PI400: Nur 30Hz mit UHD-Monitor

  • Meinst du das jetzt allgemein oder hast du einen konkreten Verdacht?

    Das bezog sich nur auf die sources.list, Du hattest vorher geschrieben:

    Vielleicht ist das eine Folge der Lite-Version:

    Und darunter Deine sources.list Ich habe die gleiche trotz Desktop-Version. xfce habe ich übrigens auch nicht installiert. Bullseye 64 bit zeigt sich einfach in /etc/os-release und anderen Stellen als Debian und nicht als Raspberry OS.

    :rolleyes: sudo !!

  • Ok. Ich stehe vor dem Problem, dass ich 2 Distris habe bei denen irgendwas nicht wie gewünscht funktioniert / vorkonfiguriert ist, bei der anderen aber passt, nur bei den 60Hz scheitere ich bei beiden. Bei Armbian bin ich IMHO einen Mini-Schritt weiter, ist aber noch einiges, das zu lösen ist.

  • Für mich stellt sich da die Frage, ob da vielleicht irgendein Paket nicht installiert, weil diese "Screen Configuration" fehlt.

    Habe ich auch nicht. Von wo war denn Dein Zitat? Bitte so etwas mit angeben. Okay, das war auch von dieser Quelle.

    Ich habe mal eine weitere 64-bit Bullsyeye Installation gestartet, da habe ich die Screen Configuration. In raspi-config gibt es aber auch dort den Punkt für HDMI nicht an der in Deiner Quelle (*) angegebenen Stelle, sondern unter Display Options - Composite , Punkt 1.

    Für weitere Versuche fehlt mir der große Monitor.

    (*) der gibt ja nicht mal an, welches Raspberry Pi OS er überhaupt verwendet.

    :rolleyes: sudo !!

  • Ich habe das Web nach meinem Problem durchsucht und bin über all auf eine ähnliche Vorgangsweise gestoßen. Vermutlich alles eine ältere Distri.

    da habe ich die Screen Configuration

    Bitte wo genau.


    ondern unter Display Options - Composite

    Das kann ich nur aktivieren, aber nichts im Detail konfigurieren und nach einem Neustart ist auch nichts anders.

    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich unter Armbian alle meine Probleme lösen konnte bis auf UHD, sobald sich bzgl. 4k was tut, werden die Karten neu gemischt, aber bei Raspbian wird da einiges sicher nicht einfach, speziell diese nm-applet in der Leiste, war schon bei Armbian eine Herausforderung.

  • Ich habe es auch dem Monitor vorgelesen, der ist davon unbeeindruckt.

    Hat du #7 gelesen? Es wäre interessant, ob du da einen Fehler entdeckst. Sonst sei nicht so kryptisch. Hast du übrigens einen 4k-Monitor oder ist das bei dir Theorie?

  • Der Fehler ist ........ (Trommelwirbel) ...... max_framebuffers=2

    Das stand aber nicht in den letzten 5 Wörtern der ersten Zeile von #2. ;) Ich bin mir auch gar nicht so sicher, dass es zutrifft: Generally in most cases it is safe to set this to 2, as framebuffers will only be created when an attached device is actually detected. Ist ohnehin default bei RPi 4, sonst vielleicht mal auf 1 setzen.

    Ich habe es auch dem Monitor vorgelesen, der ist davon unbeeindruckt.

    Dein Monitor ist einfach stur.

    hdmi_safe=1

    Ich hätte eher das in Verdacht, weil es hdmi_group=2 und hdmi_mode=4 setzt. Siehe hier. Das mal auskommentieren?

    :rolleyes: sudo !!

  • Das stand aber nicht in den letzten 5 Wörtern der ersten Zeile von #2. ;)

    "an einem Monitor" zzgl. Link auf die Dox.

    Und in #8 nochmals ein C&P aus der rot umrandeten Info-Box der vorher verlinkten RaspberryPi Dokumentation.

    Was hast Du denn erwartet, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt nur einen HDMI Monitor mit 4k60 zu kongihurieren. Z.B. auch den [HDMI:*] Filter der config.txt, wenn Du schon beide Frame Buffer Devices verwenden musst/willst.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Dein Monitor ist einfach stur.

    Ja verdammt stur.

    Ich bin mir auch gar nicht so sicher, dass es zutrifft:

    Hat auch nichts gebracht.

    Bitte mal o.a Config korrigieren bzw. Optionen dazu schreiben, die auskommentiert waren. Ich probier das dann.

  • Ja verdammt stur.

    Hat auch nichts gebracht.

    Code
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=97
    hdmi_safe=1

    Die testweise auskommentieren.

    Aber ich würde als allererstes mal eine weitere SD-Karte fertigmachen mit Bullseye Desktop, ssh-Zugang vorsichtshalber mit einrichten (falls es gar kein Monitorsignal mehr gibt) und da dann _nur_ die eine Änderung in der /boot/config.txt machen

    hdmi_enable_4kp60=1 . Wenn es damit nicht geht kannst Du Dir weitere Tests mit lite wohl sparen.

    :rolleyes: sudo !!

  • Wenn es damit nicht geht kannst Du Dir weitere Tests mit lite wohl sparen.

    Gute Idee zum Testen könnte ich mal nicht lite / xfce probieren.

    Mittlerweile habe ich gelesen, dass man den Eintrag mit 4k an die letzte Stelle geben soll. Ach ja mit Openelec / Kodi bleibt es auch bei 30 Hz.


    kann dein Monitor überhaupt 60 Hz bei 4k ?

    Asus PA328Q, steht aber nur im Handbuch gegen Ende was der genau kann.

    HDMI 2.0

    Supported operating modes

    3840x2160 (reduced blanking) horizontal 60N, vertikal 133.313(P), 533,25 Pxiel

    Jetzt habe ich aber was entdeckt:

    When the monitor is operating in the video mode (ie, not displaying data) using the HDMI

    connector, the following high definition modes shall be supported in addition to standard definition

    video.

    Modes not listed in the table may not be supported

    Da ist dann 4k nicht dabei, vielleicht geht 4k nur über den Displayport.

    Aber:

    Code
    $ cvt 3840 2160
    # 3840x2160 59.98 Hz (CVT 8.29M9) hsync: 134.18 kHz; pclk: 712.75 MHz
    Modeline "3840x2160_60.00"  712.75  3840 4160 4576 5312  2160 2163 2168 2237 -hsync +vsync
    Code
    $ xrandr --listmonitors
    Monitors: 1
    0: +*HDMI-1 3840/708x2160/399+0+0  HDMI-1

    3 Mal editiert, zuletzt von linuxuser (24. Oktober 2022 um 00:00)

  • Zitat

    https://www.asus.com/Displays-Deskt…Display-PA328Q/

    ...

    2. HDMI-2, HDMI-3, and MHL 3.0 ports support 4K/UHD playback at 30Hz

    ...

    Beim Monitor steckt das HDMI-Kabel an HDMI-2, HDMI-1 ist von einer Settop-Box belegt.

    Na dann... Wenn die Settop-Box nicht auf HDMI-2 verlegt werden kann könntest Du probieren über Displayport anzuschließen. Keine Ahnung ob es Adapter / Kabel gibt die 60 Hz unterstützen, auf die Schnelle eben nur welche mit 30 gesehen.

    Zitat

    https://www.asus.com/Displays-Deskt…Display-PA328Q/

    PA328Q supports 4K/UHD content playback at 60Hz through HDMI-1 port or DisplayPort 1.2

    :rolleyes: sudo !!

  • Aber ich würde als allererstes mal eine weitere SD-Karte fertigmachen

    Mache ich, dauert aber ein wenig, muss überlegen was ich löschen kann.


    Na dann... Wenn die Settop-Box nicht auf HDMI-2 verlegt werden kann

    Muss ich überlegen. Videos brauche ich eigentlich nicht mit 60Hz, da geht es um "Office", wo ich 60Hz möchte. Nachdem ich keine 4k-Videos mit mehr als 30Hz habe, sollte das eigentlich kein Problem sein, die Kabel umzustecken.

    Ich habe jetzt mal geschaut was mit meiner Enigma-Box möglich ist. Die Einstellungen für Hochskalieren sind gar nicht so einfach. Ich habe 2160p@50Hz an HDMI1 des Monitors geschafft, auf 60Hz kann ich nicht hochskalieren. Geprüft habe ich immer über die Monitortasten, was eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!