Von Nano in Shell kopieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, nicht sicher ob das das richtige Unterforum dafür ist, aber ich würde gern einfach eine Zeile von Nano aus in die Shell kopieren. Ich habe keine grafische Oberfläche, und es soll nicht über SSH passieren, also ganz normal mit der Tastatur, die ist laut raspi-config auf Deutsch gestellt.

    Innerhalb von Nano kann ich den Text markieren (Alt+A), kopieren (Alt+6) und einfügen (Strg+U)

    Aber um dann den Text in die Kommandozeile zu kopieren muss ich Nano ja verlassen (Strg+X) und wenn ich ihn dann einfügen will, egal ob mit Strg+V oder Strg+Shif+V funktioniert es nicht. Was mache ich falsch?

  • was wäre eine gute und schnelle Alternative um eine spezielle Zeile aus einer Datei zu kopieren und in der Shell oder sonstwo einzufügen

    sed, awk, head, tail, cut etc. pp.

    Wenn eine Maus verfügbar, gpm nutzen

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Da im Terminal ctrl-c und ctrl-v Steuerzeichen sind, ist dieselbe Funktion im Terminal mt ctrl-shift-c und ctrl-shift-v normalerweise impementiert.

    Oder auf Deutsch. Was mit Strg-c aus einem Textdokument in den Uwischenspeicher geladen wurde, wird mit Strg-Umschalttaste-v in ein Terminal aus dem Zwischenspeicher eingegeben. Und umgekehrt.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Einfach in nano den gewünschten Text mit der Maus markieren (evtl. Rechtsklick machen), nano schließen und dann mit einem Rechtsklick einfügen.


    Maus ohne grafische Oberfläche, nicht schlecht. Wie machst das?

    Zitat von RTFM

    Da im Terminal ctrl-c und ctrl-v Steuerzeichen sind, ist dieselbe Funktion im Terminal mt ctrl-shift-c und ctrl-shift-v normalerweise impementiert.

    Oder auf Deutsch. Was mit Strg-c aus einem Textdokument in den Uwischenspeicher geladen wurde, wird mit Strg-Umschalttaste-v in ein Terminal aus dem Zwischenspeicher eingegeben. Und umgekehrt.


    Servus !

    Aber genau das funktioniert anscheinend in Nano nicht.

  • Maus ohne grafische Oberfläche, nicht schlecht. Wie machst das

    Maus anschliessen, gpm installieren + starten, fertig.

    Ich verstehe deine Frage nicht wirklich... eine Maus ist auch nur ein Inputdevice.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Mr-Fly Es gibt keine SSH-Verbindung. Wenn ich den Beitrag richtig deute, dann sitzt Zottel direkt an einem Raspi mit angeschlossenem Bildschirm + Tastatur ohne eine grafische Oberfläche gestartet zu haben, also reine Textkonsole(n).

    Zottel So etwas wie eine anwendungsübergreifende Zwischenablage gibt es bei Konsolenanwendungen nicht. Das ist Teil vom Fenstersystem der grafischen Oberfläche.

    Du kannst den Text der ausgeführt werden soll in eine Datei kopieren und dann ausserhalb von Nano in einer Shell als Skript ausführen.

    Auch bei einer reinen Textkonsole gibt es davon übrigens in der Regel mehrere Konsolen zwischen denen man mit Alt+Funktionstaste oder Strg+Alt+Funktionstaste wechseln kann. Und man kann mit screen oder tmux oder byobu (benutzt eines der vorher genannten und ist vielleicht am benutzerfreundlichsten) auch in *einer* Konsole mehrere Programme laufen lassen, zwischen denen man umschalten/wechseln kann. Du musst also Nano nicht beenden um etwas in der Shell zu machen.

    Und zu guter Letzt: Nano ist zwar einfach(er) zu bedienen, aber Vim ist deutlich mächtiger. Da kann man beispielsweise den Cursor auf den Anfang des auszuführenden Texts bewegen, mit v in den „visual“-Modus wechseln wo man dann den Cursor zum Ende des auszuführenden Texts bewegt — der selektierte Text wird entsprechend hervorgehoben dargestellt. Dann kann man : drücken und bekommt die Eingabe :'<, '> vorgegeben, die man durch :w !sh oder :w !bash vervollständigen kann. Der selektierte Text wird dann mit der Systemshell oder mit der Bash ausgeführt. Da kann man beliebige Programme angeben in die der selektierte Text gepiped wird.

    Falls man den selektierten Text durch die Ausgabe des externen Programms ersetzen möchte, muss man das :w weg lassen.

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!