Waveshare Pico-Audio mit Pico

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich möchte für ein Projekt verschiedene Rauscharten über den Raspberry Pi Pico erzeugen und anschließend über Lautsprecher ausgeben.

    Habe einen Pico von 2020 und ein Erweiterungsmodul von Waveshare, den Pico-Audio Rev. 2.1. Waveshare - Pico-Audio

    Der Pico und das Modul sind bereits miteinander verbunden und bin soweit es mir möglich war der Anleitung auf dem Wiki von Waveshare -> Link gefolgt.

    Ich bin ein totaler Anfänger was Python, MicroPython und Raspberry Pi angeht, daher verwirren mich viele Beschreibungen sehr.

    Bis auf das Wiki finde ich auch keine einzige Anleitung oder Erklärung zu der Nutzung des Pico-Audio und mittlerweile bin ich sehr frustriert.


    Laut dem Wiki muss man sich eine zip Datei herunterladen, link ist da auch auf der Seite. Wenn ich diese entpacke habe ich einen Ordner mit drei Unterordnern, in jedem befindet sich eine .uf2 Datei. Ab hier bin ich relativ ratlos was ich genau machen muss. :conf:

    Wenn ich die rp2-pico-20220618-v1.19.1.uf2 aus dem Python Ordner auf den Pico flashe funktioniert alles normal über thonny und ich kann das Audio_V2_PIO.py abspielen, was mir einen Ton erzeugt.
    Den Code in dem Programm kann ich halt überhaupt nicht nachvollziehen, daher weiß ich nicht wie ich jetzt irgend etwas anderes abspielen kann außer diesen Ton. Außerdem wird im Wiki erwähnt, dass man die anderen .uf2 Dateien auf den Pico kopieren soll. Ich weiß aber nicht wo hin und wenn ich nur eine der anderen drauf flashe, dann kann ich gar nichts mehr Programmieren.

    Ziel wäre es über die Lautsprecher eine kurze .wav Datei abzuspielen. ich stecke aber gerade in meiner Unwissenheit fest. :helpnew:

    Vielleicht weiß einer von euch wie ich weiter komme.