Probleme mit WLAN-Verbindung - Raspberry Pi 4 B

  • Echt sehr komisch, dass die Fehlerbehebung dann doch so einfach war.

    Ich habe noch nicht verstanden, was die Ursache für den Fehler war bzw. was den Fehler behoben hat.

    EDIT:

    BTW: Für ein PSKinHEX muss man nicht zwingend den Imager benutzen, Das giing/geht schon immer mit wpa_passphrase:

    Code
    wpa_passphrase [ ssid ] [ passphrase ]

    Aber das sollte nicht die Ursache für den "Fehler" sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Naja, ich kann es mir leider auch nicht erklären. Ich habe halt einfach versucht die Konfig von der SD-Karte auf die SSD "zu übernehmen" und habe dafür die erläuterten Schritte durchgeführt. Auf der SSD gab es im Verzeichnis /etc/modprobe.d/ noch eine "raspberry-blacklist.conf" (oder so ähnlich), die ich auch gelöscht habe. Ansonsten habe ich nicht mehr gemacht. Und jetzt verbindet sich die SSD sofort mit dem WLAN. Deshalb kann ja eigentlich nur in der wpa_supplicant.conf etwas falsch gewesen sein.

  • Auf der SSD gab es im Verzeichnis /etc/modprobe.d/ noch eine "raspberry-blacklist.conf" (oder so ähnlich), die ich auch gelöscht habe.

    Hast Du dir vor dem löschen, auch den Inhalt dieser Datei angeschaut?

    Deshalb kann ja eigentlich nur in der wpa_supplicant.conf etwas falsch gewesen sein.

    Ja, ... vor allem wenn man z. B., den falschen Editor benutzt oder die Tastaturbelegung nicht passt oder ...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo

    weiss jetzt nicht ob es jetzt immer noch länger dauert bis Wlan verbindet da Thread noch unerledigt...

    bin da draufgestossen durch ein anderes problem.

    Ich las nur HDMI ..... kacke nochmal was hat das mit Wlan zu tun......

    jedenfalls bin ich auch mal darauf gekommen das bei hoher Bildauflösung offenbar durch schlecht abgeschirmtes HDMI Kabel, Frequenzstörungen entstehen können die den Wlan Empfang stören! Ebenfalls bei 2. Monitor!

    Hab als erstes einfach eine kleinere Bildschirm Auflösung gemacht, und Wlan lief sofort, weiss jetzt nicht obs hier Müll ist, denke aber das es bei solchen fällen helfen kann, wenn auch jemand durch die suche hier drauf kommt.

    MfG Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!