Autostart Systembefehl

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    Ich bin totaler Neuling hier und brauch mal kurz eure Hilfe.

    Ich muss beim Neustart des PIs einer USB Schnittstelle gewisse Parameter setzten.

    stty -F /dev/ttyUSB0 speed 19200 cs8 -cstopb -parenb min 40

    Wie kann ich das genau machen?

    VG

  • Ich muss beim Neustart des PIs einer USB Schnittstelle gewisse Parameter setzten.

    Wie machst Du es manuell, _nach_ dem (Neu)start? Kannst Du es manuell nach dem Neustart, auch mit einem shell-Script machen? Wenn ja, dann kannst Du auch eine service-unit (plus evtl. timer-unit) benutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    - Mit einer systemd Service-Unit < man systemd.service > + SEE ALSO

    - Mit einem @reboot Eintrag in die (System-) crontab < man 5 crontab > + SEE ALSO

    - Mit einem Eintrag in /etc/rc.local (veraltet)

    Nicht vollständig.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Probiert mit rc.local habe ich

    Habe da einfach den obigen Befehl reinkopiert vor dem exit 0

    Aber leider klappt das nicht

    Evtl. ist rc.local, für dein Befehl "zu früh" ausgeführt worden.

    Du könntest mit einer drop-in-Datei versuchen, die Ausführung von rc.local mit Abhängigkeiten zu beeinflussen (d. h. zu verzögern).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs