Gestern hatte ich ein Problem auf einem meiner Raspberries mit der InfluxDB. Als ich das fixen wollte habe ich aus Versehen alle Homeverzeichnisse geloescht (also /home) Ich konnte mich nicht mehr anmelden da alle ssh Keys weg waren.
Auch war das Homevezeichnis meines git Repos weg und somit auch mein lokales Coderepository
Das Problem konnte ich aber relativ schnell lösen: Da ich wöchentlich ein rsync Backup mit raspiBackup erstelle kopierte ich ganz einfach den letzten Backupstand von /home aus dem Backupverzeichnis zurueck und einloggen war wieder moeglich . Auch mein Code Repository war auch wieder da
Mit einem tar oder dd Backup waere das auch gegangen - haette aber mehr Aufwand gekostet da ich erst das /home Verzeichnis aus dem dd oder tar extrahieren haette muessen. Das ist u.A. auch der Grund warum der rsync Backptyp bei raspiBackup der Default ist.
Das nur noch mal so als Erinnerung und Hinweis regelmaessig ein Backup seiner Raspberry/ies zu erstellen. Ich bin eigentlich ein erfahrener Linuxnutzer - aber auch dem passiert eben manchmal so ein Malheur . Wenn man dann noch ein Einsteiger ist bzw nicht so haeufig mit Linux arbeitet ist das um so wahrscheinlicher.
Deshalb noch mal mein gut gemeinter Ratschlag: Wenn Du eine Raspberry betreibt solltest Du unbedingt einen regelmaessigen Backup davon erstellen - egal mit welchem Backuptool