PI400: Nur 30Hz mit UHD-Monitor

  • 1. Versuch mit der Desktop-Version, noch immer 30Hz.

    Ich hatte wpa_supplicant.conf zur Installation konfiguriert, dürfte kein Fehler gewesen sein, aber mittlerweile überflüssig sein.

    In die config.txt hatte ich gleich zur Installation "hdmi_enable_4kp60=1" eingetragen.

    Jetzt sieht es so aus:

    Auch habe ich schon raspi.config aufgerufen und bei composite 4k angegeben und dann neugestartet. Vielleicht solte ich vor der Spielerei mit den Optionen nochmals die Kabel tauschen und versuchen über die Enigma-Box 4k@60Hz probieren, 50Hz sind vielleicht noch ok, 60Hz vielleicht nicht ḿehr.

    Hat wer eine Idee für einen Download eines 4k@60Hz -Videos, das nicht von Youtube ist? Alternativ könnte ich mir mit Handbrake was hochskalieren.

  • Also ich kann jetzt definitiv sagen, mit dem Monitor kann man an HDMI-1 4k@60fps schauen. Getestet mit einer AX HD61 und dem Food-Video von https://www.demolandia.net/4k-video-test/4k-60fps/page-2.html An HDMI-2 des Monitors ist bei 30Hz Ende. Überprüft am Monitor mit dem "Joystick" hinten.

    Ok, damit waren meine ganzen Test bisher sinnlos. Ziel ist es auch gar nicht bei 60fps Videos zu schauen, sondern Office-Arbeiten zu erledigen. Ich habe die Kabel umgesteckt, sodass der Raspi am HDMI-1 des Monitors hängt. Vielleicht stimmt es auch nicht was über den Anschluss am PI400 geschrieben steht, dass man den neben der SD-Karte verwenden muss. Testen, testen, ...

    Dieser Screen-Eintrag düfte Gnome-typisch sein und Display bei XFCE entsprechen. Bei den kann ich nur 30Hz aswählen.

  • Die testweise auskommentieren.

    Die sind nach einer Neuinstallation nicht aktiviert.

    Zur Zeit:

    Auch bei Gnome wird nichts anderes angezeigt als bei XFCE.

  • Ok, damit waren meine ganzen Test bisher sinnlos. Ziel ist es auch gar nicht bei 60fps Videos zu schauen, sondern Office-Arbeiten zu erledigen.

    und das klappt mit 30 FPS nicht? :conf:

    Ausserdem ist es ein Unterschied was am HDMI ankommt und was das Display bekommt von der internen Hardware, ich tippe das Display läuft eh mit 60 FPS intern!, dann mus eben jedes Bild vom Compi 2x gezeigt werden, aber da du ja keine Action Spiele machst ist es doch egal oder stört es dich das der Mauszeiger etwas hinterher hinkt?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • oh ja Kodi ist schon immer etwas schwierig gewesen. ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Armbian ist noch schlimmer und Libreelec ruckelt gar nicht. Ist eben nervig, wenn man kurz was von Kodi braucht, die SD-Karte zu wechseln. Andererseits gibt es bei Libreelec kein Browser für Notfälle.

    Einmal editiert, zuletzt von linuxuser (25. Oktober 2022 um 01:54)

    • Hilfreichste Antwort

    30fps sind schon etwas ruckelig und Kodi ruckelt mit 30Hz extrem, die Maus richtig zu bewegen ist eine Kunst.

    Das kann aber auch an der Taktfrequenz des Prozessors liegen, die temperaturbedingt runtergeregelt wird.

    Ich fürchte, dass Du mit Deinen Experimenten früher oder später in der Overclocking Fraktion landen wirst.

    Damit Dein Pi4 mit 4k60 funktioniert, muss der Monitor schon beim Booten auch eine 60 Hz Kennung dem Pi bekanntgeben und dafür in der EDID Datenbank auch ein Eintrag vorhanen sein,

    Nachträgliches Ab-/An-/Umstecken genügt nicht, um den 4k60 Modus zu aktivieren.

    Wird der Monitor gleichzeitig mit dem Pi gestartet kann es sein, dass der Monitor noch nicht bereit ist, Anfragen vom Pi zu beantworten. In dem Fall kann mit bootcode_delay (Dox: The config.txt file -> Boot Options) die Wartezeit einstellen.

    Ist kein 60 Hz Eintrag in der EDID Datenbank vorhanden, kannst Du hdmi_ignore_edid (Dox: The config.txt file -> Video Options -> HDMI Mode -> hdmi_ignore_edid) verwenden, um das Lesen aus der Datenbank zu verhindern

    Ist ein tauglicher Eintrag für 60 Hz Monitor in der Datenbank vorhanden, aber hdmi_save aktiviert, wird die Datenbank auch nicht gelesen, weil hdmi_ignore_edid Teil von hdmi_save ist.(Dox: The config.txt file -> Video Options -> HDMI Mode -> hdmi_save)

    Genügend GPU Speicher muss im 2-Monitor Betrieb auch zur Verfügung stehen. Ob die Voreinstellung reicht, weiß ich nicht.

    V.a. solltest Du Dich mit den Filtern in config.txt Vertraut machen und für Deinen 4k60 Monitor einen eigenen [EDID=DeineMonitorKennung] Filter nach [Pi4] für Deinen Monitor erstellen. Wie das geht, steht in Conditional Filters. von The config.txt file. Der [all] Filter muss, laut Dox, an letzter Stelle vorkommen und darf nur einmal vorkommen.


    Servus !


    Ed: 4k60 funktioniert auch nur am 1. HDMI Anschluss, also dem, der zur Stromversorgungsbuchse näher liegt.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (25. Oktober 2022 um 14:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!