Error mounting, can’t read superblock

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi, ich hab eine Festplatte die ich einige Zeit am Pi als Nas mit OMV betrieben habe.

    Da gabs einige Probleme sodass ich den Pi jetzt neu aufgesetzt habe. Nun habe ich Probleme beim mounten der Platte.

    Beim anschließen und öffnen erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

    Ich hab mich also daraufhin ein bisschen über mounting und superblock informiert und diesen Artikel gefunden.

    https://www.linuxbabe.com/desktop-linux/…uperblock-error

    Nach

    Code
    sudo parted -l
    sudo mke2fs -n /dev/sda
    sudo e2fsck -b 32768 /dev/sda

    erhalte ich dann folgende Meldung:

    Daraufhin war ich nicht sicher ob ich statt sda evtl. sda1 angeben muss, nachdem das jemand in einem anderen Forum vorschlug.

    also zum checken

    Code
    lsblk

    und dann

    Code
    sudo mke2fs -n /dev/sda1
    sudo e2fsck -b 32768 /dev/sda1

    Nach zweimal y, hängt er sich aber irgendwie auf …

    Jetzt zu meiner Frage. Weiß jemand eine Lösung, dass ich die Backup Superblocks doch laden kann?

    Weiß jemand wieso er sich aufhängt (hab ihn auch mal über Nacht laufen lassen, falls er nur lange läd…half aber nicht)?

    Hat jemand eine alternativen Lösungsweg das ich die Platte mounten kann?

  • Möglicherweise bist zu früh auf einen Superblockfehler fixiert.

    Je nach Version kann ein Can't read Superbloch folgende Ursachen haben

    Kein umount nach einem erfolglosem mount, insbes. auch im gvfs.

    Kein EXT4 auf /dev/sda1 sondern btrfs

    Rechte- oder Tippfehler im Pfad bis zur UUID

    Keine Syncronisation zur OMV-Sandbox

    Überprpfe das einmal z.B. mit

    < lsblk -o name,partuuid,uuid

    < cat /etc/fstab >

    < e2fsck -fpv /dev/sda1 > bzw. < e2fsck -fpvc /dev/sda1 > (wegen I/O - Lesefehler )

    < mount -t auto /dev/sda1 /mnt >

    Jedes Programm hat nicht nur eine man-page, sondern auch eine Kurzhile, die meistens noch mit der -h Option, oder --help (POSIX) aufgerufen werden kann.

    umount als User root nicht vergessen!

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (24. Oktober 2022 um 21:39) aus folgendem Grund: Typo

  • Weiß jemand wieso er sich aufhängt (hab ihn auch mal über Nacht laufen lassen, falls er nur lange läd…half aber nicht)?

    Hat jemand eine alternativen Lösungsweg das ich die Platte mounten kann?

    Du hast, nach der Ausgabe von lsblk, eine Platte /dev/sda mit einer Partition /dev/sda1

    Wenn du ein Dateisytem reparieren willst, musst du das auf der Partition machen, nicht auf der Platte.

    Also /dev/sda1 verwenden.

    Und, wie es aussieht, hast du ganz am Anfang das Dateisystem durch den Raparaturversuch kaputt bekommen.

    Code
    sudo parted -l 
    sudo mke2fs -n /dev/sda 
    sudo e2fsck -b 32768 /dev/sda

    Denn hier versuchst du auf dem Datenträger en Dateisystem anzulegen und darauf ein Dateisystemcheck auszuführen.

    Was du jetzt noch machen könntest, um hier etwas zu reparieren, wäre, wie ich es sehen, nur noch, das ganze mit "testdisk" zu probieren.

    Du schreibst oben, dass das ganze eine Platte für OMV war. Hatte das vielleicht keine einfache Partition mit Dateisystem darauf angelegt, sondern ein Volume für den Volume-Manager?

    (Als erstes sieht man sich an, was für Partitionen erkannt werden und welchen Partitionstyp die haben)

    Computer ..... grrrrrr

  • Also ich möchte mich schonmal vorab für eventuelle unqualifizierte Fragen entschuldigen. Ich bin leider noch nicht sehr bewandert was Raspian angeht.

    Dementsprechend weiß ich leider auch nicht so recht was damit gemeint ist:

    mit "testdisk" zu probieren.

    Ich führe hier einfach mal die Ausgaben für das oben Empfohlene auf.

    bei e2fck -fpv hängt er sich auch immer auf

  • Die -c Option von e2fsck führt zusätzlich ein Badblock Test/Exclude aus und könnte den I/O Fehler beheben.

    So steht es auch in der man page auf Deinem System < man e2fsck >.

    Dort steht auch drinnen, wie Du ohne vorhandener Datensicherung wenigstens die Metadaten vor einer Reparatur noch sichern kannst, falls die Reparatur vollkommen danebengeht.

    Und treffsicher hast Du die c-Variante mit dem I/O Fehler nicht ausgeführt.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!