per Midi dem Volca sagen, dass er anfangen soll

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinem Korg Volca per Fuß sagen, dass er starten soll. Im Detail: da ich nebenher Gitarre spiele und daher keine Hand frei habe, um den Volca zu starten, möchte ich gerne einen Fußschalter bauen, der per Midi mit dem Volca kommuniziert und diesem sagt, dass er starten und auch wieder stopp soll. Mehr nicht. Kein Note-on/off, kein appregiator, kein schnick, kein schnack. Nur Start und Stop. Hat jemand eine Idee, wie das so einfach wie möglich zu realisieren sein könnte?

    Laut Internet werden hierzu Midi-Real-Time-Messages in hexadecimal codes benötigt und zwar wie folgt:

    Midi Start -> FA

    Midi Stop -> FC

    Midi Continue -> FB

    Wenn Continue nicht gehen sollte, wäre das zu verkraften.

    Oder ist das doch eher eine Arduino-Sache? Bei meinen bisherigen Recherchen ist Arduino immer öfter genannt worden, wenns um Midi geht. Ich hab aber mal hier angefangen, da ich mit Raspberry schon gewisse Erfahrungen hab. Sicherlich kein Profi aber auch kein blutiger Anfänger.

    Es gibt wohl etwas in der Art zu kaufen: https://www.store.stepaudio.net/product-page/o…midi-start-stop

    Aber die Damen und Herren dort, haben bisher meine Nachfragen ignoriert, ob das mit dem Volca das macht, was ich möchte.

    Bisher konnte ich leider keine Lösung finden. Weder in verschiedenen Foren noch sonst im Netz. Daher hab ich mich zu diesem Eintrag überwunden.

    Zudem möge man mir bitte verzeiehn, falls ich im falschen Forum bin oder diese Frage schon anderweitig abgehandelt wurde. Ich hab gesucht, ich schwör ;)

    Viele Grüße

    Henne

  • Hallo,

    1. Frage: hast du denn ein Midi-Interface an dem Raspberry? Oder willst du Midi selber "low level" für die GPIO-Pins realisieren?

    Zitat

    Aber die Damen und Herren dort, haben bisher meine Nachfragen ignoriert, ob das mit dem Volca das macht, was ich möchte.

    Was IMHO auch verständlich ist, weil man dafür ja _beide_ Geräte braucht. Wie im Beschreibungstext ja auch steht hängt das auch von der MIDI Implementierung des anderen Geräts ab.

    Gruß, noisefloor

  • Hi Noisefloor,

    zu allererst mal ein dickes Dankeschön, dass Du Dir Gedanken machst.

    Hallo,

    1. Frage: hast du denn ein Midi-Interface an dem Raspberry? Oder willst du Midi selber "low level" für die GPIO-Pins realisieren?

    Noch hab ich gar nichts, außer den besagten Volca, den ich starten will und einen ZERO, den ich hierfür verwenden könnte, da dieser grad nicht anderweitig benötigt wird. Könnte mir aber auch eine Lösung mit einem PICO vorstellen (hier bräuchte ich aber ein paar mehr Tips, da ich noch nie mit nem PICO gearbeitet hab). Im Fundus ist außerdem das MidiMate eX Interface von ESI, das hierfür herhalten könnte. Also Lösung per USB wäre denkbar. Wobei ich eine 5-polige Lösung schon zweckmäßiger fände.

    viele Grüße

    Henne

  • Hallo,

    das ganz ist halt alles ein bisschen vage. Also das Ziel ist schon klar - nur müsstest du dich halt mal für einen Weg entscheiden. Weil es macht von der Umsetzung halt schon einen ziemlichen Unterschied, ob Pi oder Pico und ob MIDI Interface oder nicht.

    Du könntest jetzt natürlich noch ein bisschen warten, ob jemand was fertiges hat - wobei das ja schon ein ziemliches Nischenthema ist.

    _Persönlich_, also wenn dein mein Problem wäre, würde ich den externen Switch aus deinem 1. Post ausprobieren, weil IMHO einfacher und robuster.

    Wenn du deinem Basteldrang nachgehen möchtest dann würde ich mit dem Pi und dem Midi-Interface anfangen. Am besten Anfangen, wenn was nicht funktioniert hier posten, Tipps / Rat abholen und so Schritt für Schritt entwickeln.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!