kodi im Hintergrund oder windowed auf Rpi 4B

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Pi Welt und möchte Euch fragen, ob sich folgendes realisieren lässt.

Installiert ist das Pi OS, der Pi steht im Keller.

Mein Plan ist, dass ich kodi als Multimedia-Center nutzen möchte, dass heisst, dass ich gerne per Web-Browser (z.B. am TV) auf kodi zugreifen möchte um Streams oder andere Inhalte (Bilder/Filme/Musik) zu streamen.

Mein Problem ist, dass - wenn ich kodi auf dem Pi starte - dieser immer im Vordergrund läuft und damit den Pi bockiert. Nebenbei habe ich aber noch Home Assistant und andere Tools laufen. Wenn ich per VNC auf dem Pi bin, bekomme ich nur eine Sanduhr zu sehen und nichts lässt sich mehr steuern.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich kodi quasi im Hintergrund starte - das Frontend brauche ich auf dem Pi ja nicht selbst - sondern möchte per Browser darauf zugreifen - ähnlich wie es auch bei Home Assistant, etc. möglich ist oder eine Art Windowed Version habe, so dass ich alles auch weiterhin per VNC nutzen kann?

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und freue mich über konstruktive Rückmeldung.

Viele Grüße!