigert das Update mit

    Code
    [✗] Update local cache of available packages
    Error: Unable to update package cache. Please try "sudo apt update"

    sudo apt update oder sudo apt-get update ändert daran aber nichts.

    und das steht in der sources.list

    Code
    deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ bullseye main contrib non-free rpi
    # Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    #deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ bullseye main contrib non-free rpi

    Warum findet er die Pakete nicht? Eine Identische Installation auf einem Raspi 2 funktioniert einwandfrei und liest und updates einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Regdone (3. Oktober 2022 um 18:51)

  • Ja, sorry, die hatte ich auch geprüft, nur vergessen hier mit anzugeben, ist auch identisch bei beiden Installationen:

    Code
    deb http://archive.raspberrypi.org/debian/ bullseye main
    # Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    #deb-src http://archive.raspberrypi.org/debian/ bullseye main
  • So, ich hab noch etwas herumprobiert und es läuft jetzt, aber eine Erklärung hab ich nicht.

    Ich habe das Image (4GB) auf 3 verschiedenen 4-GB-SD-Cards probiert, immer das identische Ergebnis. Nun habe ich das Image auf eine 8-GB-Karte gespielt, dabei NICHT vergrößert, also identische Größe der Partitionen, funktioniert einwandfrei. Ich hab eine andere 8-GB-Karte genommen, Image raufgespielt - läuft auch. Ich mach das Image auf eine 4-GB-Karte, er findet die Quellen nicht. Dabei ist es auch egal, ob ich das aktuelle mit dem Fehler von der 4-GB-Karte sicher und raufspiele oder die Sicherung vom Februar. Beide laufen jeweils auf den 8-GB-Karten einwandfrei mit fehlerfreiem Update und auf den 4-GB-Karten finden sie jeweils die Quellen nicht.

    Ich würde verstehen, wenn es irgendeinen Dateisystemfehler gäbe oder sonstwas, aber die Fehlermeldung ist ja eindeutig, er findet die Quellen fürs Update nicht. Was hat das mit der SD-Card zu tun? Absolut unklar!

  • Habe nur so ein Gedanke, 4GB Karte Image ca. 3GB, nun die Updates runterladen, entpacken, und installieren, er prüft ob genug Platz auf der Karte ist, die im nicht reicht, und meldet dann diesen (un)logischen Fehler! ?

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

  • Nun habe ich das Image auf eine 8-GB-Karte gespielt, dabei NICHT vergrößert, also identische Größe der Partitionen, funktioniert einwandfrei.

    Ist schon sehr mysterioes. Vielleicht wird der Verfuegbarkeitstest auf genuegend Speicherplatz nicht auf die Partition sondern auf das Device gemacht. Das waere aber ein Bug und sollte bei dem vielgenutzen apt nicht mehr vorhanden sein.

    Anyhow habe ich die Erfahrung gemacht dass ein sudo apt-get autoclean bei apt Fehlern oft Wunder bewirkt. Auch ist mittlerweile 4GB fuer RaspianOS schon recht knapp wenn man noch ein paar weitere Tools installiert hat. Speziell auch wenn z.B. der apt Cache voll laeuft oder andere Caches wachsen. Ich nutze fuer meine Raspis deshalb immer 8GB Karten.

  • Naja, der Platz auf der SD-Card wäre dann eine logische Erklärung, wenn ich die 8-GB-Karten in voller Größe genutzt hätte. Aber ich hab ja das 4-GB-Image rauf gespielt. Also die übrigen knapp 4 GB ungenutzt gelassen, unpartitionierter Bereich, Größe der Partition nicht erweitert. Es war also exakt die gleiche Kapazität. Das ist ja das völlig unlogische an der Sache. mIt dem Verfügbarkeitstest aufs Device statt auf den nutzbaren Speicher wäre eine Erklärung. Aber das wäre in der Tat ein Bug, der ja 1000% schon vorher jemandem aufgefallen wäre. Dann hätte ich doch bei Tante Google 100 Antworten dazu gefunden und auch hier im Forum wäre das bekannt.

    Ich hab sowohl clean, als auch autoclean gemacht, sowohl mit sudo apt, also auch mit sudo apt-get.

    Auf der Karte ist nichts weiter drauf, als das bullseye in der Minimalversion ohne GUI, Pihole, ein paar Treiber und das Python-Script für ein kleines Display und der MC. Also noch 1,2 GB frei, was mit DF auch so angezeigt wird. Die Updates belaufen sich auf 100...200 MB, der Platz ist allemal da und beim letzten Update im Sommer hats noch problemlos funktioniert.

    Es ist wirklich so, als ob es eine Abfrage gäbe, welche Kartengröße verbaut ist. Ich teste das nochmal mit einem anderen Pi Zero, werde dort mal Bullseye auf einer 4-GB-Karte frisch aufsetzen und testen, ob er korrekt die Updates zieht.

    Das ist ja so, wie wenn man heutzutage auf einem normal gepflegtem Windows 7 das Update auf Windows 10 machen will, dann kommt auch die Fehlermeldung, daß die MS-Server nicht gefunden werden. In Wirklichkeit werden die aber problemlos gefunden, nur stimmt die TLS-Version nicht und die eigentlich völlig falsche Fehlermeldung der nicht gefundenen Server kommt. Die richtigen Updates aufs Win 7 und alles ist gut. Vielleicht ist es hier ähnlich. Sicher nichts mit TLS aber irgendeine andere Abfrage und wenn Bedingung nicht erfüllt, kommt die Fehlermeldung des nicht gefundenen Servers. Vielleicht...

  • Ich teste das nochmal mit einem anderen Pi Zero, werde dort mal Bullseye auf einer 4-GB-Karte frisch aufsetzen und testen, ob er korrekt die Updates zieht.

    Du bist echt hartnaeckig :thumbup: Ein jeder andere haette schon laengst aufgegeben und sich damit begnuegt dass es jetzt funktioniert :)

    Das ist ja das völlig unlogische an der Sache. mIt dem Verfügbarkeitstest aufs Device statt auf den nutzbaren Speicher wäre eine Erklärung. Aber das wäre in der Tat ein Bug, der ja 1000% schon vorher jemandem aufgefallen wäre. Dann hätte ich doch bei Tante Google 100 Antworten dazu gefunden

    So sehe ich es auch. Es gibt sicherlich eine andere Ursache. Nur welche :conf:

  • So, ich habe mal etwas herumgetestet. Ich habe ein Ergebnis, wenn auch immer noch nicht logisch.

    Alle 3 meiner 4-GB-Karten sind defekt. Eine Karte läßt sich nur noch lesen. Egal, was ich mache, löschen, formatieren, partitionieren, Image raufspielen, alles wird ohne jede Fehlermeldung durchgeführt und abgeschlossen mit OK, am Ende hat sich aber nichts geändert. Egal welches Programm, ob Linux oder Windows, ob Diskpart oder andere Partitionierungstools, die Karte bleibt schreibgeschützt. Die anderen beiden Karten gehen zunächst einwandfrei, Installation problemlos, update und upgrade ohne Probleme, bei upgrade bricht er aber irgendwo mittendrin mit Error ab, beide Karten booten den Raspi nach den Fehlermeldungen bei upgrade nicht mehr. Hier also wohl bei beiden Bad Sectors.

    Unlogisch trotzdem die Fehlermeldung, er fände die Quellen nicht und daß er selbe Meldung bei allen 3 Karten bringt, auch bei der nicht beschreibbaren. Wobei es hier sein kann, daß sie auch Bad Sectors hatte und nun nach meinen Versuchen ganz aufgegeben hat. Immerhin bootet diese problemlos und funktioniert einwandfrei, solange ich nichts schreiben will.

    Also wohl 3 Karten für den Müll und von der unlogischen Fehlermeldung ins Bockshorn jagen lassen.

  • Das ist leider das Problem mit SD Karten: Man kann nicht direkt erkennen wenn sie defekt sind. Und sind sie es gibt es die irrsten Fehlersymtome je nachdem wo der Defekt HW maessig auftritt. Ich habe im Rahmen meiner Restoretests mit raspiBackup schon mehrere Dutzend SD Karten geschrottet und diverse Symtome kennengelernt :-/

    Darum ersetze ich mittlerweile diese Test SD Karten bei ersten Anzeichen von merkwürdigem Verhalten bzw Fehlern.

    Die unlogische Fehlermeldung scheint mir auch ein Symtom zu sein. Ist mir jetzt aber neu :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!