Guten Tag,
ich bin letzte Woche von einer Schülergemeinschaft angesprochen worden. Es geht um das leidliche Thema "Widerstände" im Physikunterricht.
Im Prinzip geht es um die Erweiterung eines Ohm-Meters.
Momentan bin ich auf der Suche nach einigen Umsetzungsideen.
Dieses "High-Tech" Ohm-Meter soll einen Widerstand messen können, diesen ermittelten Wert auf einem Display anzeigen können, und zudem die Widerstandsfarbcodierung mittels RGB LEDs ( oder ähnlichem ) anzeigen.
Jetzt habe ich mich schon einmal zumindest in der theoretischen Betrachtung mit den Widerstands-E-Reihen beschäftigt, und bin zum Ergebnis gekommen, dass es je nach Meßwert verschiedene Lösungen bezüglich des Farb-Codes auf Grund der Toleranzklassen geben könnte.
Wie würdet ihr zum ersten einen Widerstand mit einem Controller-Board gleich welcher Ausführung jetzt umsetzen ? Ob es jetzt ein großes PI, ein Pi Pico oder ein Pi Pico W oder gar eine ESP Board wird ist bis jetzt noch vollkommen ungeklärt, und wäre mir auch im Prinzip egal.
Welche Art von Display würdet ihr verwenden wollen, da erst einmal nur der Widerstandswert angezeigt werden soll ? Ein Mini TFT Color-Display wäre ggf auch denkbar.
Würdet ihr einen Vorwahlschalter für die Toleranzklasse verwenden, um anhand des Meßwertes den Farbcode richtig darzustellen, oder würdet ihr hier lieber anhand der gespeicherten E-Reihen und den möglichen Toleranzfeldern mehrere dieser Farbcodes als Array Wert mathematisch bestimmen, um diese dann falls es mehrere Möglichkeiten gibt, diese dann als Abfolge mit Verweilzeit, oder dann via Taster zum Umschalten darstellen ?
Wie steuert man am besten, einfachsten und vor allem mit so wenig wie möglich GPIO-Pins zu belegen eine solche Anzeige an ? Immerhin werden fünf dieser RGB Anzeigen / LEDs benötigt.
Wie bestimmt man am besten die Helligkeitswerte zur Farbmischung ( g.g.f. für PWM ) für diese RGB Anzeigeeinheiten ?
Zum Schluß noch die Frage der Stromversorgung. Akku- oder Batteriebetrieb ? Auto-Power-Off oder einen richtigen Hauptschalter verwenden ? Welche Einspeisespannung ?
Welche Programmiersprache würdet ihr nutzen, wenn man wie ich bisher nur oder hauptsächlich in µPython programmiert habt ?
Fragen über Fragen Ich bin jetzt erst einmal in der Planungsphase, und somit für jede Idee, Hinweis und Vorschlag dankbar.