Aus Versehen alle Homeverzeichnisse gelöscht :-((

  • Gestern hatte ich ein Problem auf einem meiner Raspberries mit der InfluxDB. Als ich das fixen wollte habe ich aus Versehen alle Homeverzeichnisse geloescht (also /home) :wallbash: Ich konnte mich nicht mehr anmelden da alle ssh Keys weg waren. :wallbash: Auch war das Homevezeichnis meines git Repos weg und somit auch mein lokales Coderepository :wallbash:

    Das Problem konnte ich aber relativ schnell lösen: Da ich wöchentlich ein rsync Backup mit raspiBackup erstelle kopierte ich ganz einfach den letzten Backupstand von /home aus dem Backupverzeichnis zurueck und einloggen war wieder moeglich . Auch mein Code Repository war auch wieder da :bravo2:

    Mit einem tar oder dd Backup waere das auch gegangen - haette aber mehr Aufwand gekostet da ich erst das /home Verzeichnis aus dem dd oder tar extrahieren haette muessen. Das ist u.A. auch der Grund warum der rsync Backptyp bei raspiBackup der Default ist.

    Das nur noch mal so als Erinnerung und Hinweis regelmaessig ein Backup seiner Raspberry/ies zu erstellen. Ich bin eigentlich ein erfahrener Linuxnutzer - aber auch dem passiert eben manchmal so ein Malheur :-/ . Wenn man dann noch ein Einsteiger ist bzw nicht so haeufig mit Linux arbeitet ist das um so wahrscheinlicher.

    Deshalb noch mal mein gut gemeinter Ratschlag: Wenn Du eine Raspberry betreibt solltest Du unbedingt einen regelmaessigen Backup davon erstellen - egal mit welchem Backuptool:!:

    :no_sad: ... Kein Backupkein Mitleid ... :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft 💥 gehst wie ein HB Männchen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von framp (10. Oktober 2022 um 11:17) aus folgendem Grund: Typo

  • Aus Versehen alle Homeverzeichnisse gelöscht :-((? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    mal ganz im Ernst: wie kann man denn "ausversehen" /home löschen? War die Finder schneller als der Kopf? *SCNR*

    Sowas ist mir noch nicht passiert, aber natürlich habe ich auch schon mal "ausversehen" Dateien (im Terminal) gelöscht. Was ich mir seit ein paar Jahren angewöhnt habe ist, bei destruktiven Befehlen (wie `rm`) langsamer zu machen, also eintippen, kurz innehalten, nochmal lesen und dann erst Return drücken (oder eben nicht ;) ).

    Gruß, noisefloor

  • wie kann man denn "ausversehen" /home löschen?

    Ich kann Dir sagen wie :lol:

    Letztens hatte jemand hier im Forum ncdu empfohlen um rauszufinden wie die Belegung einzelner Verzeichnisse ist. Das habe ich genutzt denn eine Moeglichkeit warum man nicht mehr in das Linux als normaler Nutzer reinkommt ist dass die SD Karte vollgeschrieben wurde.

    In ncdu gibt es die Moeglichkeit mit d eine Datei oder ein Verzeichnis zu loeschen. Ich befand mich in /home und wollte ncdu verlassen. Nur habe ich offensichtlich dicke Finger gehabt denn ich habe d statt q gedrueckt - und weg war /home :wallbash:

    bei destruktiven Befehlen (wie `rm`) langsamer zu machen, also eintippen, kurz innehalten, nochmal lesen und dann erst Return drücken (oder eben nicht ;) ).

    Mache ich auch immer so. Aber trotzdem ist es mir schon mal passiert das ich rm -rf * eingegeben habe als ich in / stand :wallbash:

    Meist passiert sowas wenn man in a hurry ist. War ich gestern wie auch damals beim rekursiven Loeschen ab / :wallbash: Man sollte eben dann ganz besonders kontrollieren was man da gerade tut :shy:

  • Da ich neulich ``ncdu`` empfohlen habe, möchte ich noch darauf hinweisen, dass das beim Druck auf "d" nicht einfach so löscht, sondern diese Nachfrage präsentiert, bei der "no" vorausgewählt ist:

    Code
              ┌───Confirm delete─────────────────────────────────────────┐
              │ Are you sure you want to delete "__pycache__"            │
              │                 and all of its contents?                 │
              │                                                          │
              │              yes      no     don't ask me again          │
              └──────────────────────────────────────────────────────────┘

    Nicht das hier noch jemand denkt ich würde supergefährliche Programme empfehlen, die einfach ohne Nachfrage Verzeichnisse löschen. ?

    FSC830 Vielleicht ist da ja eine Tastatur mit Neo-Layout im Einsatz (q ist links neben der roten f-Taste, und d ist direkt unter q):

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • Wenn Du eine Raspberry betreibt solltest Du unbedingt einen regelmaessigen Backup davon erstellen

    meine Meinung, es lohnt nicht entweder R/O oder nichts zum arbeiten mit dem Raspi, bei Bedarf neu installieren und nicht heulen wenn es nicht mehr so läuft wie vorher!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So langsam fuehle ich mich wie auf dem Seziertisch :mad_GREEN:. Ich wollte doch nur an meinem gestrigen Ereignis exemplarisch zeigen dass ein Backup unabdingbar ist :)

    dass das beim Druck auf "d" nicht einfach so löscht, sondern diese Nachfrage präsentiert, bei der "no" vorausgewählt ist:

    Ja, Du hattest das empfohlen und ja, da kam so ein Fenster hoch. Ich war wohl gedanklich irgendwo anders und dachte das ist die übliche Frage nach "Willst Du wirklich aufhoeren" und las es nicht und bestaetigte. ;(

    Nicht das hier noch jemand denkt ich würde supergefährliche Programme empfehlen, die einfach ohne Nachfrage Verzeichnisse löschen. ?

    Hiermit bestaetige ich, framp, dass __blackjack__ kein supergefaehrliches Tool empfohlen hat und auch nie empfehlen wuerde sondern dass es meine eigene Bloedheit war die dazu fuehrte dass ich aus Versehen meine /homes geloescht habe.

    Ist damit Deine Reputation wiederhergestellt __blackjack__ ? :)

  • Das müssen ja riiiessiige Finger sein...

    Ich habe zwar schon Pranken aber so grosse nun auch wieder nicht :no_sad: . Ich muss auch ehrlich gestehen dass ich nicht weisswie das trotzdem passieren konnte :conf:

    Ich kann nur vermuten: Ich nutze sehr oft den mc und den verlaesst man mit CTRL SHIFT 0. Die CTRL Taste halte ich dann mit dem Daumen und die SHIFT Taste mit dem RIngfinger der linken Hand. Die 0 wird dann mit der echten Hand gedrueckt. Dabei kommt der linke Zeigefinger verdaechtig nahe ueber die d Taste. Ich koennte sie dabei aus Versehen erwischt haben ... eine Tastaturdashcam habe ich leider nicht :lol:

  • In ncdu gibt es die Moeglichkeit mit d eine Datei oder ein Verzeichnis zu loeschen. Ich befand mich in /home und wollte ncdu verlassen. Nur habe ich offensichtlich dicke Finger gehabt denn ich habe d statt q gedrueckt - und weg war /home

    Manchmal ist es echt hilfreich die Manpage vor Benutzung zu lesen. Als ich das mit dem Löschen per Tastendruck gelesen habe, war ich etwas paranoid und habe ncdu -r (-r = Read-only Modus) aufgerufen um nicht aus versehen etwas zu löschen. Wie blackjack schon geschrieben hat, soll aber vor löschen eine Abfrage kommen (bisher nicht getestet):

    Zitat

    d Delete the selected file or directory. An error message will be shown when the

    contents of the directory do not match or do not exist anymore on the filesystem.

    Das würde ich bei dir nochmal testen um zu sehen wie das Verhalten ist.

  • jar: Warum hat dann aber jemand mir ein CM4 donated damit ich nvme Support in raspiBackup

    du fragt aber besser den Richtigen, ich wars ja nicht :baeh2::lol::lol::lol:

    Backup wird überbewertet, wir hatten in der QS mal Bandlaufwerke, deren Sicherung immer funktionierte, leider nie das Restore :lol::lol::lol:

    mal ehrlich was nutzt mir heute ein Backup von win98se oder XP?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Warum, so wie ich dich kenne

    also offensichtlich NICHT :baeh2:

    Ich bin modern schon bei 7 & 11 fragt sich nur wielange win11 mir erlaubt ohne MS Konto zu sein, dann muss ich echt neu überlegen.

    Meinen win7 Rechner hatte ich gerade repariert, neuer Akku, neue Lüfter :D und er nervt mich nicht mit Konto und Update!

    Mein winXP Rechner der muss langsam mal ins Gästezimmer an den neuen Monitor, aber irgendwas kommt ja immer dazwischen und seien es nur "doofe" Antworten :baeh2:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Backup wird überbewertet

    Das sage mal einen Schüler der kurz vor Ende seines ersten IT Projektes seine Daten verliert. Oder dem HeimITler der mit Fleiß und viel Zeit seine Hausautomation fast fertig hat und seine Daten verliert. :fies:

    Bandlaufwerke

    Die waren wirklich nicht die besten Backupmedien. Die Zeit ist aber vorbei.

  • Zum Thema Backup...

    [OT]

    Vor ca. 20 Jahren rief mich ein Kumpel an und fragte ob ich einen defekten Laptop reparieren kann, weil das Ding abgestürzt (runter gefallen) war und auf dem Hohlstecker vom Stromanschluss gelandet ist. Dabei ist im Laptop eine Ecke des Mainboards abgebrochen und es ging nichts mehr, auch nicht mit Akku. Das wollte ich mir natürlich mal ansehen und habe mir das Ding bringen lassen.

    Achso und es wäre aber ganz dringend, am besten sofort.

    Seine Feundin, der der Laptop gehörte, kam auch mit und auf die Frage was denn so dringend und wichtig sei, sagte sie dass ihre Dissertation darauf gespeichert ist und der Abgabetermin in einer Woche wäre.

    Ich: "Dein Backup ist wohl zu alt um da weitermachen zu können?"

    Sie: "Ich habe kein Backup davon gemacht."

    Ich natürlich: "Kein Backup, kein Mitleid!" :fies:

    Sie: ;(

    Ich: "Hinterher heulen hilft jetzt auch nichts mehr. Drück lieber die Daumen das da noch wes zu retten ist!" :shy:

    Dann habe ich die beiden weggeschickt, die Festplatte aus dem Ding geschraubt und per USB-Adapter an meinen Linux-Laptop gehängt.

    Die Dissertation war neben anderem (privaten) Kram da und zu retten. Das habe ich erstmal gesichert und danach ClamAV mal auf die Platte losgelassen. Waren ca. 10 verschiedene Viecher drauf. (*) Die vorher gesicherten Daten waren auch sauber, die dann auf einen Stick geschoben und den Kumpel angerufen den Schrott jetzt sofort wieder abzuholen.

    So, beide wieder da.

    Ich: "Das Ding ist Schrott, da ist nichts mehr zu machen."

    Beide: =O:(

    Jetzt gab es eine Standpauke von mir bezüglich regelmäßig Backups machen, wenigstens von Daten, die einem wichtig sind und Virenscanner unter Windows verwenden.

    Dann habe ich ihr grinsend mit den Worten "Glück gehabt, aber wehe Du versaust Deine Arbeit!" den Stick in die Hand gedrückt...


    *) Der Favorit der mir je unterkam, stand in einer Autowerkstatt mit Kundendaten drauf. Da waren über 30 verschiedene Viren gleichzeitig am Start. Alle paar Sekunden ploppte ein anderes Fensterchen mit einschlägigen p*r*ografischen Bildern auf. Der Typ hat uns bestellt, weil der Kübel ewig zum Hochfahren brauchte. Das lag seiner Meinung nach an der Hardware. Wir hätten ihm minderwertiges Zeugs verkauft. :dau1:

    [/OT]

  • nicht die besten Backupmedien. Die Zeit ist aber vorbei.

    Du irrst, sie sind immernoch im Einsatz und bei der Archivierung großer Datenmengen auch fast konkurrenzlos. Allerdings eher nicht bei Heimanwendern ;)

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!