iobroker Fehlermeldung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe meinen Raspberry pi 400 installiert und mit dem Mac auch Zugriff übern VPN.

    Dann habe ich den iobroker laut der Empehlung hier im Forum mit der Seite Allroundbastler.de Schritt für Schritt durchgeführt. Das Software-Paket wurde runtergeladen und ist auch durchgelaufen, aber eine Meldung das irgendwas fehlt habe ich bekommen.

    Ich sollte noch mal apt Update und -- fix irgendwas probieren. Da ist nix passiert.

    Darauf hin habe ich dann mit Schritt 10 weitergemacht, wie unten.

    Schritt 10: Installation von ioBroker

    Gib “curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -” ein.

    Dieser Befehl startet die gesamte ioBroker-Installation.

    Am Ende der Installation wird dir die URL angezeigt, wie der ioBroker zu erreichen ist.

    Meldung in Zeile 1 bash: bash-: Kommando nicht gefunden

    Zeile 2 bash: Curl-sl: Kommando nicht gefunden

    Da brauche ich jetzt Hilfe

    Gruss Karl-Heinz

  • Es ist ja nicht nur das Leerzeichen. Linux ist "case sensitive" (und MacOS doch auch, oder?). Benutzt Du nie die Kommandozeile, beim MacOS?

    Es ist ein Unterschied, ob man C oder c bzw. L oder l benutzt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444,

    ich habe den Befehl correct eingegeben. der Raspi hat ja auch etwa 15 Minuten jede Menge runtergeladen. Jetzt macht er aber nix mehr, sagt nur curl-sL "Kommando nicht gefunden" und ich soll --fix-missing probieren, da sagt er das Gleiche.

    Was kann ich tun ? Kann ich das wieder rückgängig machen. Wo ist das hin kopiert worden ?

    Der Raspberry war ja gestern noch jungfräulich, allerdings mit der mitgelieferten Software. Da waren schon viele Ordner drauf inclusive. Betriebssystem.

  • ich habe den Befehl correct eingegeben.

    Nein, das hast Du nicht.

    ..., sagt nur curl-sL "Kommando nicht gefunden"

    ... denn "curl-sL" ist falsch. Zwischen l und - muss ein Leerzeichen sein.

    Wenn ich "curl-sL" eingebe:

    Code
    :~ $ curl-sL
    -bash: curl-sL: command not found

    vs.

    Code
    :~ $ which curl
    /usr/bin/curl

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (10. Oktober 2022 um 00:23)

  • Vielen Dank rpi444,

    das habe ich nicht erkannt, das vor dem Bindestrich noch ein Leerzeichen steht.

    Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr, aber es passiert auch sonst nix. Da ist scheinbar doch vorher beim Upgrade was schiefgelaufen, weil da ja ein paar Fehlermeldungen waren, die ich aber nicht lesen konnte , weil das zu schnell weiter lief. Ich habe mich nun entschlossen, nicht mit der vorinstallierten SD Karte weiter zu machen, sondern werde mir heute ein jungfräulich neu kaufen.

    Eine Frage habe ich noch, wie bekomme ich den senkrechten Strich auf meinem Mac. Der ist nicht auf der Tastatur.

    Karl-Heinz

  • Eine Frage habe ich noch, wie bekomme ich den senkrechten Strich auf meinem Mac.

    Wenn nicht, dann versuch auch mit "alt + shift + L".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt den iobroker nicht installieren konnte, habe ich eine neue SD Karte genommen und habe die mit dem Installierer von Raspi aufgesetzt. Das ist ja sehr einfach ohne Probleme durchgelaufen.

    Jetzt habe ich aber wieder das Urprungsproblem, das ich nicht mit dem Mac auf den Raspi komme. Benutzername, Hostname und Passwort habe ich gesetzt. Damit kann ich mich an der Konsole anmelden, aber nicht über den Mac.

    Mit der Konsole kann ich die Systemeinstellungen in diesem Balkenmenü machen, bzw. Verändern. Ich habe jetzt bei dieser SD Karte auch eine neue IP in der Fritz Box. Aber leider kann ich nicht kontrollieren, ob die WLAN Verbindung steht. Da hatte ich vorher einen Dateimanager (auf der mitgelieferten Karte). Ich habe aber den WLAN Key auch richtig eingegeben.

    Jetzt ist die Fehlermeldung nur Timeout.

    Bis zur Passwortabfrage komme ich garnicht.

    Eingegeben habe ich "ssh (Benutzername)@IPAdresse", dann kommt nach einer Zeit die Meldung Timeout

    SSH ist auf Enable.

  • Also ich habe die falsche IP Adresse eingegeben.

    Nachdem ich die Richtige eingegeben habe kam diese Fehlermeldung:

    Euwu-chef:~ euronicsxxlwunstorf$ ssh raspberry1@192.168.188.111

    @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

    @ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @

    @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

    IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!

    Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!

    It is also possible that a host key has just been changed.

    The fingerprint for the ECDSA key sent by the remote host is

    SHA256:qmaqDFlqPePlX+mRx7vGaDkwZ5LKHL+8bu8oBRVqOVM.

    Please contact your system administrator.

    Add correct host key in /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/known_hosts to get rid of this message.

    Offending ECDSA key in /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/known_hosts:1

    ECDSA host key for 192.168.188.111 has changed and you have requested strict checking.

    Host key verification failed.

    Euwu-chef:~ euronicsxxlwunstorf$

  • Add correct host key in /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/known_hosts to get rid of this message.

    Offending ECDSA key in /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/known_hosts:1

    ECDSA host key for 192.168.188.111 has changed and you have requested strict checking.

    Host key verification failed.

    Poste mal in code blocks, die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh
    ssh -v raspberry1@192.168.188.111

    EDIT:

    ... und (vom Mac) auch die Ausgabe von:

    Code
    arp -a

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (11. Oktober 2022 um 09:16)

  • rpi444 Der TO muss auf dem Mac nur in der Datei /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/known_hosts die erste Zeile auskommentieren oder löschen, dann sollte die Verbindung auch funktionieren.

    Ja.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ssh -v raspberry1@192.168.188.111

    OpenSSH_8.1p1, LibreSSL 2.7.3

    debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config

    debug1: /etc/ssh/ssh_config line 47: Applying options for *

    debug1: Connecting to 192.168.188.111 [192.168.188.111] port 22.

    debug1: Connection established.

    debug1: identity file /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/id_rsa type -1

    debug1: identity file /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/id_rsa-cert type -1

    debug1: identity file /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/id_dsa type -1

    debug1: identity file /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/id_dsa-cert type -1

    debug1: identity file /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/id_ecdsa type -1

    debug1: identity file /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/id_ecdsa-cert type -1

    debug1: identity file /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/id_ed25519 type -1

    debug1: identity file /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/id_ed25519-cert type -1

    debug1: identity file /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/id_xmss type -1

    debug1: identity file /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/id_xmss-cert type -1

    debug1: Local version string SSH-2.0-OpenSSH_8.1

    debug1: Remote protocol version 2.0, remote software version OpenSSH_8.4p1 Debian-5+deb11u1

    debug1: match: OpenSSH_8.4p1 Debian-5+deb11u1 pat OpenSSH* compat 0x04000000

    debug1: Authenticating to 192.168.188.111:22 as 'raspberry1'

    debug1: SSH2_MSG_KEXINIT sent

    debug1: SSH2_MSG_KEXINIT received

    debug1: kex: algorithm: curve25519-sha256

    debug1: kex: host key algorithm: ecdsa-sha2-nistp256

    debug1: kex: server->client cipher: chacha20-poly1305@openssh.com MAC: <implicit> compression: none

    debug1: kex: client->server cipher: chacha20-poly1305@openssh.com MAC: <implicit> compression: none

    debug1: expecting SSH2_MSG_KEX_ECDH_REPLY

    debug1: Server host key: ecdsa-sha2-nistp256 SHA256:qmaqDFlqPePlX+mRx7vGaDkwZ5LKHL+8bu8oBRVqOVM

    The authenticity of host '192.168.188.111 (192.168.188.111)' can't be established.

    ECDSA key fingerprint is SHA256:qmaqDFlqPePlX+mRx7vGaDkwZ5LKHL+8bu8oBRVqOVM.

    Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])?

  • arp -a

    fritz.box (192.168.188.1) at 9c:c7:a6:8:94:76 on en1 ifscope [ethernet]

    ? (192.168.188.51) at 34:68:95:3b:73:b3 on en1 ifscope [ethernet]

    cornelias-ipad.fritz.box (192.168.188.96) at 82:c:73:71:9a:ea on en1 ifscope [ethernet]

    ? (192.168.188.99) at 4a:2:33:51:8f:dd on en1 ifscope [ethernet]

    raspberry1.fritz.box (192.168.188.111) at e4:5f:1:a3:92:6c on en1 ifscope [ethernet]

    amazon-2a1f4888d.fritz.box (192.168.188.117) at 94:3a:91:0:45:c2 on en1 ifscope [ethernet]

    iphone.fritz.box (192.168.188.146) at 4e:55:d3:a8:31:93 on en1 ifscope [ethernet]

    ? (192.168.188.255) at ff:ff:ff:ff:ff:ff on en1 ifscope [ethernet]

    ? (224.0.0.251) at 1:0:5e:0:0:fb on en1 ifscope permanent [ethernet]

    ? (239.255.255.250) at 1:0:5e:7f:ff:fa on en1 ifscope permanent [ethernet]

    Euwu-chef-2:~ euronicsxxlwunstorf$

  • ssh -v raspberry1@192.168.188.111

    ...

    Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])?

    Du kannst jetzt "yes" eingeben und die enter-Taste drücken.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, habe ich natürlich auch gemacht, dann folgt mehrfach die Passwortabfrage

    ssh raspberry1@192.168.188.111

    The authenticity of host '192.168.188.111 (192.168.188.111)' can't be established.

    ECDSA key fingerprint is SHA256:qmaqDFlqPePlX+mRx7vGaDkwZ5LKHL+8bu8oBRVqOVM.

    Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? yes

    Warning: Permanently added '192.168.188.111' (ECDSA) to the list of known hosts.

    raspberry1@192.168.188.111's password:

    Permission denied, please try again.

    raspberry1@192.168.188.111's password:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!