Hallo zusammen,
ich möchte meinem Korg Volca per Fuß sagen, dass er starten soll. Im Detail: da ich nebenher Gitarre spiele und daher keine Hand frei habe, um den Volca zu starten, möchte ich gerne einen Fußschalter bauen, der per Midi mit dem Volca kommuniziert und diesem sagt, dass er starten und auch wieder stopp soll. Mehr nicht. Kein Note-on/off, kein appregiator, kein schnick, kein schnack. Nur Start und Stop. Hat jemand eine Idee, wie das so einfach wie möglich zu realisieren sein könnte?
Laut Internet werden hierzu Midi-Real-Time-Messages in hexadecimal codes benötigt und zwar wie folgt:
Midi Start -> FA
Midi Stop -> FC
Midi Continue -> FB
Wenn Continue nicht gehen sollte, wäre das zu verkraften.
Oder ist das doch eher eine Arduino-Sache? Bei meinen bisherigen Recherchen ist Arduino immer öfter genannt worden, wenns um Midi geht. Ich hab aber mal hier angefangen, da ich mit Raspberry schon gewisse Erfahrungen hab. Sicherlich kein Profi aber auch kein blutiger Anfänger.
Es gibt wohl etwas in der Art zu kaufen: https://www.store.stepaudio.ne…rick-pony-midi-start-stop
Aber die Damen und Herren dort, haben bisher meine Nachfragen ignoriert, ob das mit dem Volca das macht, was ich möchte.
Bisher konnte ich leider keine Lösung finden. Weder in verschiedenen Foren noch sonst im Netz. Daher hab ich mich zu diesem Eintrag überwunden.
Zudem möge man mir bitte verzeiehn, falls ich im falschen Forum bin oder diese Frage schon anderweitig abgehandelt wurde. Ich hab gesucht, ich schwör
Viele Grüße
Henne