Stromstoßschalter mit 5V schalten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich verwende aktuell schon viele Stromstoßschalter in meinem Haus, welche aber alle mit 230V geschalten werden.

    Ich habe dafür einfach ein Relais, das dann den Stromstoßschalter bedient, an den Raspberry angeschlossen was soweit auch perfekt funktioniert.

    Nur leider braucht diese Zusammenstellung entsprechend Platz im Zählerkasten, daher meine Frage ob es mittlerweile Stromstoßschalter gibt die man auch mit 5V, also mit einem direkten Impuls des Raspberry schalten kann.

    Mein Ziel ist es ein Gerät für mehrere Stunden einzuschalten und es danach wieder ausschalten zu können. Ich weiß, dass ich das auch mit einem Relais alleine erreichen könnte, aber mir missfällt der Gedanke ein Relais über einen so langen Zeitraum auf Zug zu halten, daher würde ich lieber einen Stromstoßschalter verwenden.

    Bitte um eure Einschätzung und Info, sofern so ein Gerät verfügbar ist.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Schau mal nach bistabilen Relais - die werden nicht durch Spulen in der Position gehalten, sondern wechseln immer nur zwischen zwei Schaltzuständen. Im Grunde also ähnlich wie ein Stromstoßrealais. Gibts zumindest mit 5 Volt... Sowas [Anzeige] zum Beispiel.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Gnom: Super danke für die Info, das ist genau das was ich gesucht habe.

    Wenn Du keine Relaisschaltungen mit permanenten Haltestrom möchtest, dann solltest Du aber sehr genau prüfen, was Du bestellst. Nur weil dort was mit bistabilen Relais steht, muß das nicht unbedingt stimmen. Kann sein, dass auf der Relaisplatine noch eine kleine Elektronik ist, welche das Relais steuert. D.h. man kann das Relais zwar mit einem Impuls steuern, aber eine Schaltung auf der Relaisplatine steuert das Relais permanent an. Vielleicht wäre ja ein Solid-State-Relais o. etwas mit einer Thyristorschaltung noch eine Alternative.

  • Wenn Du keine Relaisschaltungen mit permanenten Haltestrom möchtest, dann solltest Du aber sehr genau prüfen, was Du bestellst. Nur weil dort was mit bistabilen Relais steht, muß das nicht unbedingt stimmen. Kann sein, dass auf der Relaisplatine noch eine kleine Elektronik ist, welche das Relais steuert. D.h. man kann das Relais zwar mit einem Impuls steuern, aber eine Schaltung auf der Relaisplatine steuert das Relais permanent an. Vielleicht wäre ja ein Solid-State-Relais o. etwas mit einer Thyristorschaltung noch eine Alternative.

    In der Tat ist wahrscheinlich das verlinkte Relaismodul nicht mit echten bistabilen Relais ausgestattet. In der Regel hast du bei bistabilen Relais zwei Eingänge - einen zum Einschalten und einen zum Ausschalten. Notfalls beschaff dir ein ordentliches bistabiles Relais und mach dir die Eingangsbeschaltung selbst, falls du kein echtes bistabiles Modul findest.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich habe mir jetzt Mal dieses bestellt: https://www.amazon.de/dp/B07NPPSL3D/ref=pe_27091401_487024491_TE_item?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Sollte das gewünschte Ziel damit nicht erreichbar sein werde ich mich mit Thyristorschaltung genauer befassen.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos - bin wieder einen Schritt weiter.

    Das ist offensichtlich auch kein echtes bistabiles Relais.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!