/dev/random

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Richtig konfiguriert (default Auslieferungszustand) verwendet meines Wissens

    a.) der Pi4 den Hardware-rng des Soc

    b.) Alle anderen nur einen Software-rng

    Da zu a.) im SoC eine (fast) echte random Number generiert (und ans Programm zurückgegeben) wird, dauert der Vorgang einige Prozessortakte länger. Dafür hast Du eine fast echte Zufallszahl, während die Softwarelösung theoretisch nachvollzogen/erraten werden kann.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Kopiere aus /dev/random auf ...

    Teste mal auch mit /dev/urandom.

    Denn random blockiert die Ausgabe (bzw. die Ausführung von Prozessen), wenn die Entropy den festgelegten/konfigurierten Wert unterschreitet. random ist aber sicherer als urandom (das nicht blockiert). Es geht hier um Linux, in anderen OSs (FreeBSD, OpenBSD, MacOS, ) kann es anders sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    dd if=/dev/random bs=8192 count=$((128*512)) of=/dev/null status=progress

    Urandom gleiche Geschwindigkeit.

    Der HRNG scheint /dev/hwrng zu sein. Dort kommen ich beim RPi3b+ auf 132KB/s und beim RPi4b auf 66KB/s.

    Was soll das?

  • Moin!

    Keine Ahnung wozu dieser Thread nützlich ist, weil es keine Erklärung vom Threadersteller gibt.

    Aber nur mal so. Auf einem RPI4...

    Code
    dd if=/dev/random bs=8192 count=$((128*512)) of=/dev/null status=progress
    506085376 Bytes (506 MB, 483 MiB) kopiert, 16 s, 31,6 MB/s
    65536+0 Datensätze ein
    65536+0 Datensätze aus
    536870912 Bytes (537 MB, 512 MiB) kopiert, 16,9695 s, 31,6 MB/s

    Die Geschwindigkeit ist anscheinend grösser...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Interessant: Ich erhalte mit meinem RPI4/4GB, headless server 32 Bit bullseye lite

    Code
    dd if=/dev/random bs=8192 count=$((128*512)) of=/dev/null status=progress
    533716992 bytes (534 MB, 509 MiB) copied, 26 s, 20.5 MB/s
    65536+0 records in
    65536+0 records out
    536870912 bytes (537 MB, 512 MiB) copied, 26.153 s, 20.5 MB/s
  • Moin!

    Es geht noch besser.

    Auf einem Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2.

    Code
    dd if=/dev/random bs=8192 count=$((128*512)) of=/dev/null status=progress
    496082944 Bytes (496 MB, 473 MiB) kopiert, 11 s, 45,1 MB/s
    65536+0 Datensätze ein
    65536+0 Datensätze aus
    536870912 Bytes (537 MB, 512 MiB) kopiert, 11,8972 s, 45,1 MB/s

    Alle Test wurden auf RaspberryPi OS Lite ausgeführt. Via SSH

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Raspberry Pi 4 64bit OS with Desktop SSD

    Code
    franjo64@bullseye64bit:~ $ dd if=/dev/random bs=8192 count=$((128*512)) of=/dev/null status=progress
    484950016 bytes (485 MB, 462 MiB) copied, 3 s, 162 MB/s
    65536+0 records in
    65536+0 records out
    536870912 bytes (537 MB, 512 MiB) copied, 3.31386 s, 162 MB/s
  • Dito mit SSD und 64bit OS, Pi 4:

    Code
    $ dd if=/dev/random bs=8192 count=$((128*512)) of=/dev/null status=progress
    489422848 bytes (489 MB, 467 MiB) copied, 3 s, 163 MB/s
    65536+0 records in
    65536+0 records out
    536870912 bytes (537 MB, 512 MiB) copied, 3.2871 s, 163 MB/s

    Im vierten Versuch, vorher hatte ich auch 162 MB/s, und einmal nur 161.

    :rolleyes: sudo !!

  • Ich würde mir ja nebenher auf dem RPi 4B noch ein Video anschauen, im Internet surfen und ein paar Skripte in Schleife ohne sleep laufen lassen. Dann sind die Unterschiede noch deutlicher zum RPi 3B+. :baeh2:

    Wer weiß denn schon sicher welcher Prozess zu welchem Zeitpunkt die höchste Priorität für CPU-Zeit bekommt?

    Davon ab ist die Aussage in #1 ohne Rahmenbedingungen zu nennen nichts wert.

  • Nur mal so als Vergleich. Weil er grade vor mir lag :)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • RPi 3B Stretch Desktop:

    Code
    $ dd if=/dev/random bs=8192 count=$((128*512)) of=/dev/null status=progress
    dd: warning: partial read (115 bytes); suggest iflag=fullblock
    346 Bytes kopiert, 52,2691 s, 0,0 kB/s^C
    0+11 Datensätze ein
    0+11 Datensätze aus
    346 Bytes kopiert, 58,6123 s, 0,0 kB/s

    Mit iflag=fullblock wird es nicht besser.

  • Moin muxsator,

    dann spreche ich dich mal persönlich an und wiederhole meine Frage.

    Keine Ahnung wozu dieser Thread nützlich ist, weil es keine Erklärung vom Threadersteller gibt.

    Also, warum das Ganze??

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Bernd, weil ich mich wunderte, wieso der 4er in dem, in diesem Thread angesprochenen, Fall langsamer ist als der 3er. Falls du es noch konkreter brauchst, es begann mit einer Messung der Schreibgeschwindigkeit eines USB-Sticks.

    Habe jetzt mal mit dem neuesten OS getestet.

    Von 20MB/s unter 5.10.103-v7l auf 138MB/s unter 5.15.61-v8 mit 1,5Ghz. Das übertrifft sogar meine erwartete Geschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!