Aus Versehen alle Homeverzeichnisse gelöscht :-((

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Du irrst, sie sind immernoch im Einsatz und bei der Archivierung großer Datenmengen auch fast konkurrenzlos.

    Ich meine sogar, dass es auch um Datensicherheit geht, weil zuverlässiger/langlebiger. Kann mich aber nicht mehr erinnern was genau der Grund war. Also wenn grosse Datenmengen gespeichert werden müssen, werden die noch eingesetzt.

  • Aus Versehen alle Homeverzeichnisse gelöscht :-((? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Klar gibts die noch. Bei bestimmten Unternehmen sind die sogar vorgeschrieben, manchmal sogar auch WORM als Sicherungsmedium.

    Da stehen ganze Schränke mit 2 Robotern und mehreren 1000 Bändern.

    Die sind wirklich beeindruckend.

    Gruss

  • kle Also ich habe gerade aus Gründen festgestellt, das „Alice in Wonderland“ als Textdatei nicht auf eine Seite einer 90 Minuten Kassette passt. Jedenfalls nicht in dem Format das Commodore für Datendateien auf VIC-20- und C64-Rechnern vorgesehen hat. Ich könnte natürlich ein anderes Aufzeichnungsformat verwenden und müsste mir dann eine Routine zum laden in Assembler selbst schreiben. Also um die Frage an llutz zu beantworten: Das kommt auf das Aufzeichnungsformat an. Daran hängt aber am Ende auch ein bisschen wie sicher die Daten gespeichert sind. Commodore hat da beispielsweise eine Menge Overhead drin um Leseprobleme zu vermeiden. Paritätsbits, Prüfsummen, alle Daten werden 2× gespeichert…

    SCNR… ?

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • kle LTO-8 z.B. 12/30 TB. IBM arbeitet(e) an 500TB Bändern. Mit großen Datenmengen meinte ich im mehrstelligen Petabyte-Breich und aufwärts.

    Tapesilos in Rechenzentren etc.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von llutz (11. Oktober 2022 um 10:10)

  • Ein Ordner mit . wird nicht gelösch.

    Das kann man so pauschal nicht sagen:

    Es ist trügerische Sicherheit, wenn man das unreflektiert glaubt!

  • Da ich das explizit noch nie gemacht habe, musste ich es eben testen um sicher zu gehen. Hätte mich echt gewundert, wenn eine Datei/Verzeichnis mit Punkt am Anfang des Namens nicht gelöscht würde. Löschen bedeutet also immer noch löschen. ;)

  • ja stimmt es müsste

    mkdir /home/.RET

    sein, und da /home/pi reinkopieren

    cp -r /home/pi /home/.RET

    jetzt geht

    cd /home/

    rm -r *

    und /home/.RET

    müsste es überlebt haben, weil der Punkt sagt, ich bin versteckt :)

    KEINE GEW?ä?hr???

    wer natürlich das macht

    rm -r /home ist alles weg *grins*

  • jetzt geht

    cd /home/

    rm -r *

    und /home/.RET

    müsste es überlebt haben, weil der Punkt sagt, ich bin versteckt :)

    det_lev_da , hast Du das wenigstens mal ausprobiert, bevor Du es hier dauernd anpreist? Siehe auch Beitrag #29 von daxb

    EDIT:
    Und wie Du selber sagst, kein Schutz vor Verlust, wenn man das übergeordnete Verzeichnis (rekursiv) löscht!

    Entschuldige bitte, aber Dein Ratschlag ist äußerst mittelmäßig bis saugefährlich. Er ist grottenschlecht!

  • Dein Wildcard * matched nur nicht.

    Ein Hinweis meinerseits dazu: man bash und dann nach dotglob suchen ;)

    Auszug mit der wichtigsten Aussage:

    Zitat

    When a pattern is used for pathname expansion, the character ``.'' at the start of a name or immediately following a slash must be matched explicitly, unless the shell option dotglob is set.

  • Ob mit oder ohne Punkt vor Dateien oder Verzeichnissen... Man gurkt nicht einfach ohne Grund als root im Dateisystem rum! Das selbe gilt für inflationäres verwenden von sudo, was man öfter mal in diversen Anleitungen sieht. Dann muss man sich nicht wundern, wenn "versehentlich" etwas gelöscht oder verhunzt wird.

    Strafe muss sein! :elektro:

  • Dann auch mein Senf dazu... ;)

    Soviel zum Thema der "." schützt vor dem Löschen...

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!