Türöffner mit dem Pi ansteuern

  • Moin Leute ich bin ziemlicher Anfänger im Bereich Raspberry Pi und möchte dennoch den Mut fassen und mich an mein erstes kleines Projekt wagen.

    Ich möchte mittels GPIO meinen Türöffner zu Hause ansteuern um mit einer App oder vergleichbaren meine Tür zu öffnen.

    Ich habe keinen gewöhnlichen Türöffner wie einer der direkt an der Gegensprechanlage dran ist sondern eher wie diese Lichtschalter in Treppenhäusern.

    die Frage ist mit wieviel Volt laufen diese Türöffner und ob jemand vielleicht noch eine Idee hat wie ich das am einfachsten/besten bewerkstelligen kann.

    Es geht sich nur um die Elektronische Geschichte. das Python Script zur Ansteuerung bekomme ich selber hin.

    Wenn es gut realisierbar ist reicht mein Pi Zero dafür oder soll ich lieber den Pi3 dafür in die Pflicht nehmen.

    würde mich über ein paar Hilfestellungen echt freuen


    Beste Grüße

    Stefan :)

  • Hi!

    Na, da wäre es doch das einfachste, wenn du mal nachschaust, was für ein Trafo oder Netzteil deinen Türöffner mit Strom versorgt. Oft sind es 24 V Wechselstrom, kann aber auch anders sein.

    Du kannst auch den Taster ausbauen und mit einem Multimeter messen.

    Der Taster schaltet vermutlich nur die Spannungsquelle an den Türöffner. Insofern genügt es wahrscheinlich, parallel zum Schalter eine Verbindung (per Pi und vielleicht einem Relaismodul) herzustellen.

    Wenn du dir die Arbeit aber leichter machen willst, nimm doch einen Shelly. Den kannst du mit einem einfachen Icon auf dem Handy schalten, so dass er für eine oder zwei Sekunden Strom durchlässt und den Türöffner betätigt.

    Der Pi ist eigentlich für sowas nicht das richtige Teil. Wenn der Shelly für dich nichts ist, nimm lieber einen ESP32 oder ESP8266.

    Wäre noch die Frage, wie die Steuerung mit Strom versorgt wird. Da musst du mal schauen, ob in der Dose geeignete Leigungen liegen. Mit Akku/Batterie wird das kompliziert.

    Wie weit du dir dabei Sorgen um die Sicherheit machen solltest, musst du selbst abschätzen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!