Python Script für OSDP (RS485)

  • Hallo Liebe Community, :gk1:

    ich bin leider mittlerweile mehr als am Verzweifeln. Ich habe seit mehreren Monaten ein Projekt an dem ich Bastle. Gerne kann ich die Hintergründe ein andere mal erklären da diese sehr komplex sind. Ich habe mit einem wissen von 0 in der Sprache Python gestartet und habe es geschaft 2 scripte zu schreiben die mir zum einen ein Relay auf den einen Raspberry pi per UDP schalten kann so wie ein Syript was mir ein UDP Nachricht an einen IP schickt sobald ein Kontakt geschlossen wird. So weit war alles noch ganz überschaubar. Jetzt stehe ich aber vor der Letzten und größten Schwierigkeit. Kurz zusammengefasst ich brauche ein Script welches mir ein OSDP Lesser "Netzwerk fähig" macht.

    Also was mein Plan ist

    1. UDP befehl um die Rot LED am Controller anzuschalten

    2. UDP befehl um die Rot LED am Controller auszuschalte

    3. UDP befehl um die Grün LED am Controller anzuschalten

    4. UDP befehl um die Grün LED am Controller auszuschalten

    5. UDP befehl um die Blau LED am Controller anzuschalten

    6 UDP befehl um die Blau LED am Controller auszuschalten

    7. Die gelesene bzw die ausgegebene Kartennummer vom Lesser über UDP zu verschicken

    Ich habe mich jetzt mehrere Tage in das Thema eingelesen und die UDP Seite also senden und empfangen würde ich ja noch irgendwie hinkriegen jedoch hört es bei dem OSDP komplett aus.

    Ich habe bei meiner recherge auch etwas sehr vielversprechendes gesehen was sich LIBOSDP nennt und sehr gut beschrieben ist und eine ganze Seite hat OSDP - Open Supervised Device Protocol — libosdp - Open Supervised Device Protocol (OSDP) Library (gotomain.io) jedoch fehlt mir komplett das Know how um da irgendwas wirklich zu verstehen geschweige denn anzuwenden.

    Ich wäre mehr als glücklich falls sich jemand der sich in Python besser auskennt mir helfen oder auch nur Tipps geben könnte. Ich erwarte natürlich nicht das mir jemand hier das ganze fast fertig macht aber wenn jemand helfen könnte wäre ich so erfreut darüber

  • Mahlzeit Chase,

    die verlinkte Seite zeigt kein Python und beim überfliegen hab ich auch nichts gefunden das irgendwas in Python zeigt. Das sollte alles C sein.

    Ich habe dafür nur eine Lib. für Python gefunden.

    Wenn ich das richtig verstehe meint OSDP ein Protokoll und nicht den Leser/Reader an sich.

    Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du dein Script zeigst welches das Protokoll nutzen soll.

    Mit ist aber noch nicht ganz klar was du da aufbauen willst.

  • Hallo Keepfear,

    tut mir leid dann habe ich das mit dem Libosdp falsch verstanden. Die Lib osdp 1.5 habe ich auch schon gesehen jedoch fehlte mir das know how dies wirklich umzusetzen. Ja OSDP ist ein Protokoll welches unteranderem auch bei Lesser/Reader angewendet wird. Den Aufbau den ich machen möchte ist relativ blöd zu erklären ich habe ein Programm welches auf einen Raspberry pi läuft für Zutritts Kontrolle. Der hacke daran ist ich kann dieses Programm nur per UDP bzw. TCP befehle steuern so wie das Programm kann nur UDP/TCP befehle senden. Ich habe dieses Programm nicht geschrieben jedoch muss ich dieses Hernehmen und es führt kein Weg davon vorbei. Naja dann werde ich mir den Link von dir noch genauer anschauen und hoffentlich verstehen. Falls jedoch jemand Ahnung hat von der Lib wäre ich mehr als glücklich wenn sich jemand meldet.

    PS: bisher gibt es noch kein Skript ich möchte dafür eins Schreiben und dann als Service unter Linux auf dem Raspberry pi laufen lassen (an dem ein RS485 USB stick steckt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!